Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Mitglied

Standard MBP 13.3 late 2011 Ramupdate und 2 te Festplatte

hi, und zwar möchte ich mein Macbook wenn es geht schnell aufrüsten.

1.) Habe mir die billigsten Ramriegel bei einem Händler um die Ecke ausgesucht...
    http://geizhals.at/486380

Sind die zu empfehlen ? Oder darf ich beim Macbook pro nicht wahllos jeden So Dimm ddr3 Speicher verwenden ? Um ein paar Euros rauf runter Solls nicht gehen.Hauptsache die Kiste ist danach stabil.

2.) Habe schon gelesen das es die Möglichkeit gibt das DVD Laufwerk auszubauen und durch einen Festplattenrahmen zu ersetzten in den ich dann eine SSD einsetzen kann. 128 GB SSD für Lion und eine 500 Gb als Datengrab wäre wirklich fein für mich. Was für ein Kit ist den für das neuste Macbook pro zu empfehlen ? Garantie dürfte nach einem Wechsel ziemlich sicher futsch sein ?

Mitglied

Standard Re: MBP 13.3 late 2011 Ramupdate und 2 te Festplatte

1) Im Prinzip geht jeder RAM. Ich hatte mal für 2 MacBooks 2 Kits Kingston-RAM gekauft, die in beiden Rechnern jeweils Probleme gemacht haben. Aber das sind eher Einzelfälle denke ich, meistens läuft alles glatt.

2) Empfehlen kann ich dir keinen Umbausatz, hatte noch nie einen. Wenn du beim Einbau aber vorsichtig vorgehst, und alles aufhebst was du ausbaust, hat das denke ich aber keinen Einfluss auf die Garantie. Apple erlaubt ja, dass z.B. Festplatte oder RAM vom Endanwender getauscht werden, also aufmachen darf man die Kiste auf jeden Fall. Solltest halt keine Schrauben rund drehen oder so, sonst fällts auf, dass du am DVD-Laufwerk warst

Mitglied

(Threadstarter)

wenn du keinen Festplatten Rahmen gekauft hast ... wie konntest du die Festplatte dann fixieren ?

Tesaband oder so ein Zeugs ? Will schon eine halb hochwertige Lösung haben und keinen billig Pfusch

Mitglied

Zitat Zitat von Bullz Beitrag anzeigen
    Tesaband oder so ein Zeugs ? Will schon eine halb hochwertige Lösung haben und keinen billig Pfusch
    Nee, hab nur eine Platte in meinem Macbook Oder hab ich irgendwo geschrieben, dass es 2 sind?

Ne ich denke ich weiß nur ganz gut, wie es in den MacBooks aussieht, hatte meins mal bis auf die letzte Schraube zerlegt zwecks Gehäusetausch. Das DVD Laufwerk sollte man denke ich ohne Spuren rauskriegen, das ist nicht schwierig...

Mitglied

(Threadstarter)

Mir schon von mehreren Seiten empfohlen dieses "Optibay"... werde ich mir mal genauer anschauen.

Habe auch mal etwas von einem Einbaukit gelesen wo auch die Schraubenzieher dabei sein sollen. Habe nämlich keine feineren davon daheim rumliegen... kennt wer zufällig dieses Kit ?

Falls ihr ein anderes ( brauchbares ) Einbaukit ohne Schraubenzieher kennt könnt ihr das natürlich auch gern posten.

Im Wasser. Avatar von wellen

Bei iFixit gibt es einige Toolkits, die meiner Meinung nach aber überflüssig und überteuert sind: http://www.ifixit.com/Tools#0-Screwd...and+Nutdrivers
    Bei den einzelnen Anleitungen sind die benötigten Utensilien angeführt, die meist im gut sortierten Baumarkt erhältlich sind.

(Threadleser) Avatar von JNK

Sowas in der Art sollte gehen:
    http://www.ebay.de/itm/HDD-SATA-Fest...item3a6e4e9797

Das ist aber ausdrücklich nur ein Beispielartikel, ich habe keine Ahnung, wie es beim Macbook mit den Anschlüssen und der Bauhöhe aussieht. Auch weiß ich nicht, wie das mit der Frontblende beim Macbook gelöst ist. Hat das Macbook nicht sogar nur ein Slot-In Laufwerk? Dann wäre es ja optimal.

bei mir funktioniert es im Laptop Acer 4810 bzw Acer 4830 problemlos, man muss nur etwas handwerkliches Geschick haben, um die Frontblende umzubauen. Das Laufwerk selbst hängt nur an einer Schraube.

Held von Kosmos

Hardwrk-Adapter sollen halbwegs vernünftig sein. Ich bin auch am überlegen ob ich mir einen zulege, muss aber noch in Erfahrung bringen wie das mit AppleCare zusammenspielt (Einbau muss dann wohl durch einen ServiceProvider erfolgen).

Mitglied

(Threadstarter)

habe mit Xbench einen Spendetest gemacht ... vielleicht ist mein USb Stick einfach nicht so kompatibel mit MacosX ...

habe mit Xbench einen Spendetest gemacht ... vielleicht ist mein USb Stick einfach nicht so kompatibel mit MacosX ...

http://p ic f r o n t.de/d/8tem

ich teste mal den 32 gb Stick von meinem Vater am Rechner wenn der besser ist hat er einen " alten " und ich einen neuen USB Stick gg

ich teste mal den 32 gb Stick von meinem Vater am Rechner wenn der besser ist hat er einen " alten " und ich einen neuen USB Stick gg
    Geändert von Bullz (06. 01. 2012 um 14:57 Uhr)

10.