Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Mitglied

Standard JS function schreiben

Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe einen Editor (open wysiwyg) dieser fügt auch bilder ein.
    Das Problem ich muss zu den Bilder ein onclick event hinzufügen.
    Meine Frage also, wie weise ich via js einem onclick event eine funktion zu die erst in einem anderem document gebraucht wird und auch nur dort existiert
    mfg
    eviolis

Nerd

Board:Crew

Standard Re: JS function schreiben

Du kannst dazu die im DOM (Level 2) für jedes EventTarget (insbesondere für jedes Element) spezifizierte addEventListener()-Methode nutzen, siehe https://developer.mozilla.org/en/DOM...dEventListener. Jedoch unterstützt der IE diese erst ab Version 9 - ältere IE-Versionen unterstützen lediglich die proprietäre attachEvent()-Methode. Eine alternative, in allen verbreiteten Browsern funktionierende Lösung ist die Nutzung der onclick-Eigenschaft - diese Lösung hat die Einschränkung, dass nur ein Event-Handler pro Element und Event registriert werden kann und die Capture-Funktionalität von addEventListener() nicht unterstützt wird.

Beide Lösungen bedingen, dass du die img-Elemente im DOM-Baum adressieren kannst, z.B. über ein gemeinsames Elternelement mit einer bestimmten ID. Dann könntest du ein JavaScript wie
    Code:
    var bilder = document.getElementById('elternelement').getElementsByTagName('img');
    for(var i=0; i<bilder.length; i++)
        bilder[i].onclick = function() {
             // dein Eventhandler
        }
    nutzen. Beachte, dass dieses Skript im Kontext des Dokuments, in dem du die Event-Handler registrieren möchtest, ausgeführt werden muss, und dass zum Zeitpunkt der Ausführung die img-Elemente bereits im DOM-Baum existieren müssen. Es bietet sich etwa an, das Skript unmittelbar vor dem body-Endtag (</body>) in das Dokument einzufügen.

Verrückter Avatar von Krutius

eventuell erleichtert ein Framework wie z.B. jQuery dir das enorm.

Nerd

Board:Crew

Für mehr oder weniger komplexe DOM-Operationen stellt jQuery in der Tat ein sehr nützliches Werkzeug dar, für solch einen simplen Anwendungsfall sehe ich jedoch kaum einen Grund, jQuery zu nutzen und damit mehrere Dutzend KiB JavaScript-Code nachladen und ausführen zu müssen, bevor der eigene Code zur Ausführung kommen kann. Wenn ohnehin bereits jQuery auf der fraglichen Seite benutzt wird, würde sich natürlich anbieten, das Framework auch für dieses Skript zu nutzen.

5.