Thema: DTS-MA oder FLAC im MKV
-
29. 12. 2011, 00:49 #1
DTS-MA oder FLAC im MKV
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zu DTS-MA und FLAC.
Ich bevorzuge MKV Container für Blu-Ray Material, da diese für mich leicht zu organisieren sind. Dabei versuche ich jegliche Konvertierung der Spuren zu vermeiden. Mir ist aufgefallen, dass DTS-MA Spuren nicht ohne weiteres aus einer MKV abgespielt werden können. Ich habe gelesen, dass diese daher in FLAC umgewandelt werden sollten. Macht es tatsächlich Sinn, oder bringt es Nachteile mit sich?
Ich hatte Probleme mit einer DTS-MA 7.1 Spur, da nur der Core dieser abgespielt wurde (per ffdshow). Daher musste ich diese in FLAC wandeln (mit Hilfe des ArcSoft decoder im eac3to), somit konnte man alle 8 Kanäle abspielen. Gibt es keine Möglichkeit (außer direktes Durchschleifen per S-PDIF/HDMI) um alle Kanäle der DTS-MA per ffdshow abspielen zu können?
Zum Abspielen verwende ich momentan meinen PC. Kann aber in Zukunft vorstellen eine WD TV Live oder ähnliches zu verwenden. Ich kann mir vorstellen, dass in diesem Falle DTS-MA kompatibler ist, oder liege ich da falsch?
Ich hoffe die Fragen sind klar. Zu der späten Stunde könnte meine Formulierung etwas wanken..
-
29. 12. 2011, 13:43 #2
Re: DTS-MA oder FLAC im MKV
Da verlustlos, bleibt die Qualität gleich. Aber die FLAC-Datei wird deutlich kleiner.Ich habe gelesen, dass diese daher in FLAC umgewandelt werden sollten. Macht es tatsächlich Sinn, oder bringt es Nachteile mit sich?
Nein. FFDShow kann nur den Core abspielen. MA-Decoding steht zwar auf der Todo-Liste, ist aber völlig unklar, wann/wie/ob das fertig wird.Gibt es keine Möglichkeit (außer direktes Durchschleifen per S-PDIF/HDMI) um alle Kanäle der DTS-MA per ffdshow abspielen zu können?
Laut Handbuch geht FLAC in MKV nicht, DTS in MKV schon. Wobei nicht ausdrücklich DTS-HD MA dabei steht, und »DTS« kann alles mögliche heißen. Unabhängig davon, welcher Hardwareplayer genau, halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass eins von beiden geht, für etwa gleich hoch; oder besser gesagt: niedrig (Vorsicht, persönliches Bauchgefühl).Ich kann mir vorstellen, dass in diesem Falle DTS-MA kompatibler ist, oder liege ich da falsch?
-
29. 12. 2011, 16:23 #3
Danke für die ausführlichen Antworten. Ich würde dem entnehmen, dass DTS-MA in Sachen Kompatibilität nicht besser abschneidet als es momentan FLAC tut. Wenn ich also davon ausgehe, dass ich zum Abspielen immer einen HTPC verwenden werde, sollte ich zu FLAC greifen, da es zumindest auf einem PC problemlos abgespielt werden kann und auch noch Platz spart.
-
30. 12. 2011, 11:31 #4
Kann ich so unterschreiben.
Pass bei MA->FLAC auf, dass du auch tatsächlich die verlustlose MA decdierst und nicht nur den verlustbehafteten Core. Mit eac3to und dem Arcsoft-Decoder dürftest du schon gut dabei sein.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news