Ergebnis 1 bis 19 von 19
    Mitglied

Standard Mehrere MKV zu Blu Ray brennen

Moin!

Gibt es ein Programm, mit dem ich mehrer MKV s auf eine Blu Ray brennen kann?

Ich habe gelesen, dass es bei einigen Programmen entweder möglich ist, nur eine einzelne MKV Datei zu brennen, oder mehrere aber nur als Kapitel abgetrennt, sodass man dann quasi alle MKV´s in eine riesen große umwandelt und diese dann per Kapitelauswahl ansteuert.

Was ich machen will:
    Ich habe eine Serie von der ich 5 Staffeln in 720p Auflösung habe (~35GB). Und die möchte ich gern auf Blu Ray brennen und via Playstation 3 wiedergeben. Ich brauche kein aufwendiges Menü oder so, nur am Anfang einen kleinen Butten mit der ich dann die einzelnen Folgen auswählen kann. Eine einfache Ordnerauswahl würde mir schon reichen.

The dark side of BDs

Moderator

Standard Re: Mehrere MKV zu Blu Ray brennen

Prinzipiell sollte es mit multiAVCHD gehen...Menü inkl.
    Evtl. muß die nicht BD-konforme Auflösung (also alles andere als exakt 1280*720 Pixel) durch Neukodierung erreicht werden (= kostet Zeit + könnte tendenziell zu Qualitätseinbußen führen)

Cee ya, CCS

Mitglied

(Threadstarter)

Danke für deine schnelle Antwort!
    Sofern mein BD Brenner eintrifft, werd ich das mal versuchen. Auf recodierung und so habe ich keine Lust, mir ist es ehrlich gesagt egal, ob evtl ein kleiner schwarzer Balken zu sehen ist. Hauptsache ich kann die BD dann ins Regal stellen und bei Gelegenheit auf meiner PS3 gucken. Danke

The dark side of BDs

Moderator

Das mit dem "schwarzen Balken" macht aber nicht jeder Player...die PS3 mW. zaubert dann nen "schicken" grünen Streifen hin Zudem: Codec der Tonspur? AC3? DTS?
    Mein LG zB. spielt auch die MKVs ab, egal welche Auflösung...kann ich mir des Gedöns mit multiAVCHD sparen

Cee ya, CCS

Mitglied

(Threadstarter)

Naja mein LG ist auch generell mein PC Monitor. Darauf läuft natürlich auch alles. Es geht hauptsächlich darum, die Blu Rays als Speichermedium zu nutzen, da auch die größten Festplatten mal voll sind....
    Gibts also ne andere Möglichkeit um die grünen Balken herum zu kommen?

Mitglied Avatar von doc-mabuse

Zitat Zitat von DrNice Beitrag anzeigen
    Es geht hauptsächlich darum, die Blu Rays als Speichermedium zu nutzen, da auch die größten Festplatten mal voll sind....
    Ähm.

Du denkst nicht wirtschaftlich.

Rechne mal nach was z.B. 500 GB als USB-Platte kosten und als BR-Rohlinge.

Wenn man cent pro GB rechnet, sind Platten derzeit unschlagbar.Weshalb ich noch keine einzige BR gebrannt habe. Und die Platte kann du vermutlich auch direkt an deinen Fernseher anschließen und kannst dir die Mühe mit Rekodierung, Menüerstellung und Brennen ersparen.

The dark side of BDs

Moderator

Gibts also ne andere Möglichkeit um die grünen Balken herum zu kommen?
    Nicht, daß ich wüßte (außer: anderen Player )
    Bringt die PS3 denn die grünen Streifen?

Cee ya, CCS

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von doc-mabuse Beitrag anzeigen
    Ähm.

Du denkst nicht wirtschaftlich.

Rechne mal nach was z.B. 500 GB als USB-Platte kosten und als BR-Rohlinge.

Wenn man cent pro GB rechnet, sind Platten derzeit unschlagbar.Weshalb ich noch keine einzige BR gebrannt habe. Und die Platte kann du vermutlich auch direkt an deinen Fernseher anschließen und kannst dir die Mühe mit Rekodierung, Menüerstellung und Brennen ersparen.
    Wirtschaftlich hast du natürlich mehr als Recht, aber um die Wirtschaft gehts mir in dem Fall nicht... Irgendwann ist auch mal ne 2TB Festplatte voll. Und irgendwann hab ich denn 5 Stück davon und muss jede erstmal anstöpseln und gucken auf welcher was drauf ist... Lt. meiner Statistik habe ich im letzten Jahr min 5.5TB Sicherheitskopiert
    Ich dackel morgen mal zu Media Markt und hol mir nen Blu Ray Brenner (evtl sogar nen externen zum probieren) und einen Wiederbeschreibbaren Rohling und schau denn mal rum.
    Bei Chip.de hab ich vom Programm tsMuxerGUI gelesen, allerdings nichts von einer Menüstruktur.

Wirtschaftlich hast du natürlich mehr als Recht, aber um die Wirtschaft gehts mir in dem Fall nicht... Irgendwann ist auch mal ne 2TB Festplatte voll. Und irgendwann hab ich denn 5 Stück davon und muss jede erstmal anstöpseln und gucken auf welcher was drauf ist...
    Ja, und?
    Wenn du die gleiche Datenmenge auf BR brennst, dann hast du davon über 200 Stück herumliegen . . . findest du das wirklich übersichtlicher?

Auch mit Festplatten kann man Ordnung halten, wenn man entsprechend sortiert. Und einen Aufkleber draufmacht und beschriftet.

Menüstrukturen werden von mkv derzeit nicht unterstützt (leider . . .).
    ts ist lediglich ein anderer Container, der überwiegend für Streaming benutzt wird ("Transport Stream"), beispielsweise bei DVB-Sendungen, aber auch auf der BluRay. Unterstützt meines Wissens nach auch keine Menüs.

Wenn du BR mit Menüs haben willst, wirst du dich sehr eng an die offiziellen BR-Spezifikationen halten müssen, was in der überwiegenden Mehrzahl auf ein vollständiges Reencoding der Filme hinauslaufen wird, weil BluRay zwingend mit --b-pyramid strikt encodiert werden muss - was für normale mkv nicht üblich ist (s. http://encodingwissen.de/x264/referenz, ca. ein Drittel von oben)

Mitglied

(Threadstarter)

Also ich probiere wie gesagt gerade den AVS Video Converter aus.
    Man kann ein, wenn auch bescheidenes, Menü erstellen. Ich brenne gerade eine Serie und habe in den verschiedenen Kapiteln einfach den Namen der jeweiligen Folge gegeben. Der Nachteil an der Sache ist, das auf der Hauptseite eben von "Kapiteln" die Rede ist, und nicht von einzelnen Folgen oder so. Auch die Auswahl der Menüs ist relativ beschränkt, aber darauf kommts mir nicht an.
    Ich denke aber, dass auch dieses Programm eine Recodierung vornimmt (auch wenn alle .mkv in exakt 1280*720 vorliegen), denn das Konvertieren zu einer 50GB Blu Ray soll bisher noch knapp 22 Stunden dauern.

Fazit: Wer viel Zeit hat, mit recht bescheidenen Menüs auskommt und auf die Aufteilung in Kapitel seiner mkv Datei verzichten kann, kann mit dem Programm arbeiten. Auf diese Art sollte man auch Filme zu einer Blu Ray brennen können.

Ich denke aber, dass auch dieses Programm eine Recodierung vornimmt (auch wenn alle .mkv in exakt 1280*720 vorliegen), denn das Konvertieren zu einer 50GB Blu Ray soll bisher noch knapp 22 Stunden dauern.
    Sicher bist du dir aber nicht?
    Das heisst, du weisst auch nicht, mit welcher Qualität das Programm zur Sache geht?

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von doc-mabuse Beitrag anzeigen
    Sicher bist du dir aber nicht?
    Das heisst, du weisst auch nicht, mit welcher Qualität das Programm zur Sache geht?
    Tut mir leid, leider nicht. 22 Stunden kann ich leider nicht warten, da der PC in meinem Schlafzimmer steht und ich nicht in RUhe schlafen kann...

Vereinsheimer Avatar von _Steev_

@DrNice

ich schlage auch vor du lässt in deinem Fall die Finger von multiAVCHD oder anderem, das ganze reencodieren ist doch unnütz. Wenn du unbedingt einen Rohling brennen willst, erstell doch eine Daten-Blu-Ray mit all deinen MKV's und gibt dich dann zufrieden mit den Menüs deines Blu-Ray-Players o. Mediaplayer o. Fernsehers.

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von _Steev_ Beitrag anzeigen
    @DrNice

ich schlage auch vor du lässt in deinem Fall die Finger von multiAVCHD oder anderem, das ganze reencodieren ist doch unnütz. Wenn du unbedingt einen Rohling brennen willst, erstell doch eine Daten-Blu-Ray mit all deinen MKV's und gibt dich dann zufrieden mit den Menüs deines Blu-Ray-Players o. Mediaplayer o. Fernsehers.
    Ich wusste nicht, dass die PS3 stink normale gebrannte Blu Rays mit Datei in .mkv Format erkennen kann.
    Nichtsdestotrotz habt ihr mich überzeugt, eher Festplatten zu benutzen als Rohlinge. Mein externer Blu Ray Brenner geht Montag wieder seinen weg zu Media Markt, dafür gibts für das gleiche Geld dann ne große externe Festplatte.

Mitglied

Also eine MKV auf ein DVD DL geht nicht einfach als DatenDVD, hatte ich gestern mit der Playsi probiert, leider ohne Erfolg.

Daher ich bin auch auf der Suche wie das gehen soll, wenn ich bis jetzt richtig recherchiert habe, dann muss die DVD / Blu Ray für die Playsi konform gebrannt werden.

Leider hab ich noch keinen BLU RAY Brenner, dafür aber DVD DL hier liegen und probiere gerade einiges aus, was aber für die Zukunft sicher Interessant werden dürfte ist in der TAT wie bekomme ich zb Serien auf eine BLU RAY ( Sprich 10 Teile als bsp. ) die dann auch läuft, wenn dies möglich ist..

Ich habe gerade eine 3d ISO im TOASTER, gucke gleich ob diese nun in der PS 3 läuft !

The dark side of BDs

Moderator

^^^was genau geht denn nicht? Auf jeden Fall sollte die auch die DVD mittels UDF gebrannt werden...beim Thema DTS und MKV wird aber die PS3 streiken soweit ich weiß

Cee ya, CCS

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von CCS Beitrag anzeigen
    ^^^was genau geht denn nicht? Auf jeden Fall sollte die auch die DVD mittels UDF gebrannt werden...beim Thema DTS und MKV wird aber die PS3 streiken soweit ich weiß

Cee ya, CCS
    Also sogesehen ist das nicht ganz richtig. Ich kann per Media Server in der PS3 auf meine MKV auf der Festplatte meines PC´s zurückgreifen und diese Abspielen, wieso sollte das bei Rohlingen anders sein?
    Ihr macht mich Irre... Jetzt pack ich meinen externen Brenner nochmal aus und schau mal was dabei so rauskommt wenn ich ein paar MKV brenne und die dann in die PS3 schiebe. Ich melde mich

Edit: Ich melde mich:
    Ich habe nun spaßeshalber mal jeweils 3 Folgen verschieden alter Serien im MKV Format mit Nero als UDF oder ISO gebrannt. Die Brennvorgänge sind erfolgreich, die PS3 gibt aber an, dass "Keine Titel vorhanden" sein.
    Geändert von DrNice (08. 01. 2012 um 23:28 Uhr)

Mitglied

@ DrNice

Das es über den PS3 Media Server geht es kein wunder, denn dieser codiert die Files "Playstation" konform um !

Also meine DL DVD als DatenDVD geht beim Kollegen in seinem BL Player ohne Probleme

Mein Philips TV mag die leider auch nicht so, ist doch Müll.....

Wunsch + nachträgliches Weihnachtsgeschenk wäre doch der NTFS Support der PS 3

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von CrusherDc Beitrag anzeigen
    @ DrNice

Das es über den PS3 Media Server geht es kein wunder, denn dieser codiert die Files "Playstation" konform um !

Also meine DL DVD als DatenDVD geht beim Kollegen in seinem BL Player ohne Probleme

Mein Philips TV mag die leider auch nicht so, ist doch Müll.....

Wunsch + nachträgliches Weihnachtsgeschenk wäre doch der NTFS Support der PS 3
    Also ich habe dadurch, dass der Media Player von der PS3 auch die MKV abspielt, mein Problem gelöst. Externe Festplatten per USB Hub an den PC ran und fertig. Es wäre natürlich für die Zukunft interessant, wenn der Preis für Blu Ray Brenner und Rohlinge drastisch fällt, wie die PS3 in Zukunft damit umgeht.

20.