Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Kaffeetrinker Avatar von chris_coffee

Standard DigiCam-Video mit VLC Player wiedergeben

Guten Tag,

ich brauche mal eure Hilfe!

Ich habe eine alte DigiCam, in der noch das Video auf eine Kasette aufgenommen wird. Wenn ich das Video auf einen PC überspielen wollte, klappte das immer über die FireWire-Schnittstelle. Nur leider funktioniert diese Schnittstelle nicht mehr, die Kamera wird nicht mehr vom PC erkannt.. ich weiß nicht, ob es am PC oder an der Kamera liegt, auf jeden Fall geht es nicht mehr.

Also suche ich nun nach einer anderen Möglichkeit, das Video zu übertragen. Die DigiCam hat noch einen AV-Ausgang.

In meinem PC schlummert noch eine TV-Karte mit Video-Eingang. Also schließe ich die DigiCam per AV-Kabel an den Video-Eingang der TV-Karte und an den Line-In Anschluss der Soundkarte.

Um nun den AV-Anschluss anzusteuern, kann ich den VLC Player nehmen (echt genial das Programm). Nur leider gibt es hier noch ein Problem! Wenn ich den Video-Eingang als Quelle nehme, sehe ich nur ein blaues Bild. Ton funktioniert aber.

Was mache ich falsch?

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
    Geändert von chris_coffee (29. 12. 2011 um 13:33 Uhr)

Kaffeetrinker

(Threadstarter)

Standard Re: DigiCam-Video mit VLC Player wiedergeben

Kann mir keiner weiterhelfen?

Mitglied Avatar von doc-mabuse

Zitat Zitat von chris_coffee Beitrag anzeigen
    In meinem PC schlummert noch eine TV-Karte mit Video-Eingang. Also schließe ich die DigiCam per AV-Kabel an den Video-Eingang der TV-Karte und an den Line-In Anschluss der Soundkarte.
    Wär jetzt nützlich zu wissen, wie der Video-Eingang bzw. das AV-Kabel aussieht. Ist ja nun nicht so, das es da nicht auch mehr als genug Standards gibt.

Aber bevor du dir da einen abbrichst:

Erst mal Freunde/Bekannte/Verwandte fragen, ob sie Firewire an ihrem Rechner haben und dort mal testen. Über AV sind die Qualitätsverluste ob der Digital-Analog-Digital-Wandlung extrem hoch.

Und was den AV-Ausgang der Kamera angeht: bist du mal auf die Idee gekommen, die Kamera erst mal an die Glotze zu hängen, um zu schauen, ob da überhaupt was rauskommt?

Kaffeetrinker

(Threadstarter)

Am TV kann ich Bild und Ton sehen.

Der Anschluss ist von 3,5mm-Klinke auf AV (also ganz normal rot/weiß/gelb Chinch). Am PC kommt ja Ton an, wenn rot und weiß über einen 3,5mm-Klinke-Adapter ins Line In kommen, nur das Bild bleibt blau, wenn das gelbe Kabel ins S-Video In kommt.

Momentan frage ich schon bei meinen Freunden und Bekannten herum, aber scheinbar hat keiner diesen antiquitierten Anschluss.

Am TV kann ich Bild und Ton sehen.
    Fein, dann sind wir doch schon einen Schritt weiter:
    Kamera ist offensichtlich in Ordnung, das Problem liegt beim Rechner.

Der Anschluss ist von 3,5mm-Klinke auf AV (also ganz normal rot/weiß/gelb Chinch). Am PC kommt ja Ton an, wenn rot und weiß über einen 3,5mm-Klinke-Adapter ins Line In kommen, nur das Bild bleibt blau, wenn das gelbe Kabel ins S-Video In kommt.
    Jetzt definier mal S-Video. Eigentlich ist ist das ein runder, schwarzer, Stecker mit vier Anschlüssen (http://de.wikipedia.org/wiki/S-video) - wie hast du denn da das Chinch-Kabel reingerammt bekommen?
    Ich schätz mal, deine GraKa hat einen Composite Video-Eingang, der wäre passend zum gelben Chinch-Stecker. Dann kommt als nächstes die Frage auf, mit welcher Software du das Signal einzulesen gedenkst. Windows macht da freiwillig gar nichts . . .

Momentan frage ich schon bei meinen Freunden und Bekannten herum, aber scheinbar hat keiner diesen antiquitierten Anschluss.
    Du sollst nicht nach der Video-Schnittstelle, sondern nach FireWire fragen. Das hat heutzutage fast jeder PC Onboard. Chinch-Video ist eine analoge Übertragung, Firewire digital. Mal ganz abgesehen von der Geschwindigkeit, von den Problemen, Bild und Ton synchron zu halten - die du bei FireWire nicht haben wirst - ist die Bildqualität über Firewire erheblich! viel besser.

Kaffeetrinker

(Threadstarter)

Hoppla, da habe ich die Begrifflichkeiten verwechselt. Ja, ich meine einen Composite Video-Eingang. Also einen gelben, runden Chinch-Anschluss.

Der Eingang ist an der TV-Karte. Treiber für TV-Karte sind installiert, da passt alles.

Als Software benutze ich den VLC Player. Dort wähle ich als Video-Eingang eben diesen Composite-Anschluss der TV-Karte und als Audio-Eingang den Line In meiner Soundkarte.

Ton kommt, Bild aber nicht.

Mit antiquitierten Anschluss meine ich schon FireWire.
    Denn scheinbar hat eben kein PC mehr diesen Anschluss heutzutage.

Schlimmstenfalls muss ich eine Steckkarte für den PC kaufen, aber für den einmaligen Gebrauch wäre mir das einfach zu teuer..

Mit antiquitierten Anschluss meine ich schon FireWire.
    Denn scheinbar hat eben kein PC mehr diesen Anschluss heutzutage.
    Bitte?
    Der gehört heute eigentlich schon fast zur OnBoard-Standard-Auststattung. Von den neuen Rechnern hier in der Firma haben den 90%.

8.