Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Mitglied

Standard Systempartition mit TC verschlüsselt, nachträglich Ubuntu installieren

Hallo zusammen, habe leider keine passende Antwort hier im Forum gefunden

Ich habe mein Windows 7 - System mit TrueCrypt komplett verschlüsselt (Systempartition), es gibt keine anderen Partitionen, außer die Boot-Partition mit etwa 300 MB.

Nun will ich neben Windows auch Ubuntu installieren. Wie mache ich das am cleversten?
    Wenn ich C: decrypte, Ubuntu installiere und wieder encrypte, funktioniert das dann mit 2 Betriebssystemen?

Da das natürlich sehr zeitaufwendig ist meine andere Frage: Gibt es auch einen schnelleren Weg?

Grüße.

Mitglied Avatar von sh2606

Standard Re: Systempartition mit TC verschlüsselt, nachträglich Ubuntu installieren

Ich habe sowas schonmal gemacht, allerdings mit Windows XP, wodurch es leicht anders bei dir sein könnte.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen (wenn man meine experimentellen Versuche zusammenfasst und aufs wesentliche kürzt ):
    1.) Windows XP auf einer Partition installiert und ca. 30GB freien Speicher gelassen (variabel je nachdem, wie es genutzt wird)
    2.) Windows XP mit TC verschlüsselt (nur Partition)
    3.) Ubuntu installiert:
    3.1) primäre Partition erstellt, als /boot markiert
    3.2) erweiterte Partition erstellt, darin swap-Partition und root-Partition (ggf. /home-Partition)
    3.3) /home mit der integrierten Verschlüsselung verschlüsseln
    3.4) installieren lassen
    4.) eventuell TC-Bootloader mithilfe der Rescue-Disc wiederherstellen

Wenn alles richtig gemacht wurde sollte bei Escape-Drücken während des TC-Bootloaders Grub laden.

Windows und Ubuntu mit TC verschlüsseln klappt nicht wirklich, deswegen die Lösung mit TC für Windows und ich glaube DiskCrypt für Ubuntu.

Wenn du im Moment keinen Platz hast (und auch eine 2. Festplatte einbauen kannst), würde ich Daten sichern, dann Windows neuinstallieren und der Anleitung folgen, denn das Verkleinern der Partition ist nicht ohne Risiken und eine Neuinstallation ist meiner Erfahrung nach schneller als ein Entschlüsseln usw.

3.