Thema: W7 Firewall Port 80 sperren?
-
29. 12. 2011, 16:38 #1
W7 Firewall Port 80 sperren?
Hi,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte den Port 80 (http) für sämtliche Programme sperren. Die einzigste Ausnahme soll das Programm Firefox 9* sein.
Erstelle ich in den erweiterten Einstellungen die Regel, dass FF den Port 80 passieren darf und danach eine weitere, die allen Programmen den zugriff verwehrt, wird FF trotzdem blockiert. Es scheint auch keine Möglichkeit zu geben, die Reihenfolge der abzuarbeitenden Regeln zu kontrollieren.
Ich benötige also einen Fix, der es mir erlaubt, sämtliche Programme (Programme, Games, Setup's, Updater, what ever..) über die Firewall zu sperren und das auch prophylaktisch. Ein störungsfreier Betrieb des FF sollte dabei aber gewährleistet bleiben.
Danke
-
30. 12. 2011, 19:53 #2HELL-O-MAN
Re: W7 Firewall Port 80 sperren?
Stichwort ist hier: W7-Firewall im "Whitelist-Modus"; jeglicher Netzwerkverkehr ist zunächst untersagt, bis er für bestimmte Zwecke (Programme) freigegeben wird. Tipps zur Whitelist-Konfiguration finden sich u.a. hier:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=744697
Greetz, The Wizard
-
30. 12. 2011, 22:25 #3fights for the Users
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 265 (Phänomen)
1
1
Danke erst mal für das Tut. Ist wirklich gut beschrieben. Leider funktioniert es aber bei mir nicht ganz so wie beschrieben.
Anscheinend interessiert es die Firewall nicht, ob ich bestimmte Programme in den erweiterten Regeln sperre oder zulasse.
Beispielsweise: "CMD" müsste Windows-Firewalleigenschaften->privates Profil->Ausgehende Verbindung: Zulassen
ausgehende Regel: c:\Windows\System32\cmd.exe -> Verbindung blockieren ein Ping auf einen anderen Rechner blockieren.
"Firefox/IExplorer" müsste Windows-Firewalleigenschaften->privates Profil->Ausgehende Verbindung: blockieren
%ProgramFiles%\Mozilla Firefox\firefox.exe-> Verbindung zulassen
doch Internetverkehr zulassen.
Geht aber nicht
Mit Windows Mail scheint es aber zu funktionieren.
-
31. 12. 2011, 00:48 #4fights for the Users
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 265 (Phänomen)
1
1
OK, Fehler gefunden. Aus völlig unbekannten Gründen nimmt die Windowsfirewall keinen "Benutzerdefinierten" Regeltyp an, in denen man Programme angibt. Nimmt man beim Assistenten stattdessen gleich "Programm" funktioniert es wie erwartet.
Das ist offensichtlich ein noch unbekannter Bug in Windows7 U SP1.
Darauf muss man erst mal kommen.
Thema kann geschlossen werden.Geändert von TRON2 (31. 12. 2011 um 01:09 Uhr)
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news