-
30. 12. 2011, 15:24 #1
[DSi] [3DS] [TUT] R4i Save Dongle Tutorial

R4i Save Dongle Tutorial
1. Beschreibung & Eigenschaften
2. Aktuelles
3. Programme installieren & Firmware aufspielen
4. Savegames vom Spiel auf den PC kopieren
5. Savegames vom PC auf das Spiel kopieren
6. Was mach ich jetzt mit meinem Savegame auf dem PC?
7. Woher krieg ich das R4i Save Dongle, was kostet es mich?
8. Unboxing & Bilder

1. Beschreibung & Eigenschaften
Das R4i Save Dongle ist ein kleines Gerät, mit dem man per USB-Schnittstelle Savegames von Nintendo DS/DSi/3DS Spielen auf den PC kopieren kann, beziehungsweise umgekehrt. Der Dongle ist noch relativ neu. Es ist nicht möglich, damit Spiele von Original Cartridges auf den PC zu kopieren, dazu besucht bitte diesen Thread.
Allerdings ist es laut gbatemp.net wohl theoretisch möglich.
Dem Hersteller nach sind das die Eigenschaften:
- Unterstützt Original DS/DSi/3DS Spiele
- Savegames auf dem PC speichern, verhindert versehentliches Löschen/Überschreiben des Spielstandes
- Savegames per USB vom PC auf das Originalspiel kopieren
- Savegames am PC bearbeiten (Level, Erfahrung, Geld...)
- Savegames mit anderen Benutzern teilen
- Save Dongle Firmware per USB updaten um neue Spiele und Features zu unterstützen
- Benutzerfreundliches Interface
2. Aktuelles (19.01.2012)
Aktuelle Firmware ist V1.3 version Release Date: 2012-01-09R4i SaveDongle V1.5.rar [2012-01-19]
- Support 3DS/NDSI/NDSL
- Fix Save file 8MB issues
- Fix The legend of Zelda
(gleicher changelog wie bei V1.4)
Für die Pokemons:
PokeGen 3.0.0b30 by http://projectpokemon.org
This program can be used for Diamond, Pearl, Platinum, Heart Gold, Soul Silver, Black, and White for the following tasks:
- Generating Action Replay codes to create Pokemon or modify the Pokedex, including exporting to an XML file that can be dragged to the Action Replay code manager
- Loading and saving of save files. Pokemon data and Pokedex data can be fully modified.
- Loading and saving of party and PC .pkm files (136, 220, and 236 byte, encrypted and unencrypted)
- Conversion of Action Replay codes into Pokemon information (This is limited.)
- Finding a PID to match IVs, nature, gender, ability, shininess, and hidden power type/power - with variable IVs
- Recalculating a save file checksum (by simply loading it with the ignore checksum option checked, then saving)
3. Programme installieren & Firmware aufspielen
Auf der Homepage des Herstellers müssen Treiber, das Programm selbst, die aktuelle Firmware und der Firmware Uploader heruntergeladen werden.
Optional gibt es noch das 3DSaveTool (wird benutzt um den XOR Key zu finden, zum entcrypten/decrypten von EEPROM Savedateien von 3DS Spielen) und ein Video Tutorial.

Jetzt werden die Treiber installiert, der Dongle an den PC gehängt und die Firmware auf den Dongle gespielt. Da auf der Herstellerseite (klick mich) bereits ein schönes, bebildertes Tutorial zu finden ist, gehe ich darauf nicht näher ein. Optional kann man die Anleitung HIER als pdf herunterladen.
4. Savegames vom Spiel auf den PC kopieren
Die Treiber sind installiert und der Dongle hat die aktuellste Firmware drauf, dann wollen wir mal ein Savegame vom Cartridge auf den PC holen. Dazu stecken wir den Dongle an einen freien USB-Port und starten das Programm "R4i SaveDongle V1.4" (bzw. die aktuelle Version des Programms).

Jetzt stecken wir das Originalspiel in den Dongle.

Klicke auf "Card -> PC" und wähle den Speicherort und den Namen für das Savegame.

Das Savegame wird jetzt vom Spiel auf den PC kopiert.

Das Savegame ist gespeichert.

5. Savegames vom PC auf das Spiel kopieren
Andersrum funktioniert das ganze genau gleich, PC -> Card anwählen, Savegame aussuchen und rüberkopieren. Ausser bei 3DS-Spielen, bei denen muss vorher von eurem Savegame der Key ausgelesen und mit dem Savegame, dass ihr auf euer Spiel kopieren wollt, gepaart werden. Das ist etwas umständlich und hat bei manchen Spielen (Zelda - Ocarina of Time) noch nicht funktioniert. In DIESER ANLEITUNG steht wie es geht.
6. Was mach ich jetzt mit meinem Savegame auf dem PC?
Unter einer Partnerseite des Herstellers kann man Savegames hochladen, runterladen und mit anderen Teilen. Zum Savegames hochladen muss man sich allerdings im Forum registrieren. Ausserdem kann man die Savegames anscheinend editieren, damit kenne ich mich aber nicht aus.
7. Woher krieg ich das R4i Save Dongle, was kostet es mich?
(Kaufberatung und Reviews)
Ich habe es von Lightake.com ($13,49/11,24€), ausserdem angeboten wird es von Priceangels.com (7,71€). Andere Shops, die der Hersteller empfiehlt, findet ihr HIER unter "Distributors".

Wer noch ein paar Meinungen lesen möchte, HIER hat der Hersteller ein paar Reviews veröffentlicht.
8. Unboxing & Bilder
Der Dongle kommt in einer schlichten Kartonverpackung in der eine befilzte Plastikumhüllung liegt. Es ist keine Software dabei, die muss extra runtergeladen werden.

Bilder der Verpackung

Bilder vom geöffneten Dongle

Für Anregungen/Fragen einfach in diesen Thread posten.
cavinGeändert von cavin (06. 02. 2012 um 10:51 Uhr)
-
30. 12. 2011, 16:10 #2
Re: [DSi] [3DS] [TUT] r4i Save Dongle Tutorial
Sieht schonmal sehr gut aus. Allerdings könntest du bei den Unterpunkten evtl. das [indent]-Element benutzen.
-
30. 12. 2011, 17:14 #3
Re: [DSi] [3DS] [TUT] r4i Save Dongle Tutorial
hab ich, danke

-
31. 12. 2011, 00:54 #4
Re: [DSi] [3DS] [TUT] R4i Save Dongle Tutorial
Das ist ein sehr schönes Tutorial geworden, vor allen Dingen die Bilder gefallen mir sehr gut.
Aus einem technischen Grund (den wir jetzt nicht vertiefen müssen) funktioniert das SaveDongle momentan leider noch nicht mit den Pokémon Carts Black, White, HeartGold und SoulSilver. Das ist wirklich schade und ich hoffe sehr, dass sich das mit künftigen Firmware oder Flashware Updates regeln lassen wird.
Auch koennen grössere DS Savefiles (grösser als 512 kb) noch Probleme bereiten. Zelda Phantom Hourglass beispielsweise benötigt ein grösseres Savegame, gedumpt werden aber nur 512 kb. Das ist zu wenig.
Man sollte wirklich immer in seiner Wood Firmware nachschauen, wie gross dort das Savegame zu sein hat (Start > Dateiinfo), da die Wood Firmware die einzige zur Zeit perfekt funktionierende Datenbank für korrekte Savegamegrössen hat.
Und wenn Wood meint, das Savegame sei grösser als das, was man sich da mit dem SAveDongle gedumpt hat, dann liegt ganz offensichtlich ein Fehler vor und man muss den Dump verwerfen.
Aber die Software steht noch ganz am Anfang, da kann noch viel draus werden. Man muss dem Team nur solche Sachen auch zur Kenntnis bringen.
-
31. 12. 2011, 09:12 #5
danke für die infos, ich hab leider keins der genannten spiele.
der save dongle scheint nicht wirklich gut verbreitet zu sein, ich glaube das interesse ist eher gering wenn man nur savegames und keine spiele damit dumpen kann.
-
31. 12. 2011, 09:29 #6
Ich habe den Eindruck, das Save Dongle ist extrem gut verarbeitet. Sowohl was das Casing, als auch die Platine betrifft.
Beim Oeffnen des Casings muss man aufpassen, dass einem der Mini-Knopf "Upgrade" nicht verloren geht.
Die Software hat noch Maengel, das steht ausser Frage. Aber das Produkt ist erst einen Monat alt und erreicht erst jetzt gerade User in Europa.
Es ist kein übliches Piracy-Produkt, und es ist auch kein Produkt das man taeglich nutzt.
Aber es gibt viele User, die ihre Flashkarten-Savefiles nun auf ihre echten Carts ziehen möchten, und es gibt auch User, die ihre Originalspielstaende nun auf Flashkarten nutzen wollen.
Und es gibt User, die die bislang unlöschbaren 3DS-Spielstaende löschen möchten, um das Spiel weiterzuverkaufen.
Und es wird künftig auch User geben, die ihre 3DS-Spielstaende nicht nur auf ihrer 3DS Game Card nutzen wollen, sondern irgendwo anders.
Die mögliche Zielgruppe ist also sehr gross. Und die Investition von 10 Euro lohnt sich bereits, wenn man das Ding nur zwei, drei Mal nutzt und dann in den Schrank legt.
Dieses Produkt waere aber als "Big Ben Save Dongle" auf Amazon besser aufgehoben, als hier bei uns und bei R4i.
Es ist legal, es tut nichts unanstaendiges, und darum ist das Interesse hier erst mal zurückhaltend. Aber ich denke, es ist ein wichtiges Produkt für echte Nintendo-Fans. Und jeder Nintendo-Fan hat echte Game Cards, die er pflegen möchte.
-
02. 01. 2012, 12:18 #7
-
02. 01. 2012, 20:31 #8

Pokémon-Update
V1.3 SaveDongleRelease Date: 2012-01-02
-Added the function for encrypting/decrypting 3DS game saves.
-Added support for game saves of size up to 512K.
-Specially added support for the Pokemon games(series).
-Fix for auto-detection of game saves of size smaller than 512K.
-Game saves importing function fix for all of the 3DS game saves and another fix of it for the NDS game save of size larger than 512K.http://r4i-sdhc.com/SaveDongle.aspV1.2 Firmware version Release Date: 2011-12-31
Note: Must be used together with the latest backup/restore application.
- Fix Pokémon series issues which clients cannot backup/restore the save
--------------------------------
Edit: Ja, es geht! Meine Pokémon sind frei!

Das Flashen auf 1.2 dauert nur eine Sekunde, dann ist das erledigt.
Die Anwendungssoftware ist aber noch ein bisschen instabil...
Das Dumpen des Savefiles war jetzt nicht einfach... Bei Tetris hat das nur 'ne Sekunde gedauert und lief so durch, hier habe ich insgesamt 10 Anlaeufe gebraucht, die Software ist zwischendurch abgestürzt.
Tipp: Nach einem Misserfolg ein ganz neues Savefile machen lassen, mit einem neuen Namen. Ich weiss nicht ob das das Problem war, aber dann ging es plötzlich in einem Rutsch.
Jedenfalls ist das jetzt 'ne Wahnsinns-Sache, Jungs. Ich habe nicht gedacht, dass die das schaffen! Freiheit für meine Pokémon!
Edit 2:
Mir ist gerade erst aufgefallen dass ich mir jetzt überall den Goldenen Pfad und den Mytokristall mit der Flashkarte reincheaten kann, das ist ja nicht mal gecheatet, ich hatte die Game Carts bei der Wifi Verteilung noch nicht. Eigentlich ist das nicht Cheaten, das steht mir zu!
Edit 3:
Hab' ein Item reingecheatet und das SoulSilver Savefile wieder zurück in die Cart transferiert. Funzt.

Beim ersten Mal PC --> Card gab es eine Fehlermeldung, aber beim zweiten Versuch ging es.
Der Transfer dauert bei den IR-Spielen wirklich lange, ungefaehr eine Minute, vielleicht sogar zwei.
So etwas konnte bislang nur der NDS Adaptor Plus. Und der hat mit Versand 35-40 Euro gekostet.
Wenn ich Zeit habe und mir mein Schaeferhund hier mir die Kamera gibt, dann mache ich mal Bilder vom Inneren des Casings und von der Platine. Denn dieser Vorwurf, das Ding sei billig gebaut, den kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das ist alles mit echten Chips, da ist nix gefakt oder so.
Hier ist ein Bild der NDS Adaptor Plus Platine:

Die haben wirklich in das SaveDongle investiert (oder es von einem Dritthersteller übernommen), und ich denke, wir werden noch ein paar spannende Updates für das Ding sehen.
Das kann naemlich theoretisch mehr, als es kann. Aber da muss jemand dann die Software schreiben...Geändert von Nathos (02. 01. 2012 um 23:23 Uhr)
-
03. 01. 2012, 01:24 #9
Thread ist jetzt in meiner Sammlung eingefügt.
-
10. 01. 2012, 21:38 #10

Zelda Update
Save Dongle Firmware 1.3
Backup Software 1.4- Support 3DS/NDSI/NDSL
http://r4i-sdhc.com/SaveDongle.asp- Support 3DS/NDSI/NDSL
Viel Spass beim Flashen und Dumpen!
-
11. 01. 2012, 07:01 #11
Diesmal war ich schneller
danke dir trotzdem, auch für die netten Bildchen!
-
11. 01. 2012, 13:50 #12
Und Danke für dieses PokéGen-Ding. Ist ein bisschen sehr aktiv, dieses SaveDongle momentan... Ich komme gar nicht hinterher.
Wichtig sind noch Bilder der Platine, da werde ich mich "demnaechst" mal drum kümmern. Denn es ist wirklich gut gemacht, wie üsch schon schrob.
-
11. 01. 2012, 20:39 #13
ja da gibts zur zeit jede menge was neues von den jungs. komme aber gut hinterher dank deiner infos. hab mal paar bilder von dem zerlegten dongle gemacht, sind oben im startpost.
-
11. 01. 2012, 21:13 #14
Danke, das hast Du toll gemacht. Bei Fotos bin ich nicht so der Hengst, das mag ich gar nicht, Fotos zu machen.
Hier ist noch ein Bild aus der Research-Abteilung:

Dort werden die einzelnen Bestandteile des SaveDongles gerade naeher untersucht und es wird nach Möglichkeiten geforscht, das SaveDonge um zusaetzliche Features zu erweitern.
http://gbatemp.net/topic/318154-dump...4i-savedongle/Confirmed parts:
AMS 1117 3.3 (1A LOW DROPOUT VOLTAGE REGULATOR)
32bit Microchip Technology Inc. USB HID PIC (part # not yet identified)
12,000 MHz crystal oscillator, unknown manufacturer
-
19. 01. 2012, 18:36 #15
Die Save Dongle Backup Application für den PC ist auf v1.5 geupdated worden (19. Januar 2011). Bei der Firmware für das Dingle selber gibt's keine Aenderung, da ist weiterhin 1.3 aktuell.
Backup Software 1.5
Und hier sind auch noch zwei schöne Bilder der Platine aus einem GBAtemp User Review:- Support 3DS/NDSI/NDSL

http://gbatemp.net/blog/1093/entry-8...dongle-review/
Edit: Ooops, die Softwareaktualisierung hattest Du bereits notiert... Sorry.
Nun, dann erfreue man sich eben an den beiden neuen PCB-Bildern.
-
29. 01. 2012, 22:04 #16
Außer eigene SAV Dateien sichern/ zurück-spielen kann anscheinend der Dongle nicht.
Wenn ich laut deren Anleitung fremde SAV Dateien benutzen will, wird die SAV beim Starten als beschädigt angezeigt und gelöscht.
-von RidgeRaceroriginal.sav den Key ausgelesen und eine RidgeRaceroriginal.key erhalten
-RidgeRacerfremd.sav dazu noch decryptet, da eine RidgeRacerfremd.dec und RidgeRacerfremd.key erhalten
-RidgeRacerfremd.dec und RidgeRaceroriginal.key wird zu einer RidgeRacerfremd_DE.sav
Versucht mit RidgeRacer und Starfox, immer das selbe oder habe ich da einen Denkfehler.
Kann sich ja mal jemand mit meiner versuchen, wen er/ sie Lust hat.
-
31. 01. 2012, 18:03 #17
danke für deine tests, didi.
ich hab jetzt auch mal probiert, ein runtergeladenes savegame von "the legend of zelda 3D - ocarina of time" auf mein spiel zu kopieren, mit demselben ergebnis wie bei dir. savefiles defekt und werden zurückgesetzt. vorgegangen bin ich nach der anleitung des herstellers. habe es jetzt mal mit dem nicht-3D-spiel "syberia" probiert, spielstand syberia.sav mit der supercard ds2 erstellt, auf den pc kopiert und mit dem save dongle auf das original-spiel kopiert, funktioniert einwandfrei. also ist wohl irgendwo beim encrypten/decrypten der wurm drin, ich werd mal ne mail schicken.
edit: vielleicht weiß ja auch unser nathos was dazu?
-
31. 01. 2012, 19:37 #18
…oder ich

Das wird wohl wieder einer der Schutzmaßnahmen sein.
Vermutung:
Der 3DS merkt sich die Spielzeit o.ä., die beim letzten speichern im Spielstand stand und vergleicht diese. Nimmt man einen fremden Spielstand, stimmen diese nicht mehr überein und der Spielstand wird als defekt erkannt.
Das ver/entschlüsseln klappt auf jeden Fall. Hab's schonmal getestet mit crediar's Tool. Nach dem ent- und wieder verschlüsseln sind beide Spielstände identisch.
-
31. 01. 2012, 20:16 #19
yeah profi, wusste nicht dass du dich auch mit savegames befasst
aber danke für die infos. zu diesem 3DSaveTool V0.2b, ich hab das auch mal runtergeladen aber wenn ich die datei ausführe, poppt nur kurz das cmd fenster auf und geht sofort wieder zu. was mach ich falsch?
-
31. 01. 2012, 21:06 #20
Gib mal unter Start in der Suche cmd ein und starte es. Danach ziehst du das Tool ins cmd-Fenster und drückst Enter.
So sollte es offen bleiben und das Tool sollte dir den Grund offenbaren, warum es sich schließt nach dem Anklicken.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news