-
06. 02. 2012, 14:22 #41
Re: [DSi] [3DS] [TUT] R4i Save Dongle Tutorial
Die Flashspeicher, die in 3DS Spielen verbaut sind, sind noch mal ein wenig anders als die von DS/i Spielen.
Der Hauptunterschied ist nur, wie der Speicher angesprochen wird. Daher: die neuen Spiele kommunizieren anders, als DS Spiele mit der Konsole.
Anscheinend stecken in der Save Dongle Firmware noch Fehler, die dazu führen, dass bestimmte Sektoren nicht richtig oder falsch ausgelesen werden.
Also ich ziehe die Methode über den DS vor. Ich hab mir dafür aus einem alten GBA Schacht einen für 3/DS Spiele gemacht
Beim Bauen ist mir ein missgeschick passiert. Ich wollte eigentlich nur mit dem Spiel New Super Mario Bros. was austesten, aber dabei habe ich das Spiel geschrottet und nun dient es als Steckkarte an der Platine
-
07. 02. 2012, 08:20 #42
ist halt nicht jeder so ein kleiner macgyver wie du
und dieses loch soll ja der save dongle füllen. aber wie du schon sagst, funktioniert er noch nicht wie er soll, zumindest mit den 3DS games. ich habs jetzt mit super mario 3D land probiert, leider ist das eines der spiele bei denen der Key nicht ausgelesen werden kann 
-
07. 02. 2012, 14:48 #43
Das liegt daran, dass der Verschlüsselungsalgorithmus der neueren Spiele (ab Mario Kart 7) noch nicht gecracked wurde.
Es hat bislang auch noch nie ein Modchiphersteller irgendeinen Verschlüsselungsalgorithmus gecracked. Das sind Sachen, die freie Coder und Hacker erledigen, oder aber sie tun es nicht.
Dadurch, dass man sich bei Nintendos eine Karte reinschiebt und auf "A" drückt, um die ROM zu starten, entstand bei vielen Usern der Eindruck, als sei das alles ganz easy und der Kunde sei König. Blah blah. Das ist nicht der Fall. Es war deswegen ganz easy, weil freie Coder seit 2004 an diesen Dingen herumgehackt haben. Gleiches gilt für die Wii und für alle Konsolen dieser Erde. Keep on hackin', kids!
Ich glaube, wir müssen wieder ein bisschen das Staunen lernen, was für eine gigantische Leistung der Hacker Community hinter diesen Dingen steckt.
-
07. 02. 2012, 15:13 #44
da haben sich die r4i-sdhc leute wohl darauf verlassen, dass die algorithmen bald entschlüsselt werden. scheint wohl nicht der fall zu sein, mangelndes interesse oder sie haben es einfach noch nicht geschafft. dachte immer die kartenhersteller hben ihre eigenen coder/hacker an board.
-
07. 02. 2012, 15:20 #45
Die haben dort auf jeden Fall jemanden, der sich jetzt um dieses Projekt kümmert. Und die haben schon viele Anregungen recht zeitnah in ihre Software aufgenommen. Also der Mensch, der das macht, der kennt sich ein bisschen aus.
Aber es ist nicht der Job dieser Leute irgendwelche Verschlüsselungsalgorithmen zu cracken. Sicherlich versuchen sie das jetzt. Aber das ist nicht ihr Job und das übersteigt vielleicht auch ihre Fähigkeiten. Da muss man eben abwarten. Oder selber mal schauen.
Geändert von Nathos (07. 02. 2012 um 15:25 Uhr) Grund: Spelling
-
10. 02. 2012, 18:43 #46
@cavin
Kannst du nochmal diese SAV testen, hab das jetzt mit einem DS ausgelesen.
-
12. 02. 2012, 14:27 #47
leider das selbe problem wie immer. sehr schade.
-
12. 02. 2012, 19:14 #48
Es ist ja nicht auszuschließen, dass es andersrum genauso ist und Spielstände fehlerhaft geschrieben werden.
Also ich weiß von Pitoten, dass die DS Methode funktioniert.
Wenn es nicht am Save Dongle liegt, dann bleibt nurnoch, dass Nintendo einen Schutz eingebaut hat…
-
13. 02. 2012, 09:44 #49
Hab jetzt selber die angehängte Datei und eine SAV mit dem R4i SaveDongle versucht und starten ohne Probleme.
Hab auch mit dem R4i SaveDongle V1.5 die SAV decypt und wieder mit dem selben Key encrypt.
Liegt also an fremden Key, dass die nicht starten wollen.
-
19. 02. 2012, 02:40 #50
Ich weiss nicht, inwieweit das hier schon angekommen ist, aber es gibt nun bald ein weiteres Save Dongle eines anderen Herstellers:
http://r4ids.com/index.php/en/ds-backup-gold
Beworben wird dieses Produkt mit einem Feature, das beim R4i Save Dongle bisher noch nicht freigeschaltet ist (hardwareseitig sollte es kein Problem sein), nämlich dem Dumpen von DS Games.
Nun reagieren Threadersteller und User meist aggressiv, wenn Konkurrenz-Produkte in ihr Revier eindringen... Da ist plötzlich das mühsam errichtete Königreich der Schönheit in Gefahr.
In diesem speziellen Fall haben aber R4i Save Dongle User (wie ich auch) einen Grund zur Freude, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Vielleicht geht das nun doch ein bisschen schneller mit gewissen Features, die wir gerne hätten, aber noch vermissen.
Wenn das neue Produkt ein Feature hat, dass unser Save Dongle (noch) nicht beherrscht, dann wird sich der R4i Save Dongle Entwickler wohl vermutlich Mühe geben, uns dieses Feature auch zur Verfügung zu stellen. Denn er würde keine Save Dongles mehr verkaufen, wenn er das nicht tun würde.
-
12. 03. 2012, 20:30 #51
man da tut sich seit fast 2 monaten garnichts mehr beim save dongle, sehr schade.
auch die DS BACKUP GOLD scheint es noch nirgends zu kaufen zu geben. also bis jetzt nix mit geschäfts-belebender konkurenz. ich hoffe das wars jetzt nicht schon mit dem save dongle support, vielleicht hat sichs ja nicht gelohnt.
-
01. 04. 2012, 19:43 #52Mitglied
-
02. 04. 2012, 00:27 #53
Schwierige Sache. Wenn du keinen Slot für DS-Spiele hast. Bei mir musste dann halt ein alter GBA Slot herhalten, den ich mit nem Dremel "zurecht gestutzt" habe. Allerdings geht mit dem GBA Slot ohne Kontakte biegen nix. Die sind einfach von Haus aus nicht weit genug unten.
Also ohne ausreichend Lötkenntnisse wird das nichts. Sogar bei mir waren einige Lötbrücken obwohl das ganze sauber aussah. Ich hab mich da noch mal mindestens 2, 3 Stunden mit rumgequält um nicht oder schlecht sichtbare Fehler auszumerzen.
-
07. 04. 2012, 18:28 #54Mitglied
-
07. 04. 2012, 18:55 #55
Was nicht passt, wird passend gemacht!
Einfach am Rand, wo die Nase vom 3DS Spiel das reinschieben verhindert, mit dem Seitenschneider was rausschneiden, so, dass das 3DS Spiel reingeht.
-
07. 04. 2012, 23:39 #56Mitglied
Geändert von sde123 (07. 04. 2012 um 23:41 Uhr) Grund: Was dabeigeschrieben. Siehe Edit
-
08. 04. 2012, 09:59 #57
Aus dem Grund, weil die 3DS Spiele anders kommunizieren, übernimmt das ja das Tool. Mit dem Tool kannst du allerdings das ROM nicht auslesen. Es wird wahrscheinlich auch in Zukunft kein Tool geben, das 3DS ROMs ausliest, weil das Auslesen zu lange dauert.
3DS Spiele sind bis zu 8 GB groß und du bräuchtest Wochen um das per WiFi auszulesen. Für Pokémon Weiß, 256 MB, brauche ich schon 6 Stunden!
-
08. 04. 2012, 10:23 #58
Per WLAN sind allein nach dem 802.11n-Standard min. 256 MBit/s möglich (ich komme mit meinem WLAN-Stick auf 312), also 32 MB/s. Damit kannst du theoretisch Pokémon Weiß in 8 Sekunden auslesen. Und da die 3DS-Hardware diesen Standard (soweit ich weiß) unterstützt, sollte das Dumpen der Spiele nicht allzu lange dauern.
-
08. 04. 2012, 10:28 #59
Ne, der 3DS hat nur b und g. Hab gerade auf die Packung geguckt. Das ist allerdings auch eine Frage des Dumpers. Wenn der den Speed nicht schafft, bring auch die beste Verbindung nix.
-
08. 04. 2012, 10:32 #60Mitglied
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news