Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Mitglied

Standard DualCore im Handy- Sinnvol?

Abend zusammen,

da ja vermehrt Handys mit DualCore (und auch schon Gerüchte mit QuadCore) auftauchen wollte ich mal fragen, was genau mir ein DualCore bringt.
    Meine Überlegung:

• Schnelleres und flüssigeres Browser, vor allem bei Flash Inhalten
    • Größere Belastbarkeit bei Multitasking Anwendungen
    • Größere Displays - mehr Leistung?! Mein Handy hängt teilweise wenn ich es an einen TV per Kabel anschließe

Und mehr fällt mir so ad hoc nicht ein.
    Mich interessiert dieser Vergleich ausschließlich auf Geräten mit OriginalRom.

mfg

Mitglied Avatar von DerJungeWerther

Standard Re: DualCore im Handy- Sinnvol?

Ich habe kein Dual Core und habe flüssiges Browsen,Multitasking und Spielen ohne Ruckeln.Mein Handy ist ein Nokia Lumia 800 der nur einen Kern hat und mit Windows 7.5 Mango Version läuft.

Noch keine Abstürze,kein Ruckeln oder ewige Warterei beim Surfen oder Multitasking.Also braucht man eventuell diesen Dual Core fürs Handy eigentlich nicht,wenn das Betriebssystem und die Performance stimmt.

Mitglied

Gerade bei Androiden machen DualCore Handys Sinn, da die GUI sonst bei etwas erhöhter Belastung schnell ins Stocken kommt, was bei Touchscreens extrem nervig ist.
    Sonst kann man sich drüber streiten, ob man das wirklich braucht. Klar, alles wird schneller, alle Wartezeiten verringern sich, alles ist etwas "smoother", aber es ist auch noch niemand davon umgekommen, wenn das nicht so ist Kommt halt darauf an, wieviel Wert du auf Performance legst...

Warum ist es denn so das Android mehr Power benötigt und nicht immer den Stabilsten Eindruck macht und Windows eher klarer läuft?

N.A.C.J.A.C. Avatar von alter_Bekannter

Weil die Androiden mehr benutzt werden. Wenn nix drauf laufen soll braucht man nichtmal ein Smartphone. Für Grafikleistung sollte man aber eher zu einem iPhone greifen, die schneiden in OpenGL Benchmarks besser ab.

Für einen flüssig laufenden GBC Emulator reicht allerdings schon ein 1. Generation Model. Windos Phones sind aktuelle mehr so: "guck mal ich hab ein Smartphone, Smartphone" funktionell ist die Konkurrenz.

Wenn du also deinen Androiden "nutzt" wie dein Windows Phone läuft der auch flüssig. Allerdings ist mir nicht klar was die können was nicht auch jedes China Mobile kann. Abgesehen von Mails synchronisieren und einem Webbrowser, wobei ich bei letzterem nicht sicher bin in wie fern die mobile IE Version die da sicherlich drauf ist wirklich benutzbar ist.

Die Dualcores sind würde ich sagen eigentlich nur für Entwickler sinnvoll. Zuminedest solange bis sie im Mainstream Segment angekommen sind. Vorher unterstützen die Anwendungen das vermutlich einfach nicht sinnvoll genug. Ist bei Desktop PC's ja das selbe Spiel, Windows kann die Prozesse zum Beispiel noch immer nicht mit Bordmitteln automatisch zuweisen lassen. Was dazu führt das man eine deutliche Performancesteigerung erreicht wenn man die Taskliste mal grob manuell durchgeht. Jedenfalls bei Quadcore aufwärts(bei Hexa und Octacores dürfte das ziemlich extrem sein). Bei Dualcores macht das keinen so großen Unterschied.

Mitglied

Zitat Zitat von DerJungeWerther Beitrag anzeigen
    Warum ist es denn so das Android mehr Power benötigt
    Die GUI-Darstellung hat bei iOS und Windows Phone 7 maximale Priorität, d.h. wenn mehrere Sachen gleichzeitig gemacht werden, bekommt die GUI-Darstellung trotzdem immer genug CPU-Zeit für eine konstant hohe Framerate, andere Prozesse werden dann solang ausgebremst. Bei Android hat alles die gleiche Priorität, folglich brauchts mehr Power, damit die CPU nicht voll ausgelastet wird.

Ich würde auch vermuten, dass der native Code unter iOS schneller läuft als der Bytecode unter Android. Hab da allerdings keinen Beleg für ob das tatsächlich so ist, die Java-VM von Android ist ja sehr gut (gerade verglichen mit dem was man am PC so von Java gewöhnt ist).

OK,ich seh schon ihr seid gut in der Materie drinne. Also der IE Explorer läuft sehr gut ,also ich find ihn besser als das was ich mit android auf einem Htc hatte.

Ich nutze das Windows Phone von den Apps her genauso wie vorher das Android Handy und bin der Meinung das es jetzt flüssiger läuft.

Apps,Mailen,Spielen,Telefonieren alles so wie vorher auch alles gleich wie vorher.

Vllt nutze ich es ja nicht voll aus ,das ich deshalb so begeistert von WP7 bin.

8.