-
31. 12. 2011, 21:22 #1Mitglied
Auf dem Berg anfahren- Problem
Hallu,
ich fahre einen Ford Probe 2 mit 165 Ps V6.
Ich bin Fahranfänger und habe kleine Probleme beim anfahren auf dem berg.
wie macht ihr es? ich lass kupplung kommen bis zum schleifpunkt so das auto auf dem berg steht ohne weguzrollen dann geb ich gas und lass weiter kommen.
wie kann ich es sonst noch machen außer handbremse anzuziehen?
wenn ich auf einem steilem berg stehe roll ich 100 meter ersmal zurück bis ich losfahre..
und dann bin ich so nervös das ich ihn abkacken lasse.
so auf der graden anfahren alles kein problem.
-
31. 12. 2011, 21:35 #2
Re: Auf dem Berg anfahren- Problem
Anders kann mans nicht wirklich machen.
Wenn du zu weit zurückrollst, dann gib was mehr Gas und lass die Kupplung was schneller kommen lassen.
Ich bin noch nie weiter als 10 cm zurückgerollt, wenn überhaupt...
Wenn du genug beschleunigst, sollte der Motor auch nicht absaufen.
-
31. 12. 2011, 22:19 #3
Glückwunsch zur Wahl deines ersten Autos und deinem Fahrlehrer sollte man wirklich die Lizenz entziehen.
Tipp: Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen, Handbremse langsam loslassen und gleichzeitig entsprechend Gas geben. Sollte das nicht klappen ist entweder deine Kupplung im Eimer, der Tank ist leer oder du bist einfach zu..... ungeschickt.
Viel Glück für 2012.
-
31. 12. 2011, 23:22 #4Mitglied
(Threadstarter)
Naja die 165 Ps find ich jetzt nicht zu viel, denn ich fahre nicht mal halbgas damit, wegen den benzinpreisen. Halte mich auch an die Verkehrsregeln usw.
Ja zum Fahrlehrer so richtig vorbereitet hat er mich nicht, abgesehen davon es er einige Sonderfahrten weggelassen hat (Nachtfahrt und Überland).
Der meinte so kann ich Geld sparen, da ich das eh nicht brauche.
Und trotzdem hat er mich dann abgezockt. ( 2100€ für Lappen bezahlt, obwohl alles beim 1. ma bestanden und hatte sehr wenige Fahrstd)
Der hat in der Rechnung einfach mehr Fahrstunden reingeschrieben als ich hatte.
Aber das war mir egal, denn ich war froh das ich endlich meinen Lappen hatte.
-
01. 01. 2012, 00:43 #5Gesperrt
Erschreckend, was mich das draußen so alles umfahren darf.
-
01. 01. 2012, 11:55 #6Mitglied
165 PS als Anfänger, aber das Fahrzeug nicht beherrschen. Wer hat Dir das Fahren beigebracht? Sowas war bei mir früher Prüfungspunkt. Wär ich auch nur ein paar Zentimeter zurückgrerollt, hätte ich die Prüfung nicht bestanden.
Handbremse leicht anziehen, 1.Gang, Kupplung kommen lassen bis Fahrzeug nach vorne will, Handbremse lösen etwas Gas geben (wie viel hängt von der Steigung ab) und Kupplung kommen lassen.
Viel Erfolg beim Üben. Aber ohne Hintermann.
-
01. 01. 2012, 14:28 #7
Stell dich an ne kaum befahrene Straße am Berg und fahr immer wieder an. Anfahren, halten, anfahren, halten usw.
So hab ichs mir beigebracht.
Bei mir lags allerdings an der Umstellung vom Diesel auf nen Benziner.
-
01. 01. 2012, 14:43 #8Mitglied
?? handbremse

linker fuß kupplung durchdrücken , mit rechter anne bremse
dann links etwas einkuppeln und mit dem rechten fuß vonner bremse auf gas-> beides gleichzeitig koordinieren
-
01. 01. 2012, 14:46 #9Schüler
Bin ebenso Fahranfänger und durfte beim Fahrlehrer mit einem 150 PS VW fahren, der allen Schicki Micki hatte, auch eine Bremsverzögerung, wo ich am Berg mit dem Auto problemlos anfahren konnte, zudem war das Auto ein Diesel.
Jetzt die Umstellung auf einen alten 45 PS Benziner, ist mir am Anfang auch schwer gefallen am Berg anzufahren, aber da hilft nur an einem steilen Berg üben und das mit der Handbremse.
-
01. 01. 2012, 15:30 #10
Auch ich hatte einen schönen A-Klasse Benz als Fahrschulauto mit Berganfahrhilfe etc ebenfalls ein Diesel.
Als ich dann meinen B-Corsa mit 60 Ps bekommen habe (reicht mir als Anfängerauto alle mal) hatte ich auch Probleme mit dem anfahren am Berg.
Aber ganz ehrlich,mach wie schon andere gepostet haben,einfach üben und immer wieder üben.
Ich kann nun auch ohne Probleme am Berg anfahren und ich habe auf meiner Täglichen Route echt ein paar steile Anfahrten.
Wenn du das oft genug machst,hast du das nach ein paar Tagen oder Wochen drin wie das Atmen.^^
Ich habe auch schon nen M3 am Berg stehen gelassen,weil der nicht mit dem Auto umgehen konnte.
Das soll kein Angegebe sein oder so,ich meine damit einfach nur,dass man es bald aus dem FF beherrscht.
Am Anfang am besten immer mit der Handbremse anfahren und nach und nach darauf verzichten,so lernt man es am besten.
Ich Wette,dass du mit diesen Tipps in ein paar Wochen ohne Probleme anfahren kannst.
MFG
-
01. 01. 2012, 15:48 #11
Ist das heutzutage echt so?ich fahre einen Ford Probe 2 mit 165 Ps V6.
Ich bin Fahranfänger
Als Fahranfänger einen 6 Zylinder mit reichlich PS?
Und ist es auch so, dass man dieses Anfahren nicht mehr im Unterricht üben muss?
Dann ist der Rat doch ganz einfach:
Vollgas und Kupplung springen lassen
Du willst es doch nicht ruhig angehen lassen
Gruss
Tim
-
01. 01. 2012, 16:17 #12Mitglied
Man lernt das tatsächlich nicht mehr. Ein Kumpel hat vor 2 Jahren Autoführerschein gemacht und wusste auch nicht, wie man am Berg anfährt. In der Fahrschule wurde das ein paar Mal nebenbei gemacht, allerdings hatte das Auto auch eine Anfahrhilfe. Sowas hat natürlich nur im seltenen Fall das Erstauto eines Fahranfängers.
@ Fahranfänger / viel PS
Ich habe da kein Problem mit, solange verantwortungsvoll damit umgegangen wird. Es kann nie schaden, ausreichend Reserven unter'm Hintern zu haben, so lange es man sich leisten kann und der Verbrauch noch in gewisser Relation steht. Aber die Kombi aus 6-Zylinder, Auto aus'm letzten Jahrtausend und Halbgas macht mir tatsächlich etwas Sorgen
-
01. 01. 2012, 16:34 #13
Scheisse, bei euch bekommt man seinen Schein auch viel zu leicht.
Ich bleib auf der Bremse + Kupplung, geh von der bremse aufs gas, geb bisschen gas und lass die Kupplung kommen.
So schwer ist das auch nicht
-
01. 01. 2012, 16:44 #14Mitglied
Das reicht aber je nach Steigung nicht, sodass man erst einige Meter zurückrollt, bis man wieder vorwärts kommt. Daher Handbremse oder Anfahrhilfe.
-
01. 01. 2012, 17:00 #15
Mein Fahrlehrer war damals so gemein und bat nach meiner Uhr. Ich gab sie ihm, er stieg aus, lief hinter das Auto, bückte sich und stieg wieder ein. Schlagartig ging das mit dem Anfahren.
Er hat natürlich nur so getan als ob er die Uhr hinter das Rad gelegt hat. Aber es hatte geholfen.
-
01. 01. 2012, 22:06 #16Mitglied
-
02. 01. 2012, 11:02 #17
Wichtig ist halt einfach, dass du das Spiel von Gas und Kupplung im Griff hast. Man kann den Wagen ja theoretisch nur durch Kupplung am Berg halten (ob das so gesund ist, steht auf einem anderen Blatt) und das ganze sogar ohne Bremse machen.
Mit 165PS sollte es auch kein Problem sein, den da hoch zu bekommen, es sei denn, du lebst im Himalayagebirge.
Mein Vater hat es mir am Anfang mit dem sogenannten "Popometer" erklärt. Konzentrier dich mal auf das Auto, wenn du die Kupplung kommen lässt, man merkt es, wenn er los will. Das ist der Zeitpunkt um auf's Gas zu treten.
Das Ganze übst du ein paar Male und dann machst du das zügig am Berg.
Auch wichtig: Du solltest wissen, WO der Schleifpunkt deines Autos ist. Sobald dir der Wagen etwas vertraut ist, geht das dann auch in Fleisch und Blut über und dein Fuß geht von selber auf den richtigen Punkt
Ansonsten ist bei mir am Anfang ein Problem gewesen, dass ich versucht habe, mit der Fußbremse so loszufahren, wie mit der Handbremse. Ich habe versucht, die Kupplung schon ein wenig kommen zu lassen, während die Bremse noch getreten war. Die Bremse musst du komplett loslassen und dann erst die Kupplung bedienen.
Geh einfach mal üben und schau, wo genau es bei dir hakt! Ein paar Mal den Berg hochfahren macht auch bei den Spritpreisen nix
Wie in der Fahrschule gelernt: Bremse los, schnell und gezielt auf den Schleifpunkt und gleichzeitig Gas geben um die Steigung auszugleichen und zu überwinden.
-
02. 01. 2012, 11:08 #18
Also ich habe vor 3 Jahren meinen Schein gemacht und ich habe am Berganfahren gelernt, obwohl ich in München lebe und das hier eher selten gemacht wird. Ich fahre auch kein 165 PS Auto sondern bin schon froh das ich mir den luxus leisten konnte einen 1.6 Golf 4 mit 105 PS zu leisten.
Mehr geht einfach von den Spritkosten nicht 
Also auf sehr steilen Passstraßen fahr ich auch mit der Handbremse an weil sonst rollste erstmal weg.
Z.B. Zirler Berg mit seinen 16% Steigung. Aber ansonsten bei leichten bis mittleren Bergen einfach nur mit schnell Kuppeln und Gas.
-
02. 01. 2012, 11:41 #19
bei steilen hängen fahr ich heute noch mit der handbremse an. bei weniger großen Steigungen reicht es aus etwas mehr gas zu geben.
-
02. 01. 2012, 20:18 #20Gesperrt
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news