-
02. 01. 2012, 20:59 #21
Re: Auf dem Berg anfahren- Problem
wenn du die kupplung einfach schnalzen lässt musst du aber vorher schon vollgas geben und mindestens 5000 u/min haben ! dann ist der berg auch egal.
naja der ford probe ist auch ziemlich alt. er hat vllt noch 75% seiner ehemaligen leistung. zudem ist er auch sehr schwer.
der ford hätte im sprint gegen SonixGermany´s golf v mit 105 ps keinerlei chancen.
ansonsten geht es hier um feingefühl.
versuch mal mit dem kupplungsfuss zu bremsen - dann merkt man einen grossen unterschied.
der trick mit der handbremse ist bestens geeignet um am berg hoch zu starten:
kupplung durchtreten, bis 3000 u/min gas geben und halten, die handbremse dann langsam lösen und kupplung währenddessen kommen lassen.
es sei noch erwähnt dass der verschleiss so deutlich zunimmt.
park doch einfach so, daß du bergab startest.Geändert von Pansen77 (02. 01. 2012 um 23:39 Uhr) Grund: kupplungsfuss
-
02. 01. 2012, 22:37 #22Gesperrt
Ich müsste lügen... bei mir ist direkt ein Berg mit einer netten Ampel, die gerne mal auf Rot steht. Und trotz 12% Steigung ist Anfahren ohne Handbremse und Anfahrhilfe kein Problem. Wenn man sich einigermaßen geschickt anstellt, sollte es kein Problem sein, die Karre mit schleifender Kupplung zu halten, bis man aufs Gas latschen kann.
Für mich ist es auch einigermaßen unvorstellbar, dass es Fahrschulwagen mit Anfahrhilfe gibt. So kann man das Anfahren ja gar nicht richtig lernen.
-
02. 01. 2012, 23:20 #23Mitglied
Nicht nur das, die neuen Fahrschulwagen haben auch keine Handbremse mehr. Nur noch die elektrische Sperre...
-
02. 01. 2012, 23:45 #24Mitglied
das geht mit jedem wagen den am berg zu halten
hatte hier nen sprinter vollbeladen und arsch steiler hang und der rollte kein cm
un der hatte kaum leistung
aber ich würd net mit handbremse mmachen bei stop&go und leichter steigung zb würdest du doch genauso probleme bekommen un da jedes ma bremse ziehen wär net von vorteil^^
-
03. 01. 2012, 02:38 #25Schüler
Fakt ist, das die heutigen Fahrschulfahrzeuge ziemlich modern ausgestattet sind.
Das bedeutete bei mir z. B. Regensensor (also Scheibenwischer anschalten überflüssig), automatisches Ablendlicht usw., Servolenkung, Anfahrhilfe (auch am Berg), Einparkhilfe ...
Fehlte nur noch dass das Auto selber lenkt und Gas gibt!
Einerseits fand ich es meinerseits als Vorteil, weil so die Prüfung leichter war, anderseits aber total verantwortungslos. Niemand fährt als Anfangswagen solch eine vollautomatische Kiste, und stellt bei den ersten Fahrten mit dem eigenen Auto eine ziemliche Gefahr für Andere dar, die eigentl. vermeidbar ist.
Ich bin total verwöhnt von dem Fahrschulauto und muss jetzt mit dem alten Toyota Yaris meiner Mutter rumgurken. Ich darf garnicht daran denken, wie oft ich vergesse das Licht anzuschalten, weil das Fahrschulauto das ja alles von selber machte.. und Berg anfahren war die ersten Tage eine Kathastrophe! Beim Fahrschulauto einfach nur die Kupplung ein Stück kommen lassen und es fuhr von selber los.. hier jetzt Handbremse und Vollgas.
Ebenso ist das Anfahren am Berg meistens im Praxisunterricht eher Nebensache und wird vll. einmal geübt. Ich bin die ersten Fahrten meist 2 Meter zurückgerollt, weil ich es nicht packte so schnell von Bremse auf Gas und Kupplung mit den Füßen zu springen, bis mir meine Mutter mal das mit der Handbremse richtig erklärte!
Mein Vorschlag ist, das diese ganzen viel zu modernen Fahrschulautos durch alte Autos ersetzt werden, womit man auch noch richtig das Fahren lernt!
-
03. 01. 2012, 10:30 #26
@orion94
Das Problem ist das du als Fahrschule die modernen Autos brauchst. Das ist Werbung und bringt Kunden ein. Weil ich weiß nicht ob sich Leute freiwillig für die Fahrschule entscheiden würden wo ein 10 Jahre alter Golf IV rumsteht oder ob man nicht doch lieber die nimmt wo man nen Aktuellen 3 er BMW fahren darf?
-
03. 01. 2012, 11:21 #27
ich hatte nen astra g von Opel. ich musste damit in der fahrschule tatsächlich selbst fahren. mein erster wagen hatte nicht mal ne servo damit hat man noch richtig fahren müssen.
-
03. 01. 2012, 15:28 #28Mitglied
Handbremse tz meine zieht gar nicht mehr richtig

Fussbremse durchtreten kupplung kommen lassen und denn von bremse auf gas wechseln.
-
03. 01. 2012, 19:38 #29
Ich bin ebenfalls Fahranfänger und mache das immer ohne Handbremse also nur normale Bremse Kupplung kommen Lassen, dann aufs Gas so ca 2/5 tel und Kupplung weiter kommen lassen. Ansonsten gebe ich dir mal den Tipp, ohne Schuhe oder mit alten ausgelatschten Schuhen mit dünner Sohle zu fahren, so haste mehr Gefül. Ups ohne Schuhe ist verboten
.
MfG
JRW6137
-
03. 01. 2012, 19:45 #30Mitglied
oder man fährt diesel, so wie meiner einer :P
-
10. 01. 2012, 00:37 #31Mitglied
Ich weis nicht was ihr habt ich habe mich bewusst gegen einen Corsa Polo und andere überdachte Motorsägen entschieden und mir nen 740 i gekauft der hat mit 4000€ gekostet vollaustattung mit allem Pipapo 140 t km und 9 Jahre alt Versicherung und Steuer ein Tausender im Jahr und man kann ihn problemlos mit 11 Liter verbraucht fahren und man hat massenweise Blech um einen rum falls mal was passieren sollt und auch bei sturmböhen wo die ganzen kinderautos mit 60ps und 700 Leergewicht rumeiern liegt meiner wie betoniert auf der Straße.
Lieber braucht die Kiste 2-3 Liter mehr aber ich hab ein Auto mit viel materal um mich rum und ner gescheiten straßenlage
Achja und wenn ich mir nen Corsa gekauft hätte würde ich bei meiner Versicherung 2500€ Versicherung im Jahr zählen nur mal als Denkanstoß
-
10. 01. 2012, 01:16 #32
Und was hat das jetzt mit der Fragestellung des TS zu tun? Und warum holst du dafür den Thread nach einer Woche wieder hoch?
Hilft das jetzt irgendwo beim Problem, oder wolltest du nur kurz mit deinem ollen V8 angeben?
Geschlossen.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news