Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Mitglied Avatar von Philwag

Standard 72dpi Bild in 1280 x 1024 auf 1850x600mm Drucken?

Hallo, ich suche jemanden, der sich mit Bildbearbeitung auskennt, ich tue es leider überhaupt nicht.
    Ich möchte mir für meinen Kühlschrank eine Folie drucken lassen bei Posterdeluxe. (Falls da jemand noch einen anderen Anbieter kennt würde ich den Link auch gerne nehmen )
    Ich habe auch schon ein Motiv mit den obigen Eigenschaften nach langer Suche gefunden. Ich habe aber gelesen, dass das Bild für den Ausdruck auf die obige Größe besser 300dpi haben sollte.
    Gibts eine Möglichkeit ein Bild umzuwandeln, so dass ich es auf 1850x600mm ausdrucken kann ohne das es pixelig wird?

Liebe Grüße

Mitglied

Standard Re: 72dpi Bild in 1280 x 1024 auf 1850x600mm Drucken?

Die Punktdichte ("300 dpi") ist keine Eigenschaft der Datei, sondern des daraus resultierenden Drucks (300dpi = 300 gedruckte Punkte pro Zoll).
    Kannst das im Kopf ja mal überschlagen, aber 1280x1024 ist weit von 300dpi bei dieser Druckgröße entfernt. Außerdem stimmt das Seitenverhältnis doch garnicht...

Heißt: Wenn du 300dpi haben willst, brauchst du eine Datei mit sehr hoher Auflösung. Oder du druckst das ganze sehr klein Aber irgendwas dazuzaubern geht nicht...Könntest mit Photoshop o.ä. die Datei auf deine gewünschte Größe hochrechnen, aber bringen wird dir das garnichts.

Grafiker

Moderator

@Philwag:
    Wenn es sich bei dem Motiv um komplexe Grafik oder sogar um ein Foto handelt, wird das Ergebnis der Skalierung auf jeden Fall verpixelt und/oder unscharf sein. Wo keine Bildinformationen (Pixel) vorhanden sind, dort kann man keine dazuzaubern. Bei Strichzeichnungen oder Schrift kann man das Motiv als Vektorgrafik nachbauen und dann frei skalieren. Bei Fotos führt selbst eine Vektorisierung zu keinen brauchbaren Ergebnissen.

Mitglied

Hi!
    Ist die Anfrage noch aktuell? Falls ja:
    Zitat Zitat von Philwag Beitrag anzeigen
    Ich habe aber gelesen, dass das Bild für den Ausdruck auf die obige Größe besser 300dpi haben sollte.
    Ein Wert von 300 dpi strebt man für Bücher und Zeitschriften an. Für ein Motiv dieser Größe, das aus einem viel größeren Abstand betrachtet wird, reicht auch eine viel geringere Auflösung: 10-facher Abstand ergibt 1/10 der Auflösung - also sollten auch Werte um 30 dpi gut ausreichen. Mit 1280 Pixeln auf 1850 mm landest Du ca. bei der Hälfte (17 dpi). Das is scho a wengle grob, aber je nach Motiv praktikabel.
    Zitat Zitat von Philwag Beitrag anzeigen
    Gibts eine Möglichkeit ein Bild umzuwandeln, so dass ich es auf 1850x600mm ausdrucken kann ohne das es pixelig wird?
    Ja, mit geeigneter Software (zB BlowUp von Alien Skin) geht das schon, aber es wird gewissermaßen unscharf. Ob's gut aussieht, hängt vor allem vom Motiv ab.

Gruß
    Dennis

Mitglied

Der TE könnte das Bild hier zeigen, vielleicht findet jemand eine Lösung. Aber bei einer so niedrigen Auflösung glaube ich eher nicht daran ...

Aufgrund der typischen Bildschirmauflösung vermute ich mal, dass es sich um ein Desktop-Hintergrundbild handelt, das der TE von irgendwo geladen hat. Da würde es sich anbieten, mal über die Google-Bildersuche nach einer größeren Version zu suchen. Vielleicht lassen sich ja sogar die Originaldaten finden - oder der ursprüngliche Fotograf ausfindig machen, der vielleicht sogar so nett ist, diese zu dem TE zu schicken.

Krude Theorie ...

Mitglied

ex-Moderator

Man könnte das ganze auch stark rastern, dafür benötigt allerdings etwas Abstand beim betrachten: http://www.apfel-herz.de/index.php?/...storbator.html
    Ansonsten sollte das Bild mindestens 1701x5244 Pixel gross sein, das entspräche 72dpi bei deinen geforderten Abmessungen.
    Ansonsten könnte du es natürlich einfach hochskalieren, aber dann sollte man schon einigen Abstand halten.

obscura

Mitglied

Zitat Zitat von obscura Beitrag anzeigen
    Ansonsten sollte das Bild mindestens 1701x5244 Pixel gross sein, das entspräche 72dpi bei deinen geforderten Abmessungen.
    Ich würde nicht so an den Zahlen kleben. 72 dpi hat eigentlich in diesem Zusammenhang überhaupt nichts verloren.
    Ich mach's mal ganz einfach: 1280x1024 ist SXGA, eine bei 19" Monitoren anzutreffende Auflösung. Wenn das Bild also bei einer üblichen Betrachtungsentfernung von knappen 50 cm gut aussieht, dann gilt das auch für alle anderen Situationen, in denen Bildgröße und Betrachtungsabstand im gleichen Verhältnis stehen. Das Bild soll 1,85 m hoch werden, daraus resultiert ein Betrachtungsabstand von ca. 2,6 m. Das klingt doch ganz vernünftig für einen Kühlschrank. Es besteht also zunächst mal gar kein Bedarf, das Bild überhaupt irgendwie zu verändern, es kann einfach so gedruckt werden.
    Alle Manipulationen, wie Interpolation oder Rasterung, werden nur sichtbar, wenn man näher rangeht. Und wenn man weiter weggeht, macht das keinen Unterschied.

Gruß
    Dennis

8.