-
01. 01. 2012, 20:05 #1
Win XP HDD extern angeschlossen - komplett verschlüsseln mittels TC?
Hi, meine alte 3,5" Windows XP Platte kann ich nur noch extern über einen HDD Adapter nutzen. Leider habe ich die Platte noch nicht verschlüsselt und wollte dies jetzt tun.
Ist es möglich die Festplatte wie eine normal angeschlossene Systemplatte zu verschlüsseln, obwohl die HDD über einen USB Adapter angebunden ist?
-
02. 01. 2012, 00:26 #2
Re: Win XP HDD extern angeschlossen - komplett verschlüsseln mittels TC?
Ja das geht. Unter XP sollte man allerdings beachten, dass einzelne Datenpartitionen nicht ohne Datenverlust verschlüsselt werden können. Sollten also noch wichtige Daten auf der Platte sein, vorher sichern.
-
02. 01. 2012, 18:45 #3
Würdest du mir auch einen Tipp geben wie oder wie sich das nennt um bei Google etwas passendes zu finden?
-
02. 01. 2012, 19:17 #4
Die Suche nach windows datenpartition truecrypt liefert genug Ergebnisse. Zum Beispiel auf mein Wiki.
-
02. 01. 2012, 19:46 #5
Das ist doch nur für reine Dateipartitionen? Wenn ich die Platte wie in deinem Tutorial verschlüsseln würde und in einen PC einbaue, kann ich doch nicht mehr von dieser Platte Windows booten?
-
02. 01. 2012, 20:14 #6
Ach so. Ich hatte das so verstanden, wie wenn du die alte Systemplatte als USB-Datenplatte verwenden wolltest, weil du beispielsweise eine neue Platte eingebaut hast. Fehler meinerseits.
Sofern Windows von der externen Platte bootet, müsste man dann im laufendem Betrieb die Windowsinstallation eigentlich ganz normal verschlüsseln können. Mir fällt jetzt spontan kein Grund ein, wieso das nicht klappen sollte. Nur das Booten an sich muss eben klappen. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
-
02. 01. 2012, 20:29 #7
Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit. Danke

Ich dachte nur es gibt auch eine Funktion, die es erlaubt einen Stick oder eine externe HDD mit Betriebssystem als System-Partition zu verschlüsseln, ohne dass von dieser HDD oder diesem Stick gebootet werden muss, aber ok. So geht es auch.
-
02. 01. 2012, 20:45 #8Mitglied
Windows bootet aber nicht von einer USB-Platte und da Bassey schreibt, dass er die Platte nur noch extern verwenden kann, ist vermutlich sein alter Rechner kaputt. Die alte XP-Installation auf dem neuen Rechner zu nutzen, ist außerdem nicht besonders ratsam.
-
02. 01. 2012, 21:07 #9
-
03. 01. 2012, 16:11 #10
Hallo, ich habe es geschafft dank dieses Tutorials von der per USB Adapter angeschlossenen HDD zu booten aber natürlich funktioniert lässt Windows sich nicht starten, dank der neuen Hardware.

Aus diesem Grund wollte ich Windows 7 nun neu installieren aber das ermöglicht Windows nicht, da es sich ja um eine USB HDD handelt.
Wie sich Windows 7 per USB Stick installieren lässt, steht tausende mal auf Google aber wie die Windows 7 ISO / DVD angepasst werden muss aber nicht.
Nachtrag: Es ist und sollte dann doch wieder Windows 7 und nicht wie im Titel XP installiert werden.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news