-
02. 01. 2012, 13:07 #1Mitglied
TrueCrypt: 500GB Container auf 1TB-Platte --> Speicherplatz voll..
Hi Leute!
Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine 1TB Festplatte (NTFS), auf der lediglich zwei Dinge liegen...
1) Ein mit 500GB angelegter TrueCrypt (7.0a) Container (AES) [der zu 272GB belegt ist]
2) Mein ~150GB Windows-Backup
Nach Adam Riese müsste ich damit über 350GB freien Speicher verfügen. Eben kam allerdings die Meldung, dass mein aktuelles Windows7-Backup nicht durchgeführt werden kann, da lediglich 6MB freier Speicher auf eben diesem Laufwerk vorhanden sind.
Kann mir jemand erklären, wo meine 350GB hin sind? Markiere ich alle Dateien auf diesem Laufwerk, bekomme ich 650GB angezeigt, was korrekt ist.
Habe in der SuFu hier und auch im Netz nur eine Lösung gefunden, wie man die lästige Windows-Speicherplatz-Fehlermeldung abschaltet - aber das hilft mir bei meinem Backup ja nicht weiter, welches immer abbricht.
Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Greets,
Grinny
-
02. 01. 2012, 13:19 #2
Re: TrueCrypt: 500GB Container auf 1TB-Platte --> Speicherplatz voll..
lass mal die versteckten dateien anzeigen. IMHO erstellt windows bei der sicherung einen versteckten ordner (WindowsImageBackup), in dem ein komplettimage von C: ist, also groß.
vielleicht ist auch noch etwas im mülleimer?
-
02. 01. 2012, 13:24 #3Mitglied
(Threadstarter)
Versteckte Dateien&Ordner sind eingeblendet, Papierkorb ist leer...

-
02. 01. 2012, 13:30 #4
spontan fallen mir 3 dinge ein:
a) mal chkdsk ausführen. vielleicht ist irgendwas im index kaputt.
b) mal unter einem live-linux alles markieren und nachschauen, ntfs-3g ist inzwischen teilweise besser als der windows-treiber
/ evtl. auch mal mittels gparted die partition "überprüfen" lassen.
c) daten sichern, neu formatieren, wieder draufkopieren. windows macht sein dateisystem gerne mal kaputt (grmlf)
-
02. 01. 2012, 13:47 #5Mitglied
(Threadstarter)
CHKDSK meldet keine Fehler und rechnet ebenfalls aus, dass das Volume voll ist.
Ich sichere jetzt mal alle Daten und formatiere die Platte - melde mich dann nochmal.
Aber danke schon mal
-
02. 01. 2012, 17:27 #6Mitglied
Nebenbei bemerkt verfügt eine Festplatte deren Kapazität vom Hersteller mit 1TB beworben wird in der Realität nur über ca. 930 GB.
MfG
Mr. J
-
02. 01. 2012, 17:45 #7
Bei verschwundenen Speicherplatz nehme ich ganz gerne den SpaceSniffer zur Hand. Solche Tools sind immer etwas gesprächiger als der Windows Explorer.
http://www.uderzo.it/main_products/s...fer/index.html
Bist du dir sicher, dass es sich nicht um einen dynamischen Container handelt? Hört sich fast so an.
-
02. 01. 2012, 20:26 #8Mitglied
Wann verschwindet dieser Unsinn endlich aus den Köpfen der User?
1TB = 1000 GB ≈ 930 GiB
de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix
-
02. 01. 2012, 22:12 #9Mitglied
(Threadstarter)
Also es liegt definitiv an der Windows-Sicherung und nicht an TrueCrypt. Habe nach der Formatierung den 500GB-Container aus dem Backup wiederhergestellt und hatte dann knapp 500GB frei - alles gut so weit. Windows-Sicherung angeworfen (hat Ewig gedauert) --> Files sind erneut nur 150GB groß, jedoch ist während der Sicherung der freie Platz auf der 1TB-Platte auf 190GB geschrumpft. D.h. die Sicherung muss irgendwie exakt das Doppelte (310GB) einnehmen...muss der Sache jetzt mal auf den Grund gehen.
Es gibt nur den Backup-File von gerade eben - das habe ich als Erstes kontrolliert.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news