Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Realist (Murphy rulez)

Standard 1&1 oder doch was anderes?

Vorgeschichte
    Mein 1&1-Vertrag läuft noch bis April 2012. Bisher hatte ich:
    • Surf-Flat 6000 (DSL6000 ohne Telefonflat)
    • UMTS-Surfstick (1 Tag pro Monat frei, sonst 2 €/Tag)
    • Handy-Flat (20 Cent / min)

Das Ganze kostet:
    • 20 € / Monat Grundgebühr + 3 € / Monat für die Fritzbox.

Ab April würden die 5€ Rabatt wegfallen. Weiß jetzt nicht, ob 3€ für die Fritzbox auf der Rechnung bleiben oder ob die damit auch hinfällig wären. Auf jeden Fall hab ich erstmal gekündigt, um die 5€ Preiserhöhung zu umgehen.

Vor 2 Jahren war ich noch Vodafone-Kunde. Und die wollten mir nach meinem Umzug am neuen Wohnort nur DSL-2000 liefern - natürlich zum selben Preis wie DSL-6000. Das war damals für mich der Wechselgrund. Nach dem Wechsel zu 1&1 fragte ich mal nach 'ner höheren Bandbreite (16.000). Als Antwort bekam ich, dass die Leitungen so schlecht wären, dass ich max. 8.000 oder 9.000 kbit/sec hinbekommen würde. Also blieb ich bei DSL-6000.

Was will ich eigentlich:
    • VDSL mit 50 mbit wär natürlich klasse. -> Super Angebot: Easybell VDSL für 25 € / Monat. Leider ist das bei mir nicht verfügbar.
    • DSL 16000 von Easybell für 22€/Monat wär auch nicht schlecht. Also hab ich Easybell angeschrieben. Die haben mir angeboten: Verfügbar: DSL-3000, garantierte Bandbreite: DSL-1000
    • Primacall haben mir gleich gesagt, dass sie mir keine Bandbreitengarantie geben können.

Was will und brauch ich nicht:
    • Festnetzflat

Was hat mir 1&1 jetzt angeboten:
    • DSL-6000 Surfflat, UMTS-Stick und Handyflat bleibt alles. Preis 25€/Monat + 120€ Rabatt (entspricht den 5€ Rabatt). Vertrag wieder 2 Jahre.
    • DSL-16000 komplett mit Telefonflat für 30€/Monat + 120€ Rabatt

Jetzt muss ich mich entscheiden:
    • 1&1: Sicherheit, dass es funktioniert (zumindest DSL-6000) allerdings mit nichtoptimalen Vertragsbedingungen (2-Jahresbindung, nur 6000-er DSL, sonst Telefonflat).
    • Primacall oder Easybell: Keine Vertragsbindung, DSL-16000 allerdings mit dem Risiko, dass im Endeffekt nur DSL-3000 bei mir zu Hause ankommt.

Was würdet ihr mir raten? Gibt's irgend 'ne Möglichkeit herauszufinden, welcher Anbieter welche Leitungsinfrastruktur verwendet, um anhanddessen eine halbwegs realistische Bandbreite herauszufinden? 1&1 benutzt z.B. die Leitungen von QSC, soweit ich weiß.

milch

Standard Re: 1&1 oder doch was anderes?

internet über das "kabelfernsehen"? wäre das bei dir eine option? hast du einen kabelanschluss?

Realist (Murphy rulez)

(Threadstarter)

Nein, hab leider kein Kabelanschluss im Haus.
    Geändert von DanVanDamn (06. 01. 2012 um 17:53 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat entfernt

Mitglied

vielleicht wäre ja Congstar evtl. interessant für dich, 20 Euro/Monat nur Internet Flat, ohne Telefon, bei mir haben die noch 5 Euro/Monat regio Aufpreis draufgesschlagen und 5 Euro/Monat wieder abgezogen wegen Aktion....kann sich lohnen, hab auch kein Kabel hier.

Realist (Murphy rulez)

(Threadstarter)

Als die Tante von 1&1 dann bei mir nochmal angerufen hatte, hab ich mir nochmal die Leitung testen lassen. Sie kam auf 'ne Geschwindigkeit von 4 mbit/sec.

Tja, und da war der Weg des geringsten Widerstandes dann der, dass ich alles beim alten lass. D.h. DSL-Surfflat 6000 für 24,95€ / Monat und 120€ Rabatt.

In 2 Jahren muss ich dann nur wieder rechtzeitig kündigen. Vielleicht gibt's dann ja in meinem Nest mal 'ne vernünftige Anbindung.

Werbekritiker Avatar von StaTiC

wenn du den Vertrag verlängert hast, kannst du doch jährlich kündigen. die 24 Monate betreffen nur Neuabschlüsse

Mitglied Avatar von Checker666

Zitat Zitat von musv Beitrag anzeigen
    Als die Tante von 1&1 dann bei mir nochmal angerufen hatte, hab ich mir nochmal die Leitung testen lassen. Sie kam auf 'ne Geschwindigkeit von 4 mbit/sec.
    Als Kunde bei der T-Com (nur dort) könntest Du DSL-RAM6000 bekommen - dann hast Du wenigstens das Maximum was die Leitung her gibt

Da bei der T-Com keine 5€ "Bauernzuschlag" dazu kommen, bist Du Preislich auf der selben Stufe, und hast einen kompetenten Provider !

Realist (Murphy rulez)

(Threadstarter)

Zitat Zitat von StaTiC Beitrag anzeigen
    wenn du den Vertrag verlängert hast, kannst du doch jährlich kündigen. die 24 Monate betreffen nur Neuabschlüsse
    Nein, bei mir war das vermutlich wieder eine Art Neuabschluss. Und damit ging die Laufzeit auch wieder bei 2 Jahren ab diese Woche. Allerdings hab ich damit 3 Monate des vorherigen Vertrages gespart.

Zitat Zitat von Checker666 Beitrag anzeigen
    Als Kunde bei der T-Com (nur dort) könntest Du DSL-RAM6000 bekommen - dann hast Du wenigstens das Maximum was die Leitung her gibt
    Naja, sie hat zwar 4000 gemessen. Aber ich hab schon seit dem ersten Vertragsbeginn vor 2 Jahren stabil und zuverlässig die 6 MBit/sec. Von daher hab ich halt Bedenken, zu einem anderen Provider zu wechseln.

Zitat Zitat von Checker666 Beitrag anzeigen
    Da bei der T-Com keine 5€ "Bauernzuschlag" dazu kommen, bist Du Preislich auf der selben Stufe, und hast einen kompetenten Provider !
    Beim Pink-T hab ich kein Angebot für 20€/Monat gesehen. Mittlerweile steht beim Verfügbarkeitscheck DSL-6000 da. Vor 2 Jahren boten sie noch DSL-2000.

T-Com-Tarife. Gerade die 4€-Mobilumsatz find ich unverschämt.

Ich muss sagen, generell bin ich mit der Stabilität und dem Service von 1&1 durchaus zufrieden. Als vor 2 Jahren beim Anstecken die Fritzbox nicht ging, hat die Tante am Telefon mit mir 'ne knappe Stunde lang rumgetestet, bis es ging. Hotline ist kostenlos. Die Mobil-Simkarte mit Festnetzflat und der UMTS-Stick (1Tag/Monat frei, sonst 2 €/Tag) find ich auch ok. Nur die 6 MBit/sec und die 2 Jahre Vertragsknebelung sind halt nicht mehr Stand der Zeit. Für die 6 MBit/sec kann aber zumindest in meinem Fall 1&1 nichts dafür.

Werbekritiker Avatar von StaTiC

du bist also bei deinem alten bestehenden Vertrag geblieben und hast trotzdem 24 Monate Mvlz? was ein beschiss.

Realist (Murphy rulez)

(Threadstarter)

Bei kürzerer Vertragszeit wollten sie die 120€ Rabatt nicht rausrücken.

Mangels sicherer Alternativen hab ich mich auf den "Beschiss" eingelassen. Ist so gesehen richtig.
    Geändert von DanVanDamn (06. 01. 2012 um 17:53 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat entfernt

Mitglied Avatar von Checker666

Zitat Zitat von musv Beitrag anzeigen
    Beim Pink-T hab ich kein Angebot für 20€/Monat gesehen.
    Kriegst Du beim blauen Gauner auch nicht - es kommen ja noch mal 5€ Bauernzuschlag dazu - dann bist Du mit dem Vertrag ohne Limit bei 30€ (nach der MVLZ bei 35€)

Realist (Murphy rulez)

(Threadstarter)

Naja, zur Zeit hab ich auf die 2 Jahre gerechnet 20€/Monat.
    Geändert von DanVanDamn (07. 01. 2012 um 06:41 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat entfernt

13.