Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Mitglied Avatar von derPaterick

Standard Vollverschlüsselung mit Truecrypt auf Notebook - Einige Fragen

Moin,

ist einige Zeit her, dass ich meinen Rechner mal vollverschlüsselt hatte, also mit Preboot-Passworteingabe und allem drum und dran. Damals habe ich noch Drive Crypt Plus Pack benutzt, und meine Erfahrungen mit Truecrypt in diesen Dingen ist eher schlecht gewesen.

Beim ersten Truecrypt-Versuch konnte ich kein deutsches Keyboardlayout einstellen, einloggen bei der Preboot-Abfrage unmöglich. Jetzt, nach einigen Versionen, hoffe ich, dass diese Kinderkrankheiten ausgemerzt sind... Nun möchte ich mich wieder einmal dran wagen.

Objekt der Sorge ist mein neues Spielenotebook, ein Asus N55S. Einige Eckdaten:
    - Intel Core i7 Quadcore Prozessor mit 2 GHz pro Kern
    - 8 GB RAM
    - 750 GB Festplatte, sichtbar in 2 Partitionen unterteilt, unter der Haube gibts dann wohl noch so Späße wie "Musik Now!", ein Minibetriebssystem, und vermutlich eine "Wiederherstellungspartition". Diese sollten eigentlich sauber von persönlichen Daten sein, schließlich ist das Gerät brandneu, nur kurz als Aussteller genutzt.

Nun frage ich mich:
    - Ist die Sache mit dem Layout endlich gefixt?
    - Wird die Verschlüsselung Auswirkungen auf die kleinen "Nebenpartitionen", die unsichtbar auf der Platte herumvegetieren, haben?
    - Wie wird sich die Verschlüsselung auf meine Systemperformance, vor allem in Spielen, auswirken?
    - Erhöht sich der Energieverbrauch signifikant?
    - Lassen sich Ruhezustand und Standby weiter benutzen?
    - Sonst noch böse Überraschungen, vor denen ich mich in Acht nehmen sollte?

Ich danke schon mal für eure Hilfe
    Geändert von derPaterick (02. 01. 2012 um 21:01 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

Standard Re: Vollverschlüsselung mit Truecrypt auf Notebook - Einige Fragen

*push*

Mitglied Avatar von sh2606

Standard Re: Vollverschlüsselung mit Truecrypt auf Notebook - Einige Fragen

1.) Soweit ich weß, lässt sich bei der Pre-Boot-Authentication von TC nur das englische Layout benutzen.
    2.) Um die Recovery-Partitionen usw. nicht unzugänglich zu machen, solltest du nicht die Komplettverschlüsselung der Festplatte nutzen, sondern nur Partitionsweise Verschlüsselung.
    3.) Das hängt von verschidenen Faktoren ab, aber meiner Erfahrung nach gibt es keine merklichen Performance-Verluste.
    4.) Bei meinem verschlüsseltem Netbook hält der Akku in etwa noch genauso lange, wie vor der Verschlüsselung.
    5.) Standby und Ruhezustand lassen sich problemlos weiternutzen. Beim Ruhezustand muss natürlich wieder das Passwort bei der PBA eingegeben werden.
    6.) Solange wichtige Daten regelmäßig an einem 2. Ort gesichert werden, sollte es keine Probleme geben. Wenn du ein Multiboot-System einrichten willst, könnte es je nach Ausprägung Probleme geben (beim Einrichten, nicht beim Betrieb).

4.