Ergebnis 1 bis 15 von 15
    Mitglied

Standard Geblitzt, wie vorgehen?

Hallo,
    heute hab ich ein Schreiben bekommen, dass ich geblitzt wurde. Zur Tatzeit habe ich ein Blitzlicht wahrgenommen, aber neben mir fuhr ein anderes Auto und ich dachte, dieses wurde geblitzt. Ich wollte jetzt Einspruch einlegen, da es ja theoretisch das andere Auto sein könnte. Bin schon flott in der Stadt unterwegs und denke, dass ich zu 80% geblitzt wurde, aber man versucht ja mal gern sein Glück.
    Habe jedoch noch nie Einspruch eingelegt. Es ist klar, dass ich den beiliegenden Fragebogen ausfüllen und zurück schicken muss....
    Aber was passiert dann? Geht das vor Gericht (soweit will ich nicht)? Steigen die Kosten? Kann ich danach immer noch sagen ok, dann zahl ich halt das Geld, damit es vorbei ist oder wird das immer weiter geführt? Es geht zwar nur um 25 Euro Verwarnungsgeld, aber trotzdem.

Danke für die Antworten.

PS: Die Moralapostel, die angekrochen kommen werden, können vom Thema gerne fern bleiben.

Mitglied

Standard Re: Geblitzt, wie vorgehen?

Hast du kein g foto bekommen wo man eventuell 2 autos drauf erkennt?

Werbekritiker Avatar von StaTiC

nein ich bleibe nicht fern. steh dazu und blech. die Wahrscheinlichkeit dass du damit durchkommst ist gering. die blitze lassen sich heutzutage nicht mehr irritieren.

ich wurde auch schon geblitzt. war ne Baustelle auf ner Brücke total viele geschwindigkeitsbegrenzungen haben mich irritiert und 30m vor der falle würde auf 40 gedrosselt. feine englische Art der Stadt ist es nicht, aber Fakt ist ich war zu schnell. also 15€ berappt und nächstes mal besser aufgepasst. ist ja nicht so dass es in Deutschland anständige strafen gibt. das sind eher schlechte Witze diese Kleingeldbußgelder

milch

Zitat Zitat von snoop89 Beitrag anzeigen
    Aber was passiert dann? Geht das vor Gericht (soweit will ich nicht)? Steigen die Kosten? Kann ich danach immer noch sagen ok, dann zahl ich halt das Geld, damit es vorbei ist oder wird das immer weiter geführt? Es geht zwar nur um 25 Euro Verwarnungsgeld, aber trotzdem.
    wo soll man da anfangen. du scheinst wenig bis gar keine ahnung zu haben, wovon du redest.

verwarnungsgeld? also noch keinen bescheid bekommen? du hast "einspruch" wogegen einlegt? gegen das verwarnungsgeld wäre er unzulässig und gegen den verwaltungsakt hättest du widerspruch einlegen können.

wenn du gegen den verwaltungsakt "einspruch" einlegst, dann geht das natürlich vor gericht. was man ja der rechtshilfebelehrung hätte entnehmen können, wenn man sie gelesen hätte.

steigen die kosten? ähm, natürlich. auch hier hätte einem das lesen der rechtsmittelbelehrung helfen können.

du kannst auch später zahlen, aber ksoten entstehen natürlich. siehe rechtmittelbelehrung.

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von drei10 Beitrag anzeigen
    Hast du kein g foto bekommen wo man eventuell 2 autos drauf erkennt?
    Man sieht nur mein Gesicht.

Zitat Zitat von kuhmuh Beitrag anzeigen
    wo soll man da anfangen. du scheinst wenig bis gar keine ahnung zu haben, wovon du redest.

verwarnungsgeld? also noch keinen bescheid bekommen? du hast "einspruch" wogegen einlegt? gegen das verwarnungsgeld wäre er unzulässig und gegen den verwaltungsakt hättest du widerspruch einlegen können.
    Du verstehst wohl eher meine Fragen nicht... außerdem hab ich ja geschrieben, dass ich nie irgendwo Einspruch gelegt und brav gezahlt habe. Diesmal ist eben das andere Auto mit dabei und die Chancen stehen, wenn auch wenig, höher.
    Ja, Verwarnungsgeld. Also meine Mutter hat den Brief bekommen "Zeugenbefragung wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit" mit Überweisungsschein. Entweder den Bogen ausfüllen und abschicken oder die 25 Euro zahlen, dann ist die Sache vom Tisch.
    Ich hab noch nichts gemacht, der Brief ist ja erst heute gekommen. In dem Fragebogen wird aber gefragt, ob der Vorwurf zugegeben wird, man kann ja oder nein ankreuzen und ggf. eine Begründung angeben. Vielleicht war Einspruch das falsche Wort, aber wenn ich den Vorwurf nicht zugebe, ist es ja eigentlich das gleiche
    Eine Rechtsmittelbelehrung war nicht dabei, sonst hätte ich diese Fragen ja gar nicht gestellt...

Mit->Glied Avatar von 1Bratwurstbitte

Um das mal ganz kurz zu machen...
    Ich habe mal in der Innenstadt an einer Stelle die nicht als Parkfläche markiert war mein Auto ausgeladen. Es war der Kofferraum geöffnet, Warnblinklicht war an und ich hatte eine Tür geöffnet.

2 Wochen später hab ich ein Knöllchen wegen parken in einem nicht dafür vorgesehenden Bereich bekommen. Als ich dann dagegen angegangen bin, kam plötzlich zurück, dass ich in einem absoluten Halteverbot gestanden hätte... Bin hingefahren und plötzlich stand dann da ein meiner Meinung nach neues "Baustellen provisorisches Schild"... Als ich mir dann einen Anwalt nahm, ging man von diesem Vorwurf dann endlich ab. Drehte mir aber einen Spieß aus der Tatsache, dass ich in einer Umweltzone gefahren bin, mit einer nicht gültigen Plakete... (Die Sonne hatte das Kennzeichen in der Plakete ausgebleicht)...

Ich hab mich dann geschlagen gegeben und bezahlt, gut war. Habs als Lehrgeld abgeschrieben. Das hat mir meiner Meinung nach hinterher noch ne ganze Menge Seelenleid erspart...

Meine Essenz der Erfahrung:
    Leg dich nicht mit denen an, wenn du dir nicht mindestens zu 85.858585% sicher bist, dass du damit durchkommst. Sonst vergeudest du nur Zeit und Nerven. Solange es sich um Ordnungsgelder handelt, scheiss drauf...

Gesperrt Avatar von Hoerbuchjunkie
    NewsPresso
    3 (Könner)

Meine Freundin war 20Jahre Polizistin und die sagt:
    Zahl die 25€ (eben weil dein Gesicht aufm Bild ist dadurch keine Chance es anzuzweifeln),
    ansonsten wird es teuer werden.
    Nämlich:
    Wenn du nen Einspruch machst wird aus der Ordnungswidrigkeit ein Bußgeldverfahren
    (+ nochmal ca.25€ (je nach Stadt bw.Land).
    Wenn es erstmal als Bußgeldverfahren registriert ist geht dies von der Bußgeldstelle zurück an die
    Cops. Die sagen dann: "Nö,is nicht. Wir bleiben dabei daß es so war!"
    Nun geht das ganze zum Gericht und dann wird es wirklicht richtig teuer.
    Da kannste mit min. 350 € für Gerichtsverfahrenskosten ohne Anwaltskosten rechnen.

milch

Zitat Zitat von Hoerbuchjunkie Beitrag anzeigen
    Da kannste mit min. 350 € für Gerichtsverfahrenskosten ohne Anwaltskosten rechnen.
    da bin ich mal gespannt, wie du auf den betrag kommst. frag am besten deine freundin, denn die war ja 20 jahre polizistin.

Gesperrt Avatar von Hoerbuchjunkie
    NewsPresso
    3 (Könner)

Hi...hier ist die Freundin selber. Ich will als erstes mal darauf wetten das ich wirklich so lange bei den Cops war und ich könnte dies ohne weiteres beweisen.... aber lassen wir das mal dahin gestellt...
    Also um deine Zweifel mal zu beseitigen, will ich es dir mal grob auseinander legen.
    Die Gerichts/Verfahrenskosten setzen sich zusammen aus (ungefähr)
    -dem Bußgeld
    -der Arbeit des Gerichtes
    -deren Gebühren ( genau so etwas wie bei der Bußgeldstelle die ca. 25 ,- Euro )
    -Aufwandsentschädigung für die Polizisten (Kilometergeld etc.)
    Alles dies muss bezahlt werden .
    Ansonsten einfach mal beim zuständigen Amtsgericht nachfragen.
    Die können dir die genauen Details sagen wie sich was zusammensetzt.
    Wenn man eine Rechtsschutz hat, trägt diese manchmal bei Aussicht auf Erfolg die Kosten.

Mfg

Mitglied

(Threadstarter)

Ok, klingt überzeugend. Werde die 25 Euro einfach zahlen und gut ist. Wegen so wenig Geld lohnt sich der ganze Aufwand wirklich nicht.

Mitglied

Thumbs up Re: Geblitzt, wie vorgehen?

Was immer eine hilfreiche Handlung sein kann, vorallem in der Probezeit, ist wenn du bei der Polizei über deinen Anwalt Akteneinsicht forderst. Das ist den Beamten meist viel zu viel Verwaltungsaufwand und die Forderung der Bußgeldstelle wird meistens fallen gelassen

Zahl die Strafe und gut is, alles andere ist zu viel Aufwand. Auch wenn du noch in der Probezeit bist werden sie dir den Schein schon nicht gleich wegnehmen.
    Mir haben sie den Schein auch noch net weggenommen, auch wenn ich wie ein Wahnsinniger unterwegs bin und den kleinen 1,6 Liter Handmixer unter der Haube ganz schön auswürge...

Mitglied Avatar von Schwarzes_Blut

Verwarnungen sind den Ordnungshütern in der Probezeit meines wissens nach sch** egal

Erst bei Straftaten (rote ampel, 20 km/h zu schnell... --> alles was Punkte gibt) wirds kritisch dann kriegst n Seminar usw

Mitglied

(Threadstarter)

Ich bin schon lange nicht mehr in der Probezeit und die Strafe ist auch schon lange überwiesen
    Eigentlich ging es mir um das Prinzip, ich hatte im Hinterkopf, dass die nicht mit allem durchkommen sollten, falls man auf dem Bild echt nicht unterscheiden konnte, wer denn nun geblitzt wurde. Wer weiß, ob das andere Auto nicht auch ein Schreiben bekommen hat... hätten also 2x kassiert, aber ist nur eine Vermutung.

Naja, mehr hab ich auch nicht zu sagen

arschloch

Moderator

Dann wäre dieses Thema damit ja auch geklärt.

Geschlossen.

16.