Thema: Thunderbird und imap Server
-
03. 01. 2012, 20:47 #1Mitglied
Thunderbird und imap Server
Hallo gullianer,
seit ein paar tagen hat mein vater einen neuen win7 rechner wobei er von mir wollte das ich Thunderbird genauso einrichte wie auf seinem alten computer. Leichter gesagt als getan Thunderbird installiert und den erst mal auf den stand des imap servers updaten lassen. Jedoch ist die spannweite auf seinem alten computer vom datum der emails her größer als die spannweite auf dem server... also wollte ich diese restlichen 700 älteren mails auch noch in seinen posteingang kriegen, damit er wenn er mal eine alte mail sucht einfach nach ganz unten scrollen muss um sie zu finden. Also hab ich ein Thunderbird Addon namens "ImportExport Tool" benutzt um die ganzen alten mails als .eml zu exportieren. Auf dem neuen computer habe ich die dann wieder mit dem gleichen tool importiert und zwar in den posteingang. Jedoch hat thunderbird beim importieren durch dieses tool nicht die orginal uhrzeit benutzt sondern die uhrzeit in der sie importiert wurden. Also stand da dass 700 mails gerade angekommen sind und genau diese 700 "neuen" mails hat thunderbird dann auch genau so mit diesen daten auf den imap server hochgeladen... Folge: mein vater regt sich furchtbar darüber auf dass ich sein imap konto zersört hätte... also lösch ich die 700 ,eigentlich alten, mails indem ich alle mails zwischen den beiden uhrzeiten indenen das importieren stattgefunden hat lösche. Nun hat dieses importieren fast 3h gedauert da er sie ja noch hochgeladen hat etc. Meine Frage: Speichert eine .eml datei die uhrzeit an der sie wirklich empfangen wurde? und wie kann ich auch in tunderbird bzw. dem imap server hoster email programm die echte uhrzeit filtern oder wurde diese garnicht importiert? das benötige ich nämlich um die mails die zwischen den beiden uhrzeiten von echten leuten angekommen sind raus zu filtern.
Danke für eure aufmerksamkeit
-
03. 01. 2012, 22:58 #2Sandburgenrenovierer
Re: Thunderbird und imap Server
Thunderbird legt im Benutzerverzeichnis einen Profilordner an; den Inhalt kannst Du vom alte auf den neuen Rechner übertragen.
Bei Windows7 findet sich dieses Verzeichnis unter C:\Users\Name des Users\AppData\Roaming\Thunderbird
Um die Verzeichnisstruktur sichtbar zu machen, müssen versteckte Dateien und Ordner in den Ordneroptionen sichtbar gemacht werden.
-
04. 01. 2012, 01:33 #3Mitglied
(Threadstarter)
sobald die beiden thunderbird versionen verschieden sind kann man davon ausgehen das es nicht geht...
Lösung zu meinem Problem: Mir ist eingefallen das ich davor noch ein backup gemacht hatte und ich so einfach die fehlenden emails exportiert habe und sie dann durch thunderbird auf dem imap server hochgeladen habe
trotzdem danke
-
04. 01. 2012, 15:38 #4Sandburgenrenovierer
Die Konten sind abwärtskompatibel, können also von einer älteren auf eine neuere Version migriert werden. Selbst bei einem Umzug auf ein anderes OS (Linux, MAC OSX) können die Profilkonten für die Datenübernahme genutzt werden.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news