-
03. 01. 2012, 21:06 #1Mitglied
Deutschland: Drohnen zur Videoüberwachung
Ein kürzlich eingebrachter Gesetzesentwurf von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) sieht vor, Drohnen künftig auch zu nichtmilitärischen Zwecken einzusetzen, also zum Beispiel zur Überwachung von Verdächtigen und als Unterstützung der Polizei. Das berichtet das Online-Portal DerWesten.de.
zur News
-
03. 01. 2012, 21:20 #2Mitglied
Re: Deutschland: Drohnen zur Videoüberwachung
Der Iran sollte mal seine App zum Fernsteuern von Drohnen für Android und iOS freigeben. Ob man mit denen auch so cool Hoverboarding machen kann wie in Dark Angel? Mich würds freuen.
Mal im Ernst: Das war klar, dass die geistigen Nachfahren der Stasi auf so etwas nicht verzichten wollen.
PS: Mir fällt gerade ein: In der Serie wird auch von den Regierenden behauptet, es diene nur der Videoüberwachung und dann bauen sie ne Killerdrohne, die Auftragsmorde verübt.
10 Jahre später wirkt das nun nicht mehr wie Science Fiction.Geändert von Karash86 (03. 01. 2012 um 21:25 Uhr)
-
03. 01. 2012, 21:48 #3
von der csu, kein wunder...
ich frag mich was die alles überwachen wollen, fehlen denen da nich eh die leute?^^
und was für eine "völlige Neuordnung des zivilen Luftverkehrs"? sieht der uns schon alle mit irgendwelchen sachen rumfliegen? oder will er drohnen so inflationär in die welt ballern das der ganze himmel voll wird? Oo
-
03. 01. 2012, 21:50 #4
Na klar, wieso auch nicht? Wie viel Fracht wird denn heute mit dem Hubschrauber transportiert? So gut wie nichts, weil es einfach viel zu teuer ist. Und da kostet auch nicht der Pilot das meiste, sondern der Treibstoff... und ähnlich ist es dann bei den Drohnen auch. Ich finde solche Drohnenprojekte aus regelungstechnischer Sicht zwar extrem spannend, aber für solche Zwecke sind sie schlicht weg nicht geeignet.(...)sondern auch mit der Beförderung von Fracht oder der Sicherung von Pipelines.
-
03. 01. 2012, 22:28 #5
Sinnvoller fände ich es, wenn der Einsatz von Drohnen zur Aufklärung bei Festivals (wäre bei der Loveparade praktisch gewesen) oder als mobile Unterstützungen für Funkantennen dienen würden. Das jüngste Beispiel ist vermutlich das überlastete Handynetz an Silvester - besonders die Funkmasten in der Nähe von großen Veranstaltungen sind stundenlang ausgelastet gewesen und solche Drohnen können dort das Netz stärken.
Aber da explizit angegeben wird, dass Drohnen zur Überwachung eingesetzt werden sollen, würde ich mal sagen: Wer für ein NPD-Verbot ist, sollte auch für ein CSU-Verbot sein, denn letztendlich führt beides zu einem Überwachungsstaat.
-
03. 01. 2012, 22:47 #6Mitglied
Der Mann scheint zeitlich desorientiert zu sein,der erste April ist in knapp drei Monaten.
-
03. 01. 2012, 23:05 #7Bio-Goldfarmer
- NewsPresso
- 2 (Talent)
Was glaubt die Rammsau eigentlich wer er ist? Woher nimmt er sich das Recht im Innen-Resort herum zu trollen?
Oh, warte...
Und sehet, denn uns ward gegeben das ultimative Überwachungs-Tool. So knieed nieder davor, da euch von uns die alternativlose Wahrheit Kund getun wurde. Der Herr, dein KanzlerGott, hat Dir gegeben die einzig und gültige Wahrheit. Niemals mögest Du das Wort des KanzlersGottes
zweifeln.
Auf das wir, als unwürdigste der Christ-Faschistischen-Reichstagsfraktionen euch auf ewig den rechten Weg weisen mögen.
Besteht hier eventuell die Möglichkeit, dass wir ein CSU-Problem in diesem Land haben?
mfgGeändert von nucleophilic (03. 01. 2012 um 23:17 Uhr)
-
03. 01. 2012, 23:28 #8
die politik/wirtschaft in europa ist ein mafia-ähnliches konstrukt, welches ausschließlich den machthabern und ihrem geld dient.
es wird zeit all die illegalen überwachungskameras unschädlich zu machen...egal wie!
-
03. 01. 2012, 23:55 #9Mitglied
Die Dinger sind von der Technik her schon geil. En Komilitone hat sich so nen Quadrocopter (samt Regelung) selbst gebaut... schon sehr cool.
Allerdings frage ich mich wie sowas sinnvoll zur Überwachung eingesetzt werden soll. Die Akkulaufzeiten sind recht gering (15-20min), mit Verbrennungsmotor wäre zu schwer und liesse sich auch nicht so gut regeln, ist zudem auch zu laut.
Also zur effiktiven langzeit Überwachung müsste dann schon echt so ne Art Predator Drohne, wie sie das US Militär einsetzt, herhalten. Oder zumindest irgendein Hochleistungsakku muss dran... wegen 15 min Überwachung ist es sonst den Aufwand bald net wert. Noch dazu sind viele dieser Drohnen nur bedingt für den Einsatz im freien geeignet (stark Windanfällig), die Steuerung ist auch nicht so ganz einfach und wirklich unauffällig sind sie auch nicht.
Zum Frachtbefördern machen die Dinger auch kein Sinn... da muss schon ne Art ferngesteuerter Jumbo her damit man auch was transportiert bekommt (Is dann wie im Flugsimulator... nur das man besser nicht damit abstürzt
)
Zur Funkzellen unterstützung ist es im ersten Moment vielleicht ne gute Idee, scheitert aber wohl an der geringen verfügbaren Energie die man zum senden verwenden könnte bei diesen Teilen.
Einziger sinnvoller Einsatzzweck ist in meinen Augen nicht Überwachung sondern eine Art "Auskunschaften" z.B. bei Geiselnahmen oder in gefährlichen/ schwerzugänglichen Gebieten (nach/ wärend Erdbeben, Überschwemmungen, Bränden, Explosionen, Lawinen etc.)
-
03. 01. 2012, 23:57 #10Mitglied
Also ich nehme die Nachricht mit Humor *freu mich schon auf die nächste Glosse* ,
Vielleicht hat die ̶Ü̶b̶̶e̶̶r̶̶w̶̶a̶̶c̶̶h̶̶u̶̶n̶̶g̶̶s̶m̶a̶̶f̶̶i̶ ̶a̶ auch CDU jetzt eingesehen, dass sie die ̶V̶o̶̶r̶̶ü̶̶b̶̶e̶̶r̶̶g̶̶e̶̶h̶̶e̶̶n̶̶d̶̶e̶t̶̶o ̶t̶a̶l̶ü̶b̶e̶r̶w̶a̶c̶h̶u̶n̶g̶ ̶̶d̶̶e̶̶u̶̶t̶̶s̶̶c̶̶h̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶̶S̶t̶̶a̶̶a̶̶t̶̶b̶̶ü̶̶r̶̶g̶̶e̶̶r̶ kurz VdS nicht klappen wird und bereiten schon die nächste wahn ̶s̶̶i̶̶n̶̶n̶̶i̶̶g̶̶e̶ -Idee vor. (Ja, Der Sinn ist hier fehl am Platze).
Die Frage ist doch, ist es Notwehr wenn man eine ̶b̶̶ö̶̶s̶ artige (Killer)- Drohne runterholt, man könnte ihr ja das versuchte Töten mit den rasiermesserscharfen Rotorblättern vorwerfen. (Ein Versuch wäre es allemal wert.)
Zudem stellt so eine unbemannte Drohne eine ernstzunehmende Bedrohung für meinen Garten dar, was passiert den wenn die auf Vista basierende Drohne abstürzt (von alleine) und dann meinen sorgsam gepflegten Garten zerschreddert (selbstverständlich ist er auf Golfplatzniveau
), dass wird ein teuer ...
Naja aber solange die Steuerungssoftware vom BKA kommt kann ja nichts passieren, da sitzen ja laut Schäuble und Ziercke die unfehlbaren Programmierer *hust*
Naja hoffe ihr seht es als gelungenes Schmankerl an und verzeiht mir meinen Sarkasmus
-
04. 01. 2012, 00:45 #11
Als Problem am Einsatz im Freien seh ich den Wind als kleinstes Problem, den regelt eine einigermaßen gute Regelung ja einfach aus(denn dazu ist sie da) und steuern kann man sie auch gut. Allerdings seh ich im dritten Punkt das größte Problem. Wenn über einem freien Feld so ein Ding schweben würde, da verwette ich alles, dass Kinder versuchen das Ding mit nem Fußball abzuschießen, dass Kartoffelkanonen drauf gerichtet würden und so weiter. Und irgendwelche Ausweichmanöver fliegt das Ding sicher nicht.
Alles Andere, geschriebene unterschreibe ich aber zu 100%
-
04. 01. 2012, 02:50 #12
ramsauer..immernoch betrunken vom neujahrsfest?!?
politik-hack und nach wulff als nächstes absägen
-
04. 01. 2012, 03:21 #13
"Das fliegende Auge" lässt grüßen....
Anscheinend hat Ramsauer (nachdem er mit den Wechselkennzeichen so kläglich versagt hat)
letztens Simpsons gesehen als Lisa auf (fast) genau die Art ein Gesetz durchgekriegt hat (alte Folge)
und sich gedacht:
Toll, daß mach ich jetzt auch.
Ich weiß ja nicht in welcher Höhe die Teile fliegen, aber vielleicht lohnt es sich ja ne Armbrust
zuzulegen
-
04. 01. 2012, 04:23 #14
-
04. 01. 2012, 04:45 #15
Hmm....da haste wohl Recht (so ein Mist aber auch).
(Da fällt mir ein daß ich mich schon ewig frage warum so wenig Menschen an Sylvester von
herunterfallenden Raketen verletzt werden)
-
04. 01. 2012, 05:17 #16user124deaktiviertes Benutzerkonto
-
04. 01. 2012, 09:17 #17
muss wohl bald opas alte flak aus dem Keller holen
-
04. 01. 2012, 09:20 #18Mitglied
Antwort:
Das artet dann in einen High-Tech-Krieg aus: Jögerdrohnen gegen Überwachugnsdrohnen. Störsignale gegen Überwachungsdrohnen, Warngeräte gegen Überwachungsdrohnen.
Mal sehen, wer gewinnt ^^
-
04. 01. 2012, 09:41 #19user124deaktiviertes Benutzerkonto
Re: Antwort:
viel zu high tech, aufwändig und fehleranfällig. die dinger müssen irgendwann auf den boden und von irgendwo gesteuert werden müssen sie auch - da wäre der angriffspunkt.
hmmm.. ich denke über pläne gegen "meine", besser gesagt "die deutsche", regierung nach - darf ich mich jetzt zur resistance zählen oder bin ich terrorist? kommt wohl auf den standpunkt an, und wer die definitionshoheit in der öffentlichkeit, also eine plattform in den "unabhängigen" medien hat.
-
04. 01. 2012, 12:04 #20Mitglied
AW: Deutschland: Drohnen zur Videoüberwachung
Aaaalso mal im Ernst Armbrust gaaaanz schlechte Idee.
Das Teil wird von der Polizei und dem Gesetzgeber als Gewehrahnliches Gerät eingestuft weil (begr, tataa)mann es im geladenen Zustand transportieren und im laufen abschiessen kann.Darum ausserhalb von Schützenvereine keine Armbrust offen....
Aber ein Bogen gilt immer noch als NUR Sportgerät,
lasst uns also Bogenschiessen üben...
Aber imErnst Wir sind doch schon im Überwachungsstaat, bloss ist die Vision der Politiker noch etwas hintenach den technischen Möglichkeiten.wobei das hintenach nur gering ist.
Mein Traum ist es darum ein Staatstrojaner der in sämtliche Ministerien vor sich hin dümpelt und alle Informationen an die Presse(im weitesten sinne) weitverteilt schickt.
-

mehr lesen...

Russland: Soziales Netzwerk...
Gestern, 18:20 in gulli:news