Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: VLC und CCCam

Mitglied

Standard VLC und CCCam

Hallo,

ich habe vor mir einen DVB-C Stick bzw DVB-C Karte zuzulegen um am PC digitales Kabelfernsehen zu empfangen (und im Netzwerk zu streamen).
    Nun sind die Sender i.d.R. verschlüsselt, weshalb ich einen CCCam Emu brauche(soweit ich das verstanden habe).
    Gibt es eine Art die verschlüsselten Sender mit VLC zu entschlüsseln, oder gibt es einen alternativen Player, der das kann und mit dem ich auch streamen kann?

Viele Grüße

Realist (Murphy rulez)

Standard Re: VLC und CCCam

Erstmal die Grundlagen:
    Normalerweise nimmst du an dieser Stelle keine einfache Applikation mehr sondern eine Aufteilung in Server/Backend und Frontend. Auf dem Server läuft die TV-Karte, die Signalumwandlung, der Streaming-Dienst und ggf. auch noch das Cam. Wo du dann das Frontend installierst, über das du dann TV siehst, bleibt dir überlassen, kann aber auch auf demselben Rechner sein.

VDR ist da eigentlich state of art. Damit kannst du verschiedene Cam-Server ansteuern. VDR bringt sogar ein eigenes Cam-Modul mit (vdr-sc). Streamen über Netzwerk geht auch problemlos. Ich hab das Teil zu Hause und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Als Frontend nehm ich dann XBMC (mit PVR-Erweiterung) [1], [2].

Alternativ gibt's noch MythTV mit Back- und Frontend.
    Und für Randgruppenbetriebssysteme (nicht empfohlen) kannst du auch Mediaportal verwenden.

Das Ganze als fertiges OS gibt's bei:
    yaVDR oder
    Gen2VDR.

3.