Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 96
    Mitglied

Thumbs up Gaming Pc ~ 1300 € [Feedback]

Hallo,

da mein System seit Jahren überholt ist, habe ich eine Menge Überblick verloren was Hardware angeht. Drum bräuchte ich Empfehlungen zu meiner Zusammenstellung.

Der PC sollte schon Games von heute und der kommende 1-2 Jahre auf Maximum mit akzeptablen FPS spielen können.
    Beispielsweise möchte ich definitiv BF3 auf Ultra High spielen.

Hier sind die Zwei Zusammenstellungen zwischen denen ich entscheidungshilfe brauche..

Beim einen ist der Prozessor besser + overclocked von werk aus.
    Der andere hat die bei weiten bessere Grafikkarte.

Wenn es bei beidem nicht reicht, wäre meine Lösung die 580er Phantom mit dem overclocked i7 overclocked zu verbinden. Das kostet dann zwar 1600 total, aber sollte doch für meine Zwecke "reichen"?

Danke im vorraus
    Geändert von The_Apocalypse (21. 01. 2012 um 23:26 Uhr)

Alpha 2.0

Standard Re: Gaming Pc ~ 1300 €

Lass mich raten: Beides sind Fertig PCs. Beide sind nämlich Scheisse und keines von beiden ist Empfehlenswert.

Guck mal in die FAQ.

Btw: Falls du noch ne Begründung willst, warum die PCs Kacke sind, sag bescheid.

MfG

Mitglied

Andernfalls überteuerte Seite. Und außerdem gilt zu sagen: Wenn du warten kannst, warte. Im April kommen die neuen Amd Grafikkarte. (Kann das noch einer bestätigen habe das mal irgendwo gelesen.) 15-40% mehr Leistung als die 580er von Nvidia, (wahrscheinlich) billiger, stromsparender. Wobei wir sowas High-End mäßiges sogut wie nie empfehlen.

Alpha 2.0

Kleine Korrekturen: Die Karten sind für Februar angekündigt, werden erst mit der Zeit danach günstiger und leisten bei einem Monitor nur 5-10% mehr als ne GTX 580. Erst bei 3 Monitoren bekommste bis zu 40% Mehrleistung.

Mitglied

Da sind Hamartis und ich denke ich andere Meinung. Denn hier liegt die Karte soziemlich überall sehr weit vorne. Außerdem kann man noch eine große Performancesteigung erwarten. Ich suche mal den Beitrag raus.

Mitglied

Bei einem Monitor kann von mindestens 8% Mehrleistung ausgegangen werden, bei moderneren Spielen mindestens 15% - dies gilt nur für kleinere Auflösungen wie 1680x1050 und deaktiviertes AA/AF. Sobald man sich auf Ebenen von FullHD mit aktiviertem AA/AF bewegt, liegt die 7970 meistens mehr als 20% über einer GTX 580. Siehe dazu die Werte bei ComputerBase.

Außerdem habe ich hier erläutert, warum die Leistung der 7970 noch weiter steigen wird.

... knapp zu spät

Alpha 2.0

Hab ich doch nicht abgestritten. Ich habe gesagt, dass die Karte im Betrieb mit nur einem Bildschirm rund 5-10% besser ist und mit mehreren bis zu 40% schneller ist. Ich hab nie gesagt, dass sie langsamer ist.

Edit: Here ya go. Vielleicht etwas stärker, als ich sagte, aber trotzdem nichts vollkommen anderes.

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von DaAlpha Beitrag anzeigen
    Lass mich raten: Beides sind Fertig PCs. Beide sind nämlich Scheisse und keines von beiden ist Empfehlenswert.

Guck mal in die FAQ.

Btw: Falls du noch ne Begründung willst, warum die PCs Kacke sind, sag bescheid.

MfG
    Richtig geraten. Sind beides soweit "Fertig PCs". Mit der Ausnahme, dass ich selbst eine etwas bessere Grafikkarte ausgewählt habe. Anfangs war es bei dem einen eine GTX 550 glaube ich.

Eine Begründung warum die PCs "Kacke" sind hätte ich sehr gerne bzw. Verbesserungsvorschläge. Schließlich urteilst du katastrophal über eine marktführende Pc manufaktur.

Zum Thema warten auf die neuen Karten:

Ist es nicht so, dass man immer noch 3 Monate warten könnte um wiederum was bessers zu bekommen?

Ansonsten erstmal danke für die Antworten.

Mitglied

Nur, dass deine Zahlen nicht stimmen, weil bereits bei FullHD und aktiviertem AA/AF die Karte locker 20% schneller ist. Und bei kleinen Auflösung hat sie stets mindestens 8% Vorsprung. Man kann davon ausgehen, dass sich diese Werte noch weiter zu Gunsten der 7970 entwickeln mit den zwei kommenden Treiber-Releases.

Zitat Zitat von The_Apocalypse Beitrag anzeigen
    Eine Begründung warum die PCs "Kacke" sind hätte ich sehr gerne bzw. Verbesserungsvorschläge. Schließlich urteilst du katastrophal über eine marktführende Pc manufaktur.
    Wenn die echt marktführend sind, wäre das sehr traurig. Die PCs sind nämlich wirklich sehr schlecht und v.a. überteuert. Das Netzteil stammt aus einer Serie für Massenware wie Office-PCs - nur ein Beispiel.

Ist es nicht so, dass man immer noch 3 Monate warten könnte um wiederum was bessers zu bekommen?
    Ja, es wird stets Hardware mit kleinen Verbesserungen auf den Markt geworfen. Bei der 7000er-Serie handelt es sich allerdings um einen Generationenwechsel, der massive technische Neuerungen mit sich bringt. Inklusive weit mehr Leistung, weniger Stromverbrauch und Unterstützung neuer Features sowohl bei Spielen wie auch bei GPGPU-Berechnungen, und sogar höherer Bildqualität.

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Hamartis Beitrag anzeigen
    Wenn die echt marktführend sind, wäre das sehr traurig. Die PCs sind nämlich wirklich sehr schlecht und v.a. überteuert. Das Netzteil stammt aus einer Serie für Massenware wie Office-PCs - nur ein Beispiel.
    Naja, nicht jeder der sich marktführend nennt ist es auch.
    Es handelt sich um Grey computer aus köln, mit ihrer Combat Ready High end Pc serie.

http://www.combatready.de/information.php?info_id=11

Dass die Systeme so schlecht sind, hätte ich nicht erwartet.

Mitglied

Du vergisst, dass sich die meisten der von dir verlinkten Preise nur auf einzelne Systeme beziehen - und nicht auf die große Riege. Die ist nämlich wahrlich Mist.

Um dir eine Vorstellung in Zahlen zu geben: Einen gleich starken PC wie die, die du oben verlinkt hast, kann man für - grob geschätzt - 850€ haben. Und auch mit hochwertigeren Komponenten.

Mitglied

Komisch das ich von Deutschlands Marktführend Combat Pew Pew Pc Schmiede noch nie was gehört habe.

Alpha 2.0

Schließlich urteilst du katastrophal über eine marktführende Pc manufaktur.
    *Lachflash*

Als würden große Firmen keine Scheisse verkaufen. Dadurch, dass die ihren Bullshit an die Unwissenden verticken, werden die ja erst marktführend. Media Markt ist auch ein großer Händler, aber keiner der PCs, die die verticken, ist wirklich kaufbar. Ich hab in nem anderen Thread vorhin genau das nämlich mal zerlegt: Nen Acer PC bei Media Markt. Das Ergebnis war, dass über die Hälfte des PCs nur Müll und Schrott waren und man noch 250€ mehr gezahlt hat, als der PC kosten würde, wenn man genau die selben Komponenten selbst zusammenkaufen würde.

Also hier die Zerlegung:
    1. PC:

CPU: OK
    Mainboard: Kein UEFI und unnötiger Chipsatz, wenn man keine SSD hat oder nicht plant, die IGP vom 2500 zu nutzen.
    GraKa: Überteuerter Stromfresser mit beschissenem Kühler. Die Phantoms kühlen zwar schon gut und sind halbwegs leise, allerdings nur bei schwächeren und kühleren Karten. Und selbst bei denen gibts schon kleine Probleme bei Vollast. Wie das mit ner GTX 580 ist, will ich garned erst in der Praxis erleben.
    RAM: Naja, ich würd eher Kingston RAM nehmen. Außerdem ist es dumm, direkt alle RAM Slots zuzupflastern.
    HDD: OK
    Laufwerk: Ganz OK.
    Netzteil: Oversized und für so ein System viel zu minderqualitativ.
    Gehäuse: Akzeptabel.
    CPU Kühler: Nicht besser als ausreichend.
    Lüfter: ?

2. PC:

CPU: Unnütz für Gaming.
    Mainboard: Same.
    GraKa: Same.
    RAM: 1600Mhz sind kein Leistungsschub. Das merkt kein Mensch. Ansonsten same.
    HDD: Same.
    LW: Same.
    Netzteil: Same.
    Gehäuse: Same.
    CPU Kühler: Same.
    Lüfter: Same.

MfG

Edit: Ich hab wohl echt zu lang gebraucht.

Btw: So "führnde PC-Schmieden" wie One mussten schon 4x den Namen ändern aufgrund des beschissenen Rufs.

Edit 2: Ich kann ja auch nochmal nachrechnen, wie viel überteuert das ist, falls ich das auch noch soll
    Geändert von DaAlpha (04. 01. 2012 um 16:28 Uhr) Grund: IGP, ned APU (Thx an Vezax)

Mitglied

(Threadstarter)

Dann bevorzuge ich natürlich lieber die 850 Euro Variante
    Oder besser, einen Pc für die von mir genannten 1300 Euro jedoch richtig zusammen gestellt.

Ich übernehme einfach mal den Leitfaden aus dem FAQ (entschuldigung fürs verspätete Lesen, sonst bin ich selbst ein FAQ-Verweiser).

[1] Ist ein neuer PC überhaupt notwendig?
    Ja, der jetztige ist 5 Jahre alt und BF2 läuft auf low/mitte der FPS wegen.

[2] Möchte ich irgendetwas ganz Besonderes was noch gar nicht auf dem Markt ist oder ggf. noch viel zu teuer ist?
    Nein. Allerdings würde ich schon gern im unteren Highend bereich sein, damit für ein paar Jahre ausgesorgt ist

[3] Lohnt es sich vielleicht noch ein wenig zu warten, damit die Preise sinken und das Budget steigt?
    Ich würde auf die von euch genannte 7er Serie von Amd warten, wenn es wirklich sich derartig rentiert.

[4] Muss es immer AMD sein? Muss es immer Intel sein? Kann ich mich auch mal auf etwas Anderes einlassen?
    Ich bin eigendlich schon immer Intel gefahren. Das liegt aber wohl nur daran, weil ich von AMD zahlen/klassifkationen keine Ahnung habe. Wäre natürlich offen für alles

[5] Möchte ich übertakten?
    Sofern es garantiertes übertakten ist, ja.

[6] Möchte ich mir Optionen für größere Aufrüstung offen halten?
    Nicht umbedingt. Wenn das System die nächsten 1-2 Jahre Games im Maximum spielen kann und die darauffolgenden 1-2 Jahre immernoch Mid/High, dann werde ich nichts Aufrüsten.

[7] Reicht mir eine Luftkühlung oder möchte ich später mal eine Wasserkühlung?
    Was auch immer notwendig ist.

[8] Wie wichtig ist mir die Lautstärke?
    Unwichtig.

So ich hoffe das macht es ein bisschen einfacher.
    Da meien Vorschläge ja anscheind schlecht sind, steht jedem offen einen Vorschlag in meinem Budget von 1100-1300 Euro zu machen, wenn er sich denn die Mühe machen will.

Danke für die bisherigen Antworten

Edit:

@Alpha

Danke für die ausführliche Begründung.
    Ja recht hast du, ich würde auch niemals einen Gamingpc bei irgendeinen Discounter a la Mediamarkt kaufen. Das ist mir schon bewusst, dass die Müll sind =)

Mitglied

Mit über 1000€ ist man sowas von im High-End Bereich. Das sollte dir bewusst sein.
    Ich würde dir empfehlen für die Monate die Onboardgrafikkarte zu nutzen. (Damit packt man MW3 auf Max bei einer Auflösung von 1920x1080. Verschrieben meinte 1280x1024)
    Dann wird´s die High End Config ohne Grafikkarte erstmal, dafür einem Z68 für Übertaktbarkeit und Onboardgraka. (Es gibt viele Versionen, die Rev 3.0 nehmen ohne irgendwas wie LX oder Le dahinter), einem Thermalright Macho und beim Netzteil dürfte das 480 Watt ausreichen. Habe jetzt nur gelesen, dass im Vergleich zur 580 wenig Strom verbraucht wird. SSD wäre wahrscheinlich auch noch drin. Ob eine SSD sinnvoll ist muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
    Geändert von Playgu (09. 01. 2012 um 22:48 Uhr)

Mitglied

Wenn du dein Budget wirklich ausreizen willst, ist wohl folgende Zusammenstellung das beste, was du kriegen kannst:

Mitglied

Bei dem Budget? Einmal die Highend-Intel aus der FAQ als Basis.

Wenn du ein wenig mehr spürbare Leistung haben willst, dann anstelle von H67 ein Z68-MB und SSD (Corsair Force GT 3 oder A-DATA S511, jeweils 60/64GB) als Cache dazu. Größere SSD lohnt sich IMHO allerdings nicht, zu teuer und als Systemplatte ist die Performance gegenüber Einsatz als Cache nur minimal besser, macht aber viel mehr Arbeit beim Einrichten und bei der Pflege.

Die Grafikkarte ist schon das beste was man vernünftig empfehlen kann, alles andere bringt nur noch minimal mehr Leistung, macht aber Lärm ohne Ende und schluckt mehr Strom als die Polizei erlaubt. Alternativ erst mal deine alte Grafikkarte nehmen und bis zur 7000er-Serie von AMD warten, nochmal weniger Stromverbrauch, mehr Leistung und voraussichtlich gutes P/L.

Der i5-2500 reicht ebenfalls völlig, i7 bringt dir beim Spielen keinen zusätzlichen Vorteil. Einzig Überlegung ob "k"-Edition oder nicht sollte getroffen werden, ohne "k" zusätzliches Sicherheitsfeature was ab Windows 8 aktiv wird und Schutz gegen Rootkits bietet, mit "k" OC-Möglichkeiten, es empfiehlt sich dann allerdings auch ein Mugen 3 anstelle des Loki als CPU-Kühler.

AMD-CPUs sind zur Zeit leider keine Option, zumindest nicht für einen Spiele-PC, die Bulldozer-CPUs sind im Endeffekt eher auf Videobearbeitung und Server-Betrieb optimiert und die E-Serie-CPUs von AMD sind von der Leistung auch nur für HTPC gedacht.

Im Endeffekt bleibt damit dann noch genug für einmal Windows 7 Home Premium 64bit übrig. Bleibt dann übrigens immer noch unter dem Budget, mehr aus zu geben macht aber keinen Sinn mehr da es dir nichts bringt.

EDIT: Oder eigentlich fast genau das was Hamartis bei Geizhals zusammen geklickt hat, nur ob der i7-2600 sein muss weiß ich nicht, bringt bei einem Spielerechner wie gesagt keinen Vorteil und bei der SSD sind 60GB völlig ausreichend.
    Geändert von Exterminans (04. 01. 2012 um 16:45 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

So erstmal danke für die Vorschläge bisher. Werde mir mal alles inruhe durchlesen.

Die 1300 Euro müssen nicht ausgreizt werden, ist weniger immer besser un mit 800-1000 Euro wäre ich sehr zufrieden.
    Wenns möglich ist mit 800-1000 Euro einen Gamingpc zusammenzustellen, der aktuelle Games auf Maximum packt und eventuell noch die nächsten 1-2 Jahre, wäre das vollkommen zufrieden stellend.

Mitglied

Wie auch Exterminans schon an das Ende seines Posts editiert hat, findest du genau das, was du suchst, als Zusammenstellung in meinem letzten Post (klick).

Einsparungspotential besteht bei der CPU, indem du einen i5-2500 statt einem i7-2600 nimmst. Oder eine kleinere SSD mit 64GB.

Mitglied

Dann nimm die Config von Hamartis, ersetz die 120GB SSD durch das 60GB-Modell und den i7-2600 durch den i5-2500. Macht 150€ weniger, bringt gefühlt aber noch die gleiche Leistung.

21.  

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte