-
12. 01. 2012, 18:26 #81Mitglied
Re: Gaming Pc ~ 1300 €
Äh ja, das war vor 3 Jahren. Und aktuell sind bereits die ersten Spiele auf dem Markt die ebenfalls wieder an der Speichergrenze kratzen, oder mit anderen Worten:
Das Upgrade auf 2GB ist nicht nur in den nächsten Jahren sondern jetzt bereits sinnvoll, zumal 40€ mehr bei einem 1.000€-Rechner verschmerzbar sind.
Hey, vor einem Jahr wollte mir auch noch niemand glauben dass 8GB in einem Desktoprechner durchaus sinnvoll sind, insbesondere angesichts der niedrigen Preise, inzwischen hat sich das zum Standard bei Gamingrechnern durch gesetzt und auch wenn es immer noch nur wenige Anwendungen gibt die den RAM im Alleingang nutzen so erweißt es sich doch zunehmen als hilfreich den Browser und ähnliches einfach im Hintergrund laufen lassen zu können ohne dass man sich Gedanken über den Speicherverbrauch machen muss. Je nach Menge der Programme die da im Hintergrund laufen werden doch mal schnell bis zu 4-5GB RAM genutzt und der Rest trägt maßgeblich dazu bei z.B. bei Spielen bei Levelwechseln das Laden der Daten stärker zu beschleunigen als die Entwickler es vorgesehen hatten, Diskcache sei Dank. Es passiert häufig genug dass man bei 8GB nicht mal mehr die Tipps bei den Ladebildschirmen lesen kann weil das OS die Daten bereits im RAM hat und deswegen auf langsame Festplattenzugriffe verzichten kann, die Daten werden dabei übrigens NICHT oder nur sehr selten vom Programm selber gecached, deswegen auch der scheinbar so geringe Speicherverbrauch.
-
12. 01. 2012, 20:27 #82Mitglied
(Threadstarter)
Nun ich habe mich für die OC Variante entschieden. Ich kann deine Einwände verstehen Ex, aber du sprichst ja selbst von der Zukunft, ob fern oder nah sei mal dahin gestellt.
Fakt ist, dass ich 220 euro für eine graka bezahle die wohl das schwächste Glied in meinem System ist. Und es ist sogar sehr möglich das ich vielleicht in einem Jahr die 7970er zu erschwinglichen Preisen kaufe. Natürlich kommts auf die 40 Euro nicht an, aber wie Vezax schon vermutet hat, bei dem System werde ich sicher irgendwann die Graka aufrüsten.
-
12. 01. 2012, 22:11 #83Mitglied
Du hattest glaube ich im letzten Warenkorb noch den i5-2500 drin. Aber sagtest du nicht auf der ersten Seite, du wolltest übertakten? - Dann bräuchtest du den i5-2500k.
Kann das jemand in der Form bestätigen? Wie sieht das nun eigentlich tatsächlich mit Garantie aus?
-
12. 01. 2012, 22:17 #84
guter Einwand,
zur Garantie: Intel sagt das Fälle mit mäßiger Übertaktung durchaus noch Garantiefall sind und bittet um die Kulanz der Händler, da aber die Garantie beim Ändern des Multiplikator verfällt ist das den Händlern eigtl. relativ egal, abgesehn davon das eine CPU ansonsten wirklich schwer kaputtzukriegen ist.
-
13. 01. 2012, 07:25 #85Mitglied
Beim rumspielen am Multiplikator bleibt die Garantie vielleicht noch aus Kulanz erhalten, aber sobald dann an den Spannungen rum gespielt wird sind Garantie UND Gewährleistung futsch - blöd dass sich ohne Spannungserhöhung beim OC keine Wunder erreichen lassen. Obendrein ist es mit falschen Spannungen im Gegensatz zu einem zu hohen Multi sogar sehr leicht möglich die CPU zu beschädigen, wenn Intel von moderatem OC spricht dann meinen sie also nur die 5-10% die man über den Multi erreichen kann aber nicht die lohnenswerten 4-4,5Ghz.
-
13. 01. 2012, 17:41 #86
das bringts schon ziehmlich aufn Punkt, aber gibt genug Guides etc. bei denen man die optimalen Spannungen für den jweiligen Takt nachlesen kann.
Frage von mir: Verfäält die Garantie eigtl. bei Undervolting?
-
13. 01. 2012, 17:51 #87
Schlussendlich werden sie eh Mühe habe dir das nachzuweisen, das ist denen glaub nicht einmal den Aufwand wert
-
13. 01. 2012, 17:55 #88Mitglied
Ich frag mich sowieso schon länger was die machen wollen. Angenommen ich zerschieße mir meinen Prozessor weil ich ihn übertaktet habe innerhalb der Garantie und schicke ihn stumpf ein. Da bleibt denen doch eigentlich nur der Umtausch oder? Mein Beitrag basiert natürlich nur auf einem Gedankenexperiment.
-
13. 01. 2012, 17:58 #89
Kannst ja genauso sagen dein mainboard hat dir die Hardware gegrillt, aber das ist jetzt schon ziehmlich OT ^^
-
13. 01. 2012, 18:07 #90Mitglied
Es wird schon Möglichkeiten geben, auszulesen welches die maximale Spannung war mit der der Prozessor betrieben wurde, zumindest würde es mich sehr wundern wenn Intel keine derartigen Schaltungen verbaut hätte. Insofern ist es relativ leicht nach zu vollziehen ob der Prozessor durch einen Fehler ab Werk, Alterungserscheinungen oder Überspannung zerstört wurde.
Wenn das Motherboard die CPU grillt, dann greift die Garantie übrigens ebenfalls nicht, da greift höchstens eine Hausratversicherung wenn du dich explizit gegen Überspanung versichern hast lassen.
Wenn du einen Prozessor einschickst der durch OC zerstört wurde und dies in einem kurzen Selbsttest nachgewiesen werden kann, so bekommst du in der Regel den defekten Prozessor zurück und darfst in der Regel zusätzlich noch die Versandkosten sowie eine Bearbeitungspauschale tragen bzw. Austausch auf eigene Kosten.
-
13. 01. 2012, 18:28 #91
Es gibt definitiv Möglichkeiten das zu überprüfen
Wenn man sich nicht ganz belämmert anstellt und Stabilitäts-/Temperaturtests macht die länger als 20 Sekunden andauern, ist es eigentlich schwer so ein Teil kaputt zu kriegen. Leider heißt schwer nicht unmöglich ... ich mein im Grunde ist es auch unmöglich RAM verkehrtrum einzubauen, trotzdem schaffen das erstaunlich viele Leute
Und jetzt B2T
bb
-
17. 01. 2012, 15:51 #92Mitglied
(Threadstarter)
erledigt.
Geändert von The_Apocalypse (18. 01. 2012 um 15:54 Uhr)
-
21. 01. 2012, 23:25 #93Mitglied
(Threadstarter)
So den PC habe ich nun ein paar Tage und wollte ein erstes Feedback geben.
Ich fange mal chronologisch beim Zusammenbau und allegemein der Hardware an.
Das Gehäuse find ich genial. Es ist um einiges besser als mein altes verarbeitet, welches sich größtenteils wie Plastik anfühlt. Der CM 690 ist schön massiv und übersichtlich.
Durch die Festplattenfächer und die Löcher auf der Gehäuserückwand ist das verkabeln sehr übersichtlich geworden.
Von der Lautstärke her bin ich voll und ganz zufrieden. Der neue PC ist fast leiser als mein alter und der stammt noch aus der intel core duo und geforce 7xxx zeit.
Das selbe gilt für die Lüfter von Noiseblocker.
Das P8Z68 hinterlässt echt einen positiven Eindruck. Allein das BIOS hat ein so geniales Interface, dass meine alte Graka damit überfordert wäre.
Zum Arbeitsspeicher lässt sich wohl nicht viel sagen. Allerdings ließ sich das System nicht booten, wenn ich die 2 4 Gb sticks so gesteckt habe wie es im Handbuch des Mainboards empfohlen wird.
Den i5 2500k werde ich wohl beim simpeln Gamen nie an seine Grenzen bringen. Dennoch ist er zurzeit per Auto config im Mainboard auf knapp 4,2 GHz übertaktet.
Letztendlich das wohl wichtigste Teil:
Die Gigabyte 6950. Trotz der 3 Lüfter ist sie echt erstaunlich leise. Es ist meine erste Radeon und das CCC interface finde ich echt Benutzerfreundlich.
Bisher habe ich einige mehr oder weniger aktuelle Games mit dem PC getestet.
Skyrim und Arma 2 gingen beide auf Maximum auf Full HD.
GTA IV habe ich auch probiert, allerdings wird mir hier anscheind der niedrigere Speicher der Graka zum Verhängnis. Schatten musste ich tatsächlich runterschrauben, da es sonst gehackt hat.
Der eigendliche Härtetest kommt aber noch. BF 3.
Werde berichten sobald ich es angezockt habe
Generell bin ich SEHR zufrieden mit dem PC.
Habe im Endeffekt durch eure Hilfe weniger Geld für ein besseres System gezahlt.
Bin somit froh das meine anfänglichen Configs so zerstört wurden
Nochmal ein offizielles Danke schön an alle Berater die im Thread mitgemischt haben.

-
21. 01. 2012, 23:39 #94Alpha 2.0
Re: Gaming Pc ~ 1300 € [Feedback]
Tja, wie gesagt, GTA 4 is halt ne sehr beschissene Portierung. Du kannst ja auch mal googeln, wie du diese Scheiss VRAM-Begrenzung in GTA 4 übergehen kannst, das geht irgendwie. Dann kannste mal ausprobieren, wie es so läuft. Aber das hängt generell immer irgendwie. Der primäre Grund ist da weniger die GraKa, als vielmehr das andauernde Laden der Umgebung.
Bei BF3 nehm ich dir den Spaß und prophezeie dir, wies läuft: Full HD, High Settings, ganz guten AA und AF @ mind 35 bis 60 oder 70 FPS.
MfG
-
22. 01. 2012, 00:55 #95Mitglied
mich würde mal interessieren:
würde, bei seiner Setup 16gb Ram lohnen??
bez Lohnen sich 16gb ram überhaupt?
-
22. 01. 2012, 01:08 #96Mitglied
Nein, weder bei seinem Setup noch generell lohnen sich 16 GB RAM. Sie lohnen sich nur dann, wenn man professionell Bild- und Videobearbeitung bzw. -Rendering betreibt.
99% aller User spüren also von den 16 GB nichts; sie liefern genau so viel Leistung wie 8 GB RAM.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news