-
04. 01. 2012, 18:13 #1
Rückwärts einparken klappt nicht gut
Hallo erstmal,
ich habe folgendes Problem:
Ich bin noch in der Probezeit, will kein Geld in teure Autos investieren, die mir nicht gehören und muss oft das Rückwärts einparken aufgeben, da ich zwar genug Platz hätte um mich mit meinem alten Kleinwagen mich reinzustellen, doch irgendwie mache ich irgendetwas falsch, habe zu viel Angst , oder die Lenkung ist einfach zu schlecht.
Wenn ich Rückwärts einparken will fahre ich mit meinem Auto bis zu Außenspiegel des Vorderwagens (ganz vorne von der Motorhaube aus gesehen). Dann schlage ich mit dem Lenkrad voll rechts ein, fahre zurück und schon merke ich: "Ou das könnte eng werden, das hintere Auto scheint nicht weit von meinem Auto entfernt zu sein." Dann gebe ich auch schon das einparken auf, denn ich denke dann, wenn ich dann das Lenkrad komplett nach links einschlage, das der Platz nicht mehr reicht.
Ich muss also oftmals irgendwie eine Alternative finden, wo ich parken kann. Manchmal bringt mich das schon wirklich in Verlegenheit.
Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen? Was genau mache ich falsch und was soll dagegen tun.
Freue mich auf Antworten.
-
04. 01. 2012, 18:56 #2
Re: Rückwärts einparken klappt nicht gut
Kannst ja einfach mal versuchen, etwas mutiger zu sein. Nicht gleich aufgeben, manchmal braucht man auch zwei oder drei Versuche, bis es klappt. Je öfter du das versuchst, desto besser wirst du wahrscheinlich.
-
04. 01. 2012, 19:18 #3Mitglied
Ich konnte das bis vor kurzem auch nicht. Habs einfach nie gebraucht auf dem Land.
Du sagst, dass du Angst hast links einzuschlagen und dann rückwärts zu fahren, weil du nirgends anfahren willst?
Nimm dir mal jemanden mit, der dich einweist und dir sagt wie viel Platz du noch hast.
Wenn du dann nicht reinpasst, musst du eben schon früher mit dem ganzen anfangen (früher rechts einschlagen etc.)
Dann such dir mal ne ruhige Strasse und üb das ganze ein paar mal. Muss ja keine Lücke sein, es reicht ja, wenn 1 Auto dasteht hinter dem du (beliebig viel) Platz hast. Dann versuchst du so einzuparken dass vorne möglichst wenig Platz ist.
-
04. 01. 2012, 19:27 #4
kleiner tip von meinem fahrlehrer
schlag dan nei nwen ndein außenspiegel auf der höhe der B-säule des anderen wagens is
-
04. 01. 2012, 19:43 #5
ich würd auch üben,üben,üben vorschlagen, damit du mal n gefühl für dein auto und dessen abmessungen bekommst und du nicht denkst "hoi is die lücke grad wieder um 1,50m geschrumpft, oder bin ich einfach zu blöd ?". wenns bei erstenmal nicht hinhaut ist es keine schande auch mal neu anzusetzen. es ist allgemein vermessen zu glauben, dass man nach der fahrschule alles auf anhieb perfekt kann, das braucht seine zeit. meine fahrlehrerin hat damals gesagt, dass man etwa 10.000 km fahrpraxis braucht , um alles einigermaßen perfekt hinzubringen. da gehört einparken dazu.
-
04. 01. 2012, 20:46 #6Mitglied
-
04. 01. 2012, 20:47 #7Mitglied
oder nicht so einparken wie in der Fahrschule gelernt
Ich hab das schon alles vergessen mit "Schulter auf gleicher höhe wie Rücklicht des vorderen Autos " usw... totaler müll
Ich fahr so weit wie möglich senkrecht sodass ich fast nur noch rückwärts fahren muss.
Je weniger Platz nach vorne ist desto mehr muss man beim Rückwärts fahren einlenken, ist klar
Aber so gehts schneller als immer diese dumme denken "was zu erst..."
-
04. 01. 2012, 21:08 #8
-
04. 01. 2012, 22:08 #9
Ich habs sogar schon einige Male geschafft Rückwärts einzuparken, stand aber leider viel zu weit in der Straße.
-
04. 01. 2012, 22:34 #10
rückwärts einparken ist so eine sache . ..
es gibt einen moment da verliert man kurz augenscheinlich die kontrolle. und zwar in dem moment wo du deinen kopf nach hinten drehst.
wenn du weisst was ich meine - eine art "toter winkel".
am besten stoppst du währenddessen den wagen vollständig.
-
05. 01. 2012, 00:05 #11
Tip: Fahr deinen Vorderspiegel neben den von dem anderen
Also Spiegel an Siegel sozusagen.
-
05. 01. 2012, 01:42 #12
Parklücke habe ich in der Fahrschule folgendermaßen gelernt, und das hat auch immer gut geklappt:
Spiegel parallel zu Spiegel (vorausgesetzt beide Karren sind ungefähr von gleicher Größe oder der Vordermann zumindest nicht länger als man selber) und einen Meter seitenabstand.
Dann eine komplette Rechtsdrehung mit dem Lenkrad (aber nicht weiter) und rückwärts fahren, bis man zu den parkenden Fahrzeugen im 45° Winkel steht, also schräg.
Zum Schluss voll nach links einschlagen (diesmal nicht nur 360°, sondern soweit wie es geht) und weiter zurücksetzen, wie Platz ist.
Dann steht man so, wie man es sollte und hat es - vorausgesetzt man versaut es beim ausparken nicht
- gut hinbekommen.
-
05. 01. 2012, 02:55 #13
Eure Spiegel- an Spiegel Tricks helfen doch nicht. Es muss einfach ein Gefühl dafür entwickelt werden. Und da hilft eigentlich wirklich nur üben. Eine Faustregel mit irgendwelchen Spiegeln gibt es nicht. Schnapp dir 2 Pylonen und einen großen (am besten verkehrsberuhigten) Platz und probiere es 20 - 100x. Lerne die Dimensionen deines Fahrzeuges kennen und lass dir beim Üben alle Zeit der Welt. Die Spiegel sind übrigens sehr hilfreich, wenn man hineinschaut und sich damit nicht an irgendwelchen Punkten orientiert. Dann wird es schon irgendwann klappen. Wenn nicht, findest du noch tolle Tipps über die Suchfunktion.

Das Thema haben wir nämlich nicht gerade zum ersten Mal.
Viel Erfolg.

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news