Ergebnis 1 bis 15 von 15
    Mitglied

Standard Tablet Pc für Senioren?

Eltern werden alt und verbringen deutlich zu viel Zeit mit RTL und co. , vielleicht ist Zugang zum Internet nicht schlecht?
    Laptop ist angeblich zu groß und deutlich zu kompliziert. Oft ist der Fernseher schon eine Herausforderung. Hab noch nie ein Tablet PC in der Hand gehabt, aber Apple soll doch "intuitiv" funktionieren?
    Die Frage ist einfach, ob grobe Anfänger eher eine Chance an Tablets haben?

Mitglied Avatar von Sibi_M

Standard Re: Tablet Pc für Senioren?

Dann würde ich lieber zu nem Netbook raten. Deutlich günstiger. Außerdem wird ein Tablet auch nicht viel leichter sein für unerfahrene wie ein Netbook.

Im-Dunkeln-Schütze Avatar von Corsion

Ich würd mal sagen das kommt drauf an, was du/sie damit vorhast/haben. Einfach rumsurfen oder wie?
    Musst dabei aber z.B. bedenken dass iOS kein Flash unterstützt, Java glaub ich zu wissen ebenfalls (korrigiert mich wenn doch ). Das schränkt das ganze schonmal ziemlich ein... Ausserdem ist das Tippen auf einen Touchscreen ziemliche Gewohnheitssache, und manche Leute sind da ehrlich gesagt total untalentiert wie ich festgestellt habe. Gäbe jedoch womöglich auch wieder Alternativen wo du per Bluetooth eine Tastatur nutzen kannst - dann hast du am Ende jedoch bis aufs OS wieder fast ein Netbook

Nervtöter Avatar von agi007

solang deine eltern nicht dringend den wunsch äußern ins inet zu kommen, zwings ihnen nicht auf
    ein tablet ist nur insofern einfacher zu bedienen, als es ( zumindest beim ipad u. android-teilen ) i.d.r. keine komplizierte fehlermeldungen gibt und es nicht allzu kompliziert zu benutzen ist ( draufdrücken und passt ).
    ein windows-netbook hat immer die herausforderung mousepad und man kann recht viel falsch machen und kapput machen, wenn man keine ahnung hat ^^.

mein tipp: solang deine eltern nicht unbedingt sowas haben wollen, lass sie zufrieden .
    denn egal was du kaufst, du wirst am laufenden band angerufen und sinnlose sachen gefragt werden ( von "hilfe, ich hab das internet gelöscht" bis "ich hab das netbook zugeklappt, ist es jetzt kaputt? " )

Mitglied Avatar von johnyyy24

Smile Re: Tablet Pc für Senioren?

kaputt machen kann man nicht viel (software mässig nur) aber wie gesagt solltest vorher klären wo der gebrauch liegt nur surfen mails schreiben ebay und vielleicht youtube? dann reicht ein tablett vollkommen aus

soll es mehr sein dann ein notebook bzw pc (günstiger) falls es nicht mobile sein muss...
    wie auch immer die lösung ist einfach

sehr einfach un der bedienung & Sehr Mobile = Tablet
    Mobile = notebook
    Günstig und gut aufrüstbar = PC
    ich hoffe ich hab dir helfen können

Mitglied

Hi,

ich kann Dir nur zu einem Tablet raten. Mein Vater hat sich superschwer mit einem Laptop getan (win7) und es hat ihm keinen Spaß gemacht. Dann habe ich ihn dazu überredet einen Ipad zu kaufen. Jetzt ist er wirklich zufrieden, er kann weil er nicht mehr so gut sehen kann, auch schnell mal alles mit Fingerauseinanderziehen vergrößern und kommt echt super damit klar. Einfach, intuitiv und ohne viele Fragen. Zum Tippen habe ich ihm dann zu Weihnachten das Tastaturcover gekauft, jetzt fällt es ihm auch leichter Emails zu beantworten. Der Ipad ist für Computerneulinge meiner Meinung nach sehr zu empfehlen, aber ein Android Tab tut es genause (ich habe eines) und ist schon einiges günstiger...

Mitglied

Eher Android-Tablet und kein iPad.

Grund sind vor allem die laufenden Kosten (beim iPad kostet echt jeder Scheiß extra, das Angebot an kostenlosen Anwendungen ist im Vergleich zu Android ein Witz, zudem der höhere Anschaffungspreis. Da verschwinden schnell mal eben 50€ pro Monat nur weil einem ein paar Anwendungen empfohlen wurden).

Hinzu kommt die beim iPad manchmal doch manchmal sehr unintuitive Bedienung z.B. beim Beenden von Apps und ähnlichem (klar, wenn man die entsprechenden Handgriffe erst mal gelernt hat sind sie praktisch und sehr effizient, aber sie sind nicht alle intuitiv begreifbar und vergiss nicht, das Menschen in dem Alter nur noch bedingt lernfähig sind!). Da ist die Bedienung beim Android zwar manchmal etwas umständlicher (1-2 Schritte mehr nötig), dafür sind alle Menus aber logisch strukturiert und bei ausreichender geistiger Fitness auch nutzbar ohne diese auswendig lernen zu müssen.

Weiteres großes Problem ist das komplette Fehlen von Flash. Klingt ja erstmal nicht schlimm, nur benötigen viele Websites auch heute noch absolut zwingend Flash da ansonsten die Navigation oder teilweise auch die komplette Seite nicht benutzbar ist.
    Sollten die betroffenen Senioren schon lange nicht mehr am Rechner gearbeitet haben, so bist in so einem Fall natürlich DU und dein Gerät (und nicht etwa der Betreiber der Website) daran Schuld dass die Website nicht funktioniert

Das Asus EEE Transformer ist in der Hinsicht eine Überlegung wert da es auch direkt mit einer Tastatur kommt und damit auch zum Schreiben von "längeren" Texten oder allgemein Textverarbeitung geeignet ist. Hau ihnen dann noch Skype drauf, ruf sie darüber ein paar mal an (Videotelefonie) und schon sind die überzeugt.

Mitglied Avatar von Issup

Kauf dir nen iPad 1 mit 3G - deine Eltern werden es lieben. (Genau wie meine vermutlich)

Dass Flash nicht geht stimmt einfach nicht. Kennt ihr die nissan.de Webseite? Super Flash Beispiel.
    Hier mal nen Screenshot von meinem iPad 2 mit Puffin als Browser.

Es gibt mittlerweile ne ganze Reihe an Flash kompatiblen Browsern. Man kann nicht die Performance erwarten, wie auf nem 2GHz PC, aber es geht. Wer keine total flüssige Bewegung der Animationen braucht...

Ich persönlich als relativ erfahrener Anwender bin mit meinem Android basierten Tablet (Lenovo A1) gar nicht klar gekommen. Bin aber auch iPad gewöhnt, gebe ich zu.

Jailbreak drauf und man hat auch nicht das Problem mit teuren Apps. Alle iPad 1 Geräte sind im Moment Jailbreakbar. Es gibt sehr viel kostenlose Anwendungen für alle möglichen Spielereien. Sowas installieren aber i.d.R. unerfahrene Anwender gar nicht erst. Die brauchen Wetter, Internet, Karten, ne Navisoftware, e-mail, Bilder gucken, das war es schon fast. Wer 50€ im Monat für apps ausgibt.... der kauft schon ordentlich, jeden Tag eine kostenpflichtige App?

Ich würde ja sagen: Für einfache Dinge ist ein Tablet viel besser.
    Wer viel Tippen muß oder irgendwie was mit Design macht, für den ist es nicht die ideale Wahl. Aber für mal nen bisschen surfen, im Netz rumsuchen verwende ich mein Netbook gar nicht mehr.

Hail to the King, Baby! Avatar von skunk

Ich würde zu einem IPAD tendieren, da es gerade dafür gemacht ist, einfach und intuitiv zu sein.

Ein Android System bietet da wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten und Spielraum.

Mitglied

Tablet Pcs sind mMn eine viel bessere Alternative für Senioren als Laptops oder auch Netbooks. Genauso für Kinder weil man keine Vorkenntnisse benötigt. Die Bedienung funktioniert bei den meisten intuitiv und die Dinger sind mit den Fingern zu bedienen man braucht also keine Hardware dazu... das sind einfach unschlagbare Argumente. Die Frage is halt welches, denn ein iPad ist zwar am einfachsten zu bedienen hat aber nen stolzen Preis wenns dann nicht gefällt.. aber da is wie so oft das beste sich einfach was auszusuchen das einem gefällt und dann nochmal einen Testbericht darüber zu lesen

Mitglied

Wenn mein Vater schon nicht mit einem Touchscreen klarkommt, kann ich mir nicht vorstellen das es mein Opa schaffen würde nen Tablet zu bedienen.

Mitglied Avatar von Issup

Die männlichen Vorfahren von Bullie94 sind meiner Ansicht nach nicht repräsentativ für dieses Land.

Mitglied

Das mag sein

Darth Vaders Faust Avatar von 3D Gamer

Meine Mutter habe ich ziemlich lange anlernen müssen an der Maus, Sie hat die kurz mal an geschubst und dachte der Mauszeiger fährt dahin wo Sie den haben will.
    Damals gab es noch keine Tablets, aber ich glaube Ihr wäre da auch der Bildschirm zu klein gewesen. Das ist ja bei älteren Menschen auch noch ein Faktor den man nicht unbeachtet lassen sollte.

Aber Touchscreen hat auch so seine Tücken, hier erwischt man schnell mal mit den ficken Dinger die falschen Buchstaben, mir passiert das aber mehr beim Touchscreen Handy weil die Tastatur so klein ist und ich nicht gerade kleine Finger hab.

Was soll der Kommentar wegen Flash?
    Das war mal bei den alten Android Tablets mit z.B. 1.5 ein Problem, aber bei den Neuen Modellen nicht mehr. Gab es da bei iPad überhaupt Probleme?

Knecht Rootrecht Avatar von Thargor11

Gerade bei Menschen mit eingeschränkter Motorik würde ich eher abraten, dafür sind die Bedienelemente häufíg zu klein, um sie mit dem Finger präzise zu bedienen (von Multitouch mal ganz abgesehen). Da habe ich mit einem leicht angepassten Desktop-System (niedrige Mausempfindlichkeit + große Icons) bessere Erfahrungen gemacht.