Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Mitglied

Standard Thinkpad mit SSD und Systemverschlüsselung

Hallo Zusammen,

ich bin glücklicher Nutzer eines Thinkpad T60 (2007-5DG) mit Truecrypt-Systemverschlüsselung.
    Da ich gehört habe, dass der Tausch der HDD durch eine SSD einen deutlichen Performance-Gewinn bringen soll, überlege ich die HDD mittels Adapter auf die Ultrabay zu verlagern und als System-Datenträger eine Samsung SSD 830 64GB (MZ-7PC064D/EU) zu verwenden. Diese würde dann als Systempartition mit Truecrypt verschlüsselt.

Hierzu meine Fragen:
    1. Wer hat Praxiserfahrungen mit SSD und Truecrypt als Systemverschlüsselung? Wie sehen diese Erfahrungen aus?
    2. Läuft das Ganze dauerhaft stabil oder kann nicht nach 1 Jahr eine neue SSD anschaffen?
    3. Gibt es mit verschlüsselter SSD gegenüber der verschlüsselten HDD einen s p ü r b a r e n Performancegewinn?
    4. Ist die Samsung SSD 830 64GB (MZ-7PC064D/EU) eine gute Wahl für ca. 100,00 EUR?

Ich möchte bitten, hier keine Google-Auszüge zu posten, da ich mich bereits vorinformiert habe und auf widersprüchliche Erfahrungen gestoßen bin, welche die Bandbreite von "super" über "ohne Performancegewinn" bis hin zu "SSD nach 1 Jahr defekt" abdeckt.
    Ich würde mir belastbare Meinungen mit SSD und Truecrypt aus der Praxis wünschen. Am Liebsten wäre mir natürlich ein ehrliches "Ja, es ist deutlich schneller; läuft bei mir seit zwei Jahren; ist einfach nur geil!"

Mitglied

Standard Re: Thinkpad mit SSD und Systemverschlüsselung

Ich bin zwar weder SSD-Experte noch SSD-Besitzer, kann dir aber evtl. ein bisschen weiterhelfen.
    Zu 2.: Es gibt keinen Grund warum das auf einer SSD nicht genauso stabil laufen sollte wie auf einer HDD, du hast evtl ein paar Lese-/Schreibzyklen mehr, das dürfte aber nicht ins Gewicht fallen. Wenn deine SSD nach einem Jahr abrauchen sollte liegt das sicher nicht an Truecrypt.
    Zu 3.: Das hängt stark von deinem System ab. Lass doch mal den Truecrypt Benchmark-Test durchlaufen, wenn die Ver/Entschlüsselung deutlich langsamer ist als die Schreib/Lesegeschwindigekit deiner SSD dann dürfte dich das ausbremsen. Wenn ich deine Rechnerbezeichnung google finde ich was in der Größenordnung von 2GHz Dualcore und 512MB Ram. Falls das Zutreffen sollte würde ich dir stark von der SSD abraten, der GEschwindigkeitsbonus hilft dir wenig wenn der Rest dauernd hinterherhechelt. Truecrypt wäre in dem Fall dann nochmal eine Bremse, aber allg. lohnt es kaum eine SSD in einen so alten Rechner einzubauen, mit oder ohne Verschlüsselung.

3.