-
07. 01. 2012, 02:03 #1Mitglied
Ist eine Nanoversiegelung Sinnvoll? Eure Erfahrungen.
Hallo Leute, ich wollte mal wissen ob es Sinn ergibt, mein Auto Nanoversiegeln zu lassen. Ich hab einiges dazu gelesen und dass hört sich alles schön und gut, an nur traue ich der Sache irgendwie nicht ganz. Hauptsächlich, weil ich niemanden kenne der sein Auto so behandeln ließ.
Ich habe mir im letzten Jahr einen Neuwagen gekauft. Eine E-Klasse Fertigungsdatum Oktober 2011. Falls das von irgendeiner relevanz ist.
Ich habe auch von Bekannten gehört, dass der neue Lack schon die Eigenschaften einer Nanoversiegelung aufweisen soll. Nur konnten dass die bei Mercedes-Benz weder Bestätigt noch Dementiert.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit Nano versiegelungen.
Seid ich das Auto gekauft habe, habe ich ca. 80 Euro für Autowäschen ausgegeben, von denen ich mit keiner Zufrieden war. Zudem krieg ich den Bremsstaub und Schmutz von den Felgen nur schwer sauber und es bleiben immer Reste. Und ich muss das Auto immer nach jeder Wäsche abtrocknen, da es immer noch teilweise Nass ist.
Danke schon mal für eure Hilfe.
~Gruß~
-
07. 01. 2012, 02:46 #2
Re: Ist eine Nanoversiegelung Sinnvoll? Eure Erfahrungen.
Ich habs aus Neugier mal an einer normalen Fensterscheibe ausprobiert. Da hatts wunderbar geklappt.
Wie es sich auf Lack verhält weiß ich leider nicht, aber den Scheiben tuts wohl nicht weh.
Schönes Auto btw
-
07. 01. 2012, 07:34 #3
Nanoversieglung ist schon gut.
Aber bei den meisten Neuwagen wird es vor dem Verkauf eigentlich schon gemacht.
Bei Mercedes hätte ich es jetzt gedacht.
Weil die Autos zu den Autohändler mit Konservierungswax geliefert werden.
Deswegen müssen die Autos erst aufbereitet werden.
Große Autohändler lassen auch gerne mal Nanoversieglung machen.
Ob es bei dir schon gemacht ist kannste/hätteste daran sehen könne, ob das Wasser vom Auto schnell abprallt oder nicht.
Auch Schmutz geht deutlich schneller weg.
Ich persönlich würde bei einem Neuwagen Nanoversieglung empfehlen.
Ich habe eine Zeitlang bei Mazda gearbeitet.
Der Unterschied war sehr deutlich
-
07. 01. 2012, 18:13 #4Mitglied
(Threadstarter)
Danke erstmal an smouie und Alakara. Für Ihre Beiträge.
Ich weiß nicht ob dass einen Unterschied macht, aber ich habe das Auto nicht zum Händler liefern lassen, sondern bin ins Mercedes-Werk geflogen um das Auto abzuholen. Daher denke ich, bin mir aber nicht sicher, dass der Teil mit dem Wachs rausgefallen ist.
Ich hab auf das Wasser nicht geachtet, ich könnte glaube ich aber auch nicht unterschieden, ob das Wasser von Wagen abfließt oder abprallt. Zum Schmutz, ich bin mit dem Wagen jetzt nicht durch Schlamm oder ähnliches gefahren, daher hatte das Auto bis jetzt nur verschmutzung die in der Stadt bzw. auf der Autobahn zustande kommt erfahren. Und dass ist hauptsächlich Staub gewesen, dieser ging durch die Waschanlage auch restlos ab. Ich denke aber das sollte auch bei einem Neuwagen der Fall sein. Nur die Felgen sind ziemlich schwer sauber zu bekommen, dort bleiben immer Reste vom Bremsstaubkleben und auch nach der Waschanlage sind die Felgen noch ziemlich Schmutzig, so dass ich sie immer selbst Reinigen muss.
Kann man auch die Felgen versiegeln lassen, sodass diese einfacher zu reinigen sind?
~Gruß~
-
08. 01. 2012, 15:07 #5
-
14. 01. 2012, 20:10 #6Mitglied
zu den Felgen..
Sprüh doch vorher von Nigrin oder anderen Firmen, Felgenreiniger auf die Felgen.
Damit sollte das nachbearbeiten der Felgen vorbei sein.
-
15. 01. 2012, 08:32 #7Mitglied
Für die Felgen brauchts gar kein Mittel. Die müssen nur nass sein (trocken kanns Kratzer geben) und du brauchstn Küchentuch (Zewa usw.) für jede Felge.
Was kostet denn so eine Versiegelung?
-
15. 01. 2012, 10:01 #8
Also ich habs auch schon auf der Scheibe ausprobiert und war total begeistert.
Das Wasser perlte einfach ab. Dicke Tropfen sind im Stand sofort abgeperlt, die kleinen Tröpfchen sind bei geringen Geschwindigkeiten wie in der Waschstraße wenn der große Fön kommt auch verschwunden. Aus dem Bauch raus... 3 Monate lang musste ich die Scheibenwischer im Herbst zu 65% weniger nutzen! Danach war die Versiegelung verschlissen.
Da auf Lack diese Eigenschaften nicht unbedingt benötigt werden, weil du ja nicht durch den Kotflügel den Verkehr beobachtest, halte ich so eine Nano-Versiegelung für den Lack nur für sinnvoll, wenn er schon älter und poröser ist. Auf Neuem perlt Wasser eh ab. Da gibt es aber sicherlich auch Wachs oder vergleichbare Lösungen, um den Lack auf lange Sicht besser zu konservieren. Denk aber auch bei einem so tollen Auto an die Unterbodenversiegelung. Streusalz ist verdammt aggresiv, selbst wenn die Karosse verzinkt ist! Jedes Jahr neu machen lassen. Lass es 300€ kosten. in 10 Jahren hast du 3000€ ausgegeben, um 10.000€+ Schaden / Wertverfall ab zu wenden...
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news