Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Mitglied

Standard Kaufberatung digitale Spiegelrefelx

Guten Morgen liebe Community,

ich möchte mir eine neue digitalte Spiegelreflexkamera kaufen.
    Preis sollte unter 1000 € bleiben.

habe mir die Canon EOS 600D SLR-Digitalkamera (EF-S 18-55 IS II + EF-S 55-250 IS) rausgesucht und hätte gern mal gewusst, welche Ideen und Anmerkungen ihr vielleicht dazu habt. Ist diese Cam zu empfehlen oder eher nicht?

(Die Cam)

Vielen Dank im Voraus
    MfG Ipusmaximu

Mitglied Avatar von Tastatur1
    NewsPresso
    5 (Könner)

Standard Re: Kaufberatung digitale Spiegelrefelx

hab das Vorgängermodell von deinem Favorit, also Canon (550D).
    Ich bin eigentlich auch sehr damit zufrieden, die macht gute bilder auch bei dunkelheit, lange akkulaufzeit, gutes handling und gewicht, raw format, hd-movies, etc...

Hab die Kamera jetzt seit genau einem Jahr und hab jetzt bei den letzten Bildern staubflecken auf dem Sensor gehabt.
    Find ich ein bisschen ärgerlich, da ich wirklich nur zweimal das objektiv gewechselt habe!
    Jedenfalls sind diese Flecken nur bei großer Blende zu sehen, stören mich aber trotzdem. Ich habe die Kamera zum Saturn in zum Reinigen gegeben, weil ich dort noch Garantie hatte, musste aber leider feststellen, dass die Staubfussel bei Testbildern danach nur an einer anderen Stelle waren.
    Danach habe ich die Kamera noch zweimal zum Service von Saturn gebracht, aber jedesmal waren es entweder andere Staubmuster oder die selben wurden verschoben.
    Jetzt ist es das vierte mal, dass sie im Service ist (ausgang ungewiss!

Ich weiß, das diese Flecken bei so ziemlich jeder digitalen Kamera mit Wechselobjektiv mal auftreten, und es kann auch sein, dass Canon das bei Nachfolgemodellen inzwischen behoben hat.
    Ich kann dir eigentlich nur eine Kaufempfehlung aussprechen, auch wenn ich das mit dem Schwenksisplay nicht bewerten kann.
    Ein Tipp allerdings noch: Kauf die nicht im Saturn, der Service dort hat es nicht drauf!

Der Rebell.

Moderator

NewsPresso
    4 (Könner)

Ich würde die CES abwarten. Dann sinken in der Regel die Preise und zum anderen gibt es ein Gerücht über eine 650D als Nachfolger für die 600D bzw. einen Nachfolger der 60D - beide Nachfolger wären sehr interessant.

Mitglied

Mir hat die Bedienung der kleinen Canon EOS noch nie gefallen. Viele Einstellungen so kompliziert zu erreichen, jedenfalls für meinen Geschmack. Da haben mir die kleinen Nikons dann doch besser gefallen.

Gehe in einen Laden und beschäftige dich einen Moment mit ein paar verschiedenen Kameras deiner Preisklasse. Wenn sie dir nicht gut in der Hand liegt, wird es dir keinen Spaß machen, mit ihr zu fotografieren. Die Bildqualität unterscheidet sich sowieso kaum, da solltest du eher auf die Bedienungsfreundlichkeit achten.

Und auf das Objektiv. Würde dir keines dieser Standard-Kits empfehlen, die machen keinen Spaß. Lieber die Kamera ohne Objektiv kaufen und dazu beispielsweise das Tamron 17-55mm 2.8 (mit oder ohne Bildstabilisator, musst du selbst entscheiden; das mit kostet 100 Euro mehr). Mit 55mm und Blende 2.8 bekommst du schon recht natürlich aussehende Oberkörperportraits mit gut unscharfem Hintergrund hin. Für ein Teleobjektiv würde ich dann lieber noch etwas sparen. Erstens weißt du dann, ob du wirklich eines brauchst und zweitens, kaufst du dann nicht zwei mal.

Wenn du noch mehr Details liefern kannst zum geplanten Einsatzzweck, kann dir auch individueller geholfen werden.

PS: Was den Staub anbelangt, würde ich NIE einen Saturn- oder ähnlichen Service an meine Kamera lassen. Da sitzen im Normalfall auch keine Kameraspezialisten in der Werkstatt. Meine alte 30D hatte häufig Staubprobleme, ein mal ist quasi ein ganzer Haufen Scheiße (so sah es zumindest bei Blende 22 aus) da rein geflogen. Nassreinigung -> alles komplett Weg.

NewsPresso
    5 (Könner)

Zitat Zitat von Munro24 Beitrag anzeigen
    PS: Was den Staub anbelangt, würde ich NIE einen Saturn- oder ähnlichen Service an meine Kamera lassen. Da sitzen im Normalfall auch keine Kameraspezialisten in der Werkstatt. Meine alte 30D hatte häufig Staubprobleme, ein mal ist quasi ein ganzer Haufen Scheiße (so sah es zumindest bei Blende 22 aus) da rein geflogen. Nassreinigung -> alles komplett Weg.
    Nassreinigung ... ist das einfach mit einem feuchten Tuch und hast du das selber gemacht?

Mitglied

Auf keinen Fall gehe mit irgendwelchen Hausmitteln da ran und halte auch Abstand von Anleitungen wie "Wattestäbchen + Flüssigkeit XY". Es gibt da spezielle Sets, die kosteten vor ein paar Jahren zumindest noch 10 bis 20 Euro. Da ist dann staubdicht verpackt so etwas wie ein Wischmopp (bereits mit irgendwas angefeuchtet) enthalten. Dann machst du deine Kamera auf (voller Akku!!!) und stellst im Menü die Sensorreinigung an (nicht die Automatische, sondern die, die den Spiegel hoch klappt und den Verschluss offen hält (bis der Akku leer wird nach ein paar Stunden oder du die Funktion beendest). Mit genug Licht wischt du dann gleichmäßig von einer Seite des Sensors auf die andere; genaueres steht da in der Anleitung. Die Flüssigkeit trocknet dann ohne Rückstände.

Bei Kameras mit automatischer Sensorreinigung NIE diese Kleb-Teile verwenden, damit dürfte man die Mechanik dahinter beschädigen. Auch nicht bei Kameras mit eingebautem Bildstabilisator. Aber die Wischemopps sind in Ordnung.

Alternative wäre ausblasen, was bei weniger hartnäckigem Dreck oft schon recht. Kamera mit der Öffnung nach unten halten und ein paar mal aus ca. 5 cm Entfernung rein blasen (NIE mit dem Mund oder dreckigem Blasebalg). In dem Blasebalg darf kein Talk o.ä. sein, gibt extra Blasebälge zu kaufen fürs Kamera-Ausblasen. Das Teil dann möglichst in einer geschlossenen Tüte lagern und vor dem Verwenden ein paar mal so blasen.

Mir ist halt nur ein mal durch Scheiße Bauen (Dreck im Blasebalg) massenhaft viel Zeug rein geflogen. Konnte selbst bei Blende 1.4 keine richtigen Bilder mehr machen. Deswegen da Nassreinigung 2x hintereinander. Anschließend hat von Zeit zu Zeit der Blasebalg (dann ein sauberer extra für Kameras) gereicht.

NewsPresso
    5 (Könner)

ich werde bestimmt bald wieder probleme mit meiner Spiegelreflexkamera haben, und dann wird die Garantie von Saturn da bestimmt nichts mehr richten können, weswegen ich mich schon mal nach anderen Methoden umgeschaut habe.
    Also Danke, ich werd mit bestimmt so ein Set kaufen!

PS:Beim Vierten mal haben die Idioten vom Kundenservice es dann tatsächlich mal geschafft, den Sensor zu reinigen! Klasse Leistung, der Service!

Mitglied

wie bereits geschrieben ist die nassreinigung noch das beste.
    was auch ganz gut funktoniert ist druckluft aus der flasche, besser als die meisten puster.
    ich bin privat mit der air-rocket von giottos aber auch ganz zufrieden.

auf arbeit hatten wir zwei 5D II die immer wieder sofort dreckig waren.
    da war der spiegelkasten irgendwie dran schuld da er selbst bei jeder auslöung "abfälle" produziert hat. hatten beide die zu erwartende auslösezahl schon weit überschritten.