-
07. 01. 2012, 11:39 #1Mitglied
Neue Hardwarekonfiguration - wie Verschlüsselung realisieren?
hiho,
habe folgendes Problem:
Früher hatte ich eine HDD mit nur einer Partition, auf der dann eben auch sowohl Windows und meine ganzen Programme, als auch die Eigenen Dateien abgelegt waren. Ich habe mit TC die gesamte Platte verschlüsseln lassen und gut war.
Jetzt habe ich mir allerdings zusätzlich noch eine SSD angelegt, auf die Windows und die Programme verlagert werden sollen/wurden, die Eigenen Dateien sollen auf der HDD verbleiben. Wenn ich jetzt aber die Systemplatte verschlüsseln lasse, betrifft das ja meine HDD mit den Eigenen Dateien gar nicht mehr!
Gibt es eine Möglichkeit, die Systemplatte (SSD) und die Platte mit den Eigenen Dateien (HDD) gemeinsam zu verschlüsseln, damit beide mit pre-boot authentication nach dem booten sofort zur Verfügung stehen?Geändert von richan (07. 01. 2012 um 13:06 Uhr) Grund: typo
-
07. 01. 2012, 12:35 #2
Re: Neue Hardwarekonfiguration - wie Verschlüsselung realisieren?
Systemplatte verschlüsseln, dann die Datenplatte mit dem gleichen Passwort verschlüsseln (auf Tastaturlayouts achten!) und als System-Favorit eintragen.
-
07. 01. 2012, 12:55 #3Mitglied
(Threadstarter)
Hört sich ja einfach an!
D.h. das geht dann alles automatisch von Statten, zeitgleich mit der pre-boot authentication? Ohne irgendwelche Tasks, oder Autoruns beim booten?
-
07. 01. 2012, 15:21 #4
Zeitgleich nicht ganz, aber noch vor der Windowsanmeldung, den Diensten usw.
http://www.truecrypt.org/docs/?s=system-favorites
-
07. 01. 2012, 18:39 #5Mitglied
(Threadstarter)
Danke für eure Hilfe!
Jetzt habe ich aber leider noch ein Problem >_<
Neben einer SSD habe ich mir auch eine neue 1TB-HDD gekauft, die die alte 500GB-HDD ersetzen soll. Jetzt bietet sich mir aber folgendes Szenario: Auf die SSD habe ich ganz normal Windows 7 x64 installiert. Dann habe ich auch noch sowohl die neue, als auch die alte HDD drangeklemmt um die Daten von der einen and die andere kopieren zu können. Jetzt ist die alte aber ja immer noch mit TC verschlüsselt. Dafür hat TC aber anscheinend eine Funktion:
System --> Mount Without Pre-Boot Authentication...
Die wollte ich ganz normal benutzen, aber wenn ich das PWD eingebe meint TC: "Wrong mount mode, incorrect password, or not a TrueCrypt volume."
Das Problem dabei ist aber halt das ich alle drei Sachen ausschliessen kann o_o Kann einer helfen?
EDIT: Dummheit xD Man muss in den Optionen extra dennoch gesondert ein Häkchen setzen ^^ Jetzt gehts.Geändert von richan (07. 01. 2012 um 18:45 Uhr)
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news