Ergebnis 1 bis 18 von 18
    Redakteur Avatar von CaptainObvious
    NewsPresso
    9 (Könner)

Standard Gigabit Wi-Fi kommt 2012

Auf der CES 2012 (Costumer Electronics Show) sollen bereits die ersten fertigen Chips von Broadcom gezeigt werden. Der neue Wlan-Standard hört auf den Namen IEEE 802.11ac und nutzt anders als der zur Zeit schnellste Standard 802.11n mit 450 MBit pro Sekunde das 5-GHz-Band.

zur News

Mitglied Avatar von StaTiC

Standard Re: Gigabit Wi-Fi kommt 2012

bin trotzdem weiterhin Fan von Kabeln. egal ob 5ghz oder 60 ghz in der Regel ist bei Stahlbeton Schluss

Mitglied

Bis sich das mal durchgesetzt hat und überall vorhanden ist wird es noch Jahre gehen

Mitglied Avatar von Loooki

Zitat Zitat von faebi Beitrag anzeigen
    Bis sich das mal durchgesetzt hat und überall vorhanden ist wird es noch Jahre gehen
    Weiso der N Standard war doch auch ganz schnell in allen Geräten drinn?

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Ich sehe das Problem wie auch in der News beschrieben wurde eher darin, wie es mit der Verlegung der schnellen Internetverbindung ist. Ich wohne hier in einer 25.000 Einwohner Stadt, aber trotzdem sind seit Jahren nur höchstens Verbindungen wie DSL 3000 (300 kb/s) möglich. Auch wenn schon seit mindestens 2 Jahren die Rede davon ist, hier Glasfaserleitungen zu verlegen!

Mitglied

Ich sehe das auch so wie orion94.
    Brauchen wir hier in Deutschland überhaupt das neue System?
    Das schnellste wird doch hier meines Wissens nur mit 2,4 Mbs von den Anbieter gegeben.
    Das deckt n doch völlig ab.
    Für was also die Steigerung?

Boardexe a. D.

ex-Moderator

Zitat Zitat von orion94 Beitrag anzeigen
    Auch wenn schon seit mindestens 2 Jahren die Rede davon ist, hier Glasfaserleitungen zu verlegen!
    Sei doch froh. Bei mir hier ist davon noch nicht mal ansatzweise die Rede. Auf den maximal 3 Mbit bleibe ich hier vermutlich bis zum Sankt Nimmerleins Tag sitzen.

Aber für den "offline Austausch" (z. B. von NAS zum Rechner) hat der neue Standard schon etwas. Wobei das hier vermutlich auch wieder an den Wänden und Decken scheitern wird. Irgendwas ist immer...

deaktivierter Nutzer

Zitat Zitat von StaTiC Beitrag anzeigen
    bin trotzdem weiterhin Fan von Kabeln. egal ob 5ghz oder 60 ghz in der Regel ist bei Stahlbeton Schluss
    So sehe ich das genauso.
    Ebenso, dass ich keine Mikrowelle haben möchte.
    Oder geht hier Jemand mit eingeschalteter Mikrowelle ins www? Natürlich ohne die Türe zu schließen
    Was anderes ist W-LAN ja nicht.

Mitglied

Zitat Zitat von Berina
    Ebenso, dass ich keine Mikrowelle haben möchte.
    Wieso?

Damit wird einem wenigstens warm um's Herz!

Der dunkle Prinz

ex-Moderator

Zitat Zitat von Berina Beitrag anzeigen
    Oder geht hier Jemand mit eingeschalteter Mikrowelle ins www? Natürlich ohne die Türe zu schließen
    Was anderes ist W-LAN ja nicht.
    Verstehe ich nicht. Dann benötige ich ja keine Mikrowelle mehr.

deaktivierter Nutzer

Der neue Wlan-Standard hört auf den Namen IEEE 802.11ac und nutzt anders als der zur Zeit schnellste Standard 802.11n mit 450 MBit pro Sekunde das 5-GHz-Band.
    Versteh ich nicht, unterstützt 802.11n doch auch schon

deaktivierter Nutzer

Zitat Zitat von LordArion Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht. Dann benötige ich ja keine Mikrowelle mehr.
    Entweder man nehme W-LAN oder behilft sich mittels kleinen Tricks, sodass die Mikrowelle auch ohne die Türe zu schließen läuft. Hat man auch eine Art W-LAN

Es war Ironisch gemeint

Mitglied

Aber für den "offline Austausch" (z. B. von NAS zum Rechner) hat der neue Standard schon etwas. Wobei das hier vermutlich auch wieder an den Wänden und Decken scheitern wird. Irgendwas ist immer...

Ja Toll 1Gbit geht ja noch da mahen auch die kabelverbindungen mit aber 7Gbit ist das nicht etwas übertrieben die bekommen es ja nichtmal hin 10Gbit verbindungen übe rkupfer zu realisieren zumindest nicht für den Homeanwender und 100Gbit Glasfaser legt sich auch niemand ins haus

Ich wäre ja mal dafür bevor sie nen schnellen funkstandart weiterentwickeln sollten sie mal das Kabelgebundene netz in der Passenden Geschwindikeiten bereitstellen

und 60GHz sendet wohl mit <1watt also nicht Mikrowelle geigent aber vermutlich auch nicht sonderlich gesünder ... aber reichweitentechnich.. die 2,4GHz standarts sind ja schon mit orginal antennen mehr schlecht wie recht wie wird das dann mit 60GHz reichweite bei 30 meter angegeben erreicht 3-10meter

Mitglied

Wunderbar. Mit 7Gbit/s (875MB/s) Dateien übertragen. Dafür braucht man erstmal eine Festplatte (SSD? PCI-E? ..), welche solche Geschwindigkeiten erreichen kann.
    Was bringt es mir, Dateien über das Netzwerk mit so einer Geschwindigkeit zu übertragen, wenn die Festplatte doch nur 100MB/s schreiben kann?

Genauso ist das auch mit unseren aktuellen Internet Providern. Es gibt noch mehr als genug Leute, welche noch Dorf-DSL ("DSL 1000", etc.) nutzen.

KabelBW, UnityMedia und KabelDeutschland bieten wunderbare Leitungen an. Die Telekom zwar auch, aber der Preis ist noch ziemlich hoch.
    Es wird an der Zeit in den Haushalten 100k Leitungen zu verteilen. Finnland macht das prima und schafft es auch.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...655271,00.html

Da sollten wir Deutsche uns "eine Scheibe von abschneiden".

"Fünf Jahre später soll die garantierte Bandbreite sogar bei 100 Mbit/s liegen."
    ==> Sowas ist für einen gewissen Raum in 5 Jahren prima möglich.

Mitglied Avatar von StaTiC

naja in Finnland leben ja auch gerade mal 5 mio Menschen. Berlin allein hat schon über 3 mio.

aber recht hast du schon. ein flächendeckendes dsl oder vdsl netz wäre sinnvoller

Mitglied
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zwar schon paar Tage alt das Thema, aber dazu muss ich einfach was schreiben O.o

Also 100Mbit/s ist doch nichts Neues mehr O.o

Seit einer Woche habe ich eine 128.000kbit/s (125Mbit/s) Leitung.

Mein Anbieter ist dabei das auf 500.000 zu erhöhen, wollen sie dieses Jahr noch umsetzen und wenn sie schaffen gar gleich höher.

Allerdings scheint da nicht einmal die Telekom ran zu kommen, was sehr enttäuschend ist.

Aber was solls, ich bin zufrieden mit meinem Anbieter und hab wenigstens High-Speed Downloads.

Allerdings würde mich mal interessieren... Warum kommt nicht einmal die Telekom, der größte Anbieter in Deutschland, da ran?

deaktivierter Nutzer

Vielleicht hast du dich nicht richtig informiert?

https://www.telekom.de/glasfaser/

Mitglied Avatar von Wed

Ich glaub ihr verwechselt da etwas, auch der Newsposter.
    Mal im ernst, es heißt WLAN, Wireless LOCAL Area Network.
    Auch wenn man nur ISDN nach draußen hat kann ein X GBit Wlan nicht schaden, wenn man große mengen an Information innerhalb des Netzwerkes austauscht, zb wenn man HD Filme streamt, einen NAS über WLAN betreiben will und lauter solche dinge.
    Wobei man bei streaming sagen muss dass der aktuelle Standard mehr als ausreichend sein dürfte.
    Keine Ahnung warum LAN immer alle gleich mit WAN gleichsetzen.

Des Weiteren hat Tombi recht, reden wir weiter wenn ihr n paar ordentliche Festplatten im RAID oder SSDs habt die nur annähernd geschwindigkeiten über 100mb/s schaffen.
    Ich seh da direkt immer die Parallele zu den DigiCams: Hundertmillarden Gigapixel aber müll objektiv.
    Was bringt das alles wenns doch nix bringt?!

Mein Fazit:
    Technisch gesehen sehr eindrucksvoll. Realistisch gesehen sehe ich noch lange keinen Einsatz im üblichen Haushalt.
    Geändert von Wed (13. 01. 2012 um 13:25 Uhr)

19.