Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Mitglied

Standard 1&1 Komplettanschluss Umstellung

Hallo, ich habe derzeit noch einen Analogen Telefonanschluss bei der Telekom, bin aber bereits DSL Kunde bei 1&1.

Vor einigen Wochen habe ich einen Tarifwechsel durchgeführt auf einen 1&1 Komplettanschluss also Telefon und Internet.

1&1 hat die Kündigung bei der Telekom veranlasst und mir bereits einen Schaltungstermin für Montag den 9.1.12 genannt.

Dazu gibt es die FritzBox 7112, hier kann ein analoges Telefon angeschlossen werden.

Leider habe ich gerade von 1&1 erfahren das die Hardware erst nach der Schaltung versandt wird.
    Ich stelle mir also nun die Frage da das Telefonieren für die Tage danach sowieso flach fällt, da der analoge Anschluss ja abgestellt wird, ob ich zumindest noch ins Internet gehen kann mit meinem aktuellen Router der FritzBox SL.

Muss ich hierzu auch den Splitter entfernen?
    Was für Probleme können auftreten?

Leider hab ich mir darüber nicht solche Gedanken gemacht, da ich damit gerechnet habe das auch am Monatg der neue Router eintrifft.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Schnibbeldibix

Moderator

Standard Re: 1&1 Komplettanschluss Umstellung

Den Splitter brauchst du nicht entfernen, benötigst ihn aber nicht mehr unbedingt da die Telefonie zukünftig ja über VoIP läuft.

DSL sollte auch mit der alten Fritzbox problemlos weiter funktionieren. Du solltest aber darauf achten das diese eine aktuelle Firmware-Version hat sofern du mit dem Tarifwechsel auch eine höhere Bandbreite bekommst, da mWn. ältere Versionen kein ADSL2+ beherrschen (wenn du DSL16000 oder RAM bekommst). Ansonsten dürfte das aber kein Problem darstellen!

Mitglied Avatar von Checker666

Wenn Du ein Smartphone hast, kannst Du auch damit über Wlan telefonieren

Mitglied

(Threadstarter)

Habe nun DSL 6000 die Bandbreite hat 1und1 also heute schonmal erhöht, Telefon anscheinend noch nichts gemacht, da ich immer noch über den normalen Anschluss telefonieren kann.

Für die Fritzbox SL gibts schon seit Jahren keine Firmwareupdates mehr.

Filthy Hoodlum

Board:Crew

Wenn das Telefon noch funktioniert, solltest Du vielleicht sicherheitshalber mit der Kundennummer bewaffnet noch einmal bei der Telekom anklingeln und erfragen, ob der Anschluss tatsächlich gekündigt wurde.

Mitglied

Es ist ganz normal das der eine Anbieter telekom und der andere anbieter 1&1 sich immer gegenseitig was "antun" wollen. Meine Eltern hatten sich vor einem Jahr ein Haus gebaut und wir waren immer bei 1&1 weil Sie in unserer Gegend einfach den besten Preis machen konnten... Mein Vater beantragte Wochenlang alles bei der Telekom und trotzdem liesen sie uns mit der Inbetriebnahme 3 Wochen warten, wir bekamen nur zur Antwort "Ja wenn Sie bei der Telekom Kunde wären dann .... bla bla bla und was machte der Techniker bei uns gar nichts weil ich schon alles selbst verkabelt hatte, der musste nur bei einem technikhäuschen den schalter umlegen damits bei uns geht....

Genauso ist es aber wenn du von 1&1 wechseln willst zur Telekom, da bekommste auch steine in den weg gelegt, zumindest hat mir mein kumpel das so erzählt. Die nehmen sich beide nichts ist leider so !

Realist (Murphy rulez)

Normalerweise bekommst du bei einem 1&1-Vertrag noch 'ne Handy-Simkarte mit Festnetzflat und einen UMTS-Stick dazu. Mit dem UMTS-Stick kannst du ein Vierteljahr ab Vertragsabschluss gratis ins Internet.

Damit sollten dann die Probleme des Schaltungstermins eigentlich erledigt sein.

Mitglied

(Threadstarter)

Nein habe kein UMTS Stick mitbestellt, und ich brauch auch nicht bei der Telekom nachfragen ob wirklich gekündigt wurde, da bereits vor 2 Wochen ein Schreiben per Post dies bestätigte.

Im Übrigen hat sich bis heute auch nix geändert, Telefon läuft immer noch.

Werbekritiker Avatar von StaTiC

also hab ich das richtig verstanden. tarifwechsel bei 1&1 wurde erfolgreich durchgeführt und lediglich die bestätigte Kündigung des Telekom festnetzanschlusses ist noch nicht durch?

wo ist das Problem? nach dem offiziell genannten kündigungsdatum zahlst du nicht mehr. spätestens dann werden sie dir den Anschluss kappen.

V.I.P. Avatar von Rec@ll

Ahh halt bevor du irgendwas kündigst oder nichts mehr zahlst.

Meist kommt es vor, dass der Komplettanschluss nicht direkt realisiert werden kann, daher wird der analog Anschluss der Telekom nicht gekündigt.
    Das heisst du hast quasi einen Komplettanschluss, wobei dir 1&1 die Grundgebühr des analogen Telefonanschlusses jeden Monat erstattet (16,37 Euro). (Ja man kann es auch einen Resale Anschluss nennen)

Schau mal im Control-Center ob bei der Paketauswahl bei deinem Tarif je nach dem was du gebucht hast z.B. "1&1 Doppel-Flat 6.000 R" steht. Das R steht für Refunding, somit ist das eingetreten was ich oben geschrieben habe.

Wenn dies der Fall ist rufst du bei 1&1 an und lässt deine 7112 gegen eine 7113 tauschen damit du den Anschluss wie vertraglich vereinbart nutzen kannst (die Fritz!Box SL kann kein VoIP).

Unterschied zwischen den beiden Fritz!Boxen, die 7113 ist auch für Resale Anschlüsse geeignet, die 7112 nur für Komplettanschlüsse.

Einen endgültigen Schalttermin auf den Komplettanschluss bekommst du dann von 1&1 noch mitgeteilt, dies kann aber Wochen bzw. Monate dauern.

Mitglied

(Threadstarter)

Die letzte Information von 1und1 kam gestern:

Voraussichtlich sind alle technischen Voraussetzungen erfüllt, die für die Umstellung auf einen 1&1 Komplettanschluss notwendig sind.
    Nach einer abschließenden Prüfung informieren wir Sie darüber, ob Ihr Anschluss geschaltet werden kann. Sobald dies sichergestellt ist, teilen wir Ihnen dann natürlich umgehend den genauen Umstellungstermin mit.
    Meinst du es wäre jetzt noch sinnvoll die 7112 gegen die 7113 zu tauschen und wenn ja klappt das auch, bzw macht das Sinn?

V.I.P. Avatar von Rec@ll

Das ganze liegt in deinem ermessen.
    Voraussichtlich ist wieder so eine schwammige Aussage.

Ich würde im Auftragsmanagement anrufen und nachfragen ob schon irgendwas genaueres feststeht.

13.