Thema: [GELÖST] VobSub & 3D-MKVs
-
07. 01. 2012, 20:52 #1
[GELÖST] VobSub & 3D-MKVs
Guten Tag!
Wie bringt man den Stereoscopic Player dazu, VobSub-Untertitel in 3D-MKV-Dateien korrekt anzuzeigen?
MfG ... Vin!Geändert von vin97 (12. 01. 2012 um 16:15 Uhr) Grund: Alle Probleme gelöst!
-
08. 01. 2012, 21:16 #2Mitglied
Re: SUP-Untertiteldateien
-
08. 01. 2012, 22:30 #3
Re: VobSub & 3D-MKVs
Vielen Dank, doch wie du siehst hat sich das meiste von selbst erledigt.
Wichtig ist jetzt nur noch diese eine Frage.
-
09. 01. 2012, 00:29 #4
Re: SUP-Untertiteldateien
-
09. 01. 2012, 15:24 #5
mit SupRip
Cee ya, CCS
-
09. 01. 2012, 17:43 #6
Diese Fragen haben sich doch schon längst erledigt. Deshalb habe ich sie ja auch aus meinem ersten Post gelöscht!
Nur noch die Sache mit den 3D-Subs ist jetzt noch wichtig!
-
09. 01. 2012, 18:08 #7
Eventuell damit (zumindest bei Textuntertiteln funktioniert das... ob's auch bei VobSub-Untertiteln klappt(?) - keine Ahnung):

... und indem du ffdshow als Videodecoder im Stereoscopic Player einstellst bzw. (falls du einen anderen Decoder benutzen willst) ffdshow als "Videoprozessor" im Stereoscopic Player hinzu fügst.
Das geht aber nur bei Side-by-Side-3D-Filmen, denn diese Funktion ist nur dazu da, die Untertitel doppelt im Bild anzuzeigen.
-
09. 01. 2012, 20:10 #8
Leider bringt mir das nichts, da meine 3D-MKV im Top-Bottom Format vorliegt (1920*2160).
Und da es noch keinen Standard bzw. kein Standardformat für 3D-Untertitel gibt, muss ich wohl ganz darauf verzichten, oder?
-
09. 01. 2012, 21:23 #9
Zumindest für VobSub wüsste ich jetzt spontan keine andere Lösung. Bei Textuntertiteln kann man aber bei einigen Formaten (z.B. *.ssa & *.ass) die Anzeigeposition der einzelnen Zeilen in der Untertiteldatei angeben (dadurch lassen sich alle Zeilen doppelt anzeigen lassen... für Top/Bottom passend also auch übereinander).
-
09. 01. 2012, 21:45 #10
Mist.
-
10. 01. 2012, 01:48 #11
Hmmmmm.... möglicherweise (mit einem großen ? dahinter) kannst du den "ffdshow Video Decoder" als Decoder verwenden und gleichzeitig den "ffdshow raw video filter" im Stereoscopic Player als "Videoprozessor" einstellen. "ffdshow Video Decoder" und "ffdshow raw video filter" kann man nämlich unabhängig voneinander konfigurieren.
Theoretisch sollte man so auch VobSub Untertitel zweimal laden können... und sofern sie sich die Position von VobSub-Untertiteln im "ffdshow Video Decoder" und "ffdshow raw video filter" ebenfalls einstellen lassen (für Textuntertitel geht es jedenfalls), sollte die Untertitelanzeige von VobSub-Titeln bei Top/Bottom-3D-Videos auf diesem Weg funktionieren.
Also... rein theoretisch! Musst du aber testen, da ich hier weder VobSub-Untertitel zur Hand habe, noch ein Top/Bottom-Video...
-
10. 01. 2012, 20:55 #12
Ähm, wo genau kann man denn die Untertiteleinstellungen für den ffdshow Video Decoder und den ffdshow raw video filter verändern?
Ein anderes Problem: Stereoscopic Player spielt, seit ich ffdshow installiert hab, keine DTS (HD) Spuren mehr in MKV-Dateien ab!
-
10. 01. 2012, 23:00 #13
Die vertikale Position der Untertitel im Bild kannst du hier (Decoder):

... und hier (Raw-Filter):

... verändern. Leider nur prozentual (vom oberen Rand beginnend betrachtet). Zugriff auf diese Einstellungen hast du im Stereoscopic Player während der Wiedergabe über "Datei" => "Video-Eigenschaften" => "Filter":

Dort kannst du jeden gerade verwendeten DirectShow-Filter/Decoder sehen... und (indem du ihn markierst und auf "Details" klickst) seinen Einstellungsdialog aufrufen (sofern er einen hat).
Wenn das ffdshow Tray-Icon aktiviert ist (normalerweise Standard), stehen dir dann alternativ dazu während der Wiedergabe zwei rote ffdshow Icons im Systray zur Verfügung (eins vom Videodecoder und eins vom Raw-Filter), über die du ebenfalls die Einstellungsdialoge öffnen kannst.
Du könntest den ffdshow-Audiodecoder per DirectShow-Filtermanager oder per RadLight Filtermanager auf den "Merit" (= Prioritätswert) "DO_NOT_USE" setzen.
Dann wird der ffdshow-Audiodecoder nicht mehr automatisch bevorzugt geladen, sondern nur noch dann, wenn eine Anwendung die Benutzung dieses speziellen Decoders gezielt anfordert.
Dadurch sollte wieder automatisch der Audiodecoder verwendet werden, der VOR der Installation von ffdshow Standard war.
-
10. 01. 2012, 23:55 #14
Es funktioniert alles.
Nur es stört ein bißchen, dass der Stereoscopic Player die Untertitel nur auf einem Auge anzeigt. D.h. die Untertitel werden auf dem rechten Auge komplett richtig angezeigt, doch auf dem linken gar nicht. Den Film gucken bzw. die Untertitel lesen kann man natürlich trotzdem, aber es wäre schon gut, wenn man den Stereoscopic Player irgendwie dazu bringen könnte, die Untertitel auf beiden Augen (genau gleich) anzuzeigen!
-
11. 01. 2012, 02:15 #15
Ähm... genau dafür war mein Tipp eigentlich gedacht
! Du musst die Untertitel 2 mal (zeitgleich aber auf verschiedenen Positionen) ins Bild einblenden lassen - und genau deshalb die Empfehlung mit dem ffdshow Videodecoder UND dem ffdshow raw video filter.
Du musst halt (wenn du einen Top/Bottom 3D-Film hast) die Untertitelsettings im ffdshow Videodecoder so einstellen, dass der sie am unteren Rand anzeigt und die Untertitelsettings im ffdshow raw video filter so, dass der (in der nachfolgenden Bearbeitung) zusätzlich die selben Untertitel ein Stück oberhalb der Mitte drüber klatscht. Also so:

Und das war's auch schon. Denn wenn der Stereoscopic Player das so gelieferte Bild weiter bearbeitet und für die Ausgabe aufbereitet, hast du deine Untertitel sowohl im Bild für's linke Auge, als auch im Bild für's rechte Auge!
-
11. 01. 2012, 13:36 #16
Ja, genau das ist mir gestern im Bett auch aufgefallen - hatte da einen kleinen Denkfehler

Und anscheinend liegt das Problem beim ffdshow raw video filter, denn er lädt den VobSub-Stream nicht bzw. stellt keine Verbindung mit dem Container-Splitter her.
Hier ein Screenshot...

Geändert von vin97 (11. 01. 2012 um 14:00 Uhr)
-
11. 01. 2012, 14:57 #17
Die VobSub-Unterstützung ist aber im raw video filter aktiviert(?):

Ähm... Moment mal - ich schließe mal hieraus:
... dass du die Untertitel schon in die Datei rein gemuxt hast!? Falls ja, wird das mit der von mir beschriebenen Lösung leider nichts. Der Quell- bzw. Splitter-Filter stellt für EINE Untertitelspur auch nur EINEN Output-Pin zur Verfügung, an den sich EIN EINZIGER Filter dranhängen kann. Da sich schon der ffdshow Videodecoder damit verbunden hat, kann sich der raw video filter logischerweise nicht mit dran hängen
.
Bei separaten Untertiteldateien im selben Ordner wie der Film sollte es aber klappen, da Videodecoder und raw video filter in dem Fall die Untertitel selbständig laden und nicht vom Output-Pin eines anderen Filters beziehen.
-
11. 01. 2012, 15:40 #18
Hmm, wenn ich die Untertitel als externe Dateien lade, zeigt kein Filter sie mehr an.
Bei beiden Filtern steht jetzt "In Text nicht verbunden"!Geändert von vin97 (11. 01. 2012 um 15:47 Uhr)
-
11. 01. 2012, 19:07 #19
OK... jetzt reichts mir
- ich hab mal eben mit dem VobSub Wizzard ein paar Untertitel als *.idx + *.sub Dateien von DVD gerippt, das Ergebnis in den Ordner irgendeiner MKV-Datei gepackt, IDX- sowie SUB-Datei genauso wie die MKV benannt und dann mal geschaut, ob die Untertitel mit ffdshow im Stereoscopic Player angezeigt werden. Die erste gute Nachricht: ja, werden sie...

Dass dabei in den Filtereigenschaften steht "In Text nicht verbunden" ist unerheblich (denn in dem Fall lädt ffdshow die Untertitel selbst und bekommt sie nicht über seinen Input-Pin von einem anderen Filter geliefert).
Die zweite gute Nachricht: ffdshow Videodecoder und ffdshow raw video filter blenden beide die Untertitel ein und man kann sie vertikal unterschiedlich positionieren...

ABER damit das Positionieren klappt, muss man in beiden(!) ffdshow Filtern hier noch einen Haken setzen:

Und FALLS die VobSub-Dateien mehrere Untertitelsprachen enthalten, muss man in beiden(!) ffdshow Filtern hier zwischen den enthaltenen Sprachen umschalten:

Wenn die Untertitel also bei dir nicht angezeigt werden, prüf erstmal nach, ob IDX- und SUB-Datei wirklich den exakt(!) den selben Namen wie die MKV-Datei haben... dann, ob hier ein Haken gesetzt ist:

... danach, ob die Untertiteldateien auch von beiden ffdshow Filtern geladen wurden (per Rechtsklick auf die jeweiligen Tray-Icons):

... und zuletzt, ob hier die korrekte Untertitelsprache eingestellt ist:

Es SOLLTE alles machbar sein - ist halt nur umständlich zu konfigurieren!
-
11. 01. 2012, 19:58 #20
Gut, beide Filter laden die Untertitel und zeigen sie an. Allerdings immer noch nicht korrekt, die Untertitel sind viel zu groß.

Und warum müssen die Untertitel genau den selben Namen haben und auch im selben Ordner wie die MKV sein? Das stört mich ein wenig. Ich würde nämlich lieber einen Unterordner für Untertitel erstellen.
Wie kann man eigentlich mehrere Sprachen in eine SUB/IDX-Datei packen?
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news