Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26
    Scheibenweltbewohner

Moderator

Standard Re: VobSub & 3D-MKVs

Zitat Zitat von vin97 Beitrag anzeigen
    Gut, beide Filter laden die Untertitel und zeigen sie an. Allerdings immer noch nicht korrekt, die Untertitel sind viel zu groß.
    Kleiner skalieren(?):

Und warum müssen die Untertitel genau den selben Namen haben und auch im selben Ordner wie die MKV sein?
    Damit ffdshow weiß, dass die zu eben dieser MKV gehören. Ffdshow hat aber auch eine integrierte Suche nach Untertiteldateien mit ähnlichen(!) Dateinamen. Das ist üblicherweise dafür da, einer Videodatei auch mal mehrere Text-Untertitelspuren zu verpassen (z.B. für verschiedenen Untertitel-Sprachen) - daher klappt auch so eine Namensvergabe:

Beispiel1.avi
    Beispiel1eng.srt
    Beispiel1fra.srt
    Beispiel1sp.srt

... für eine AVI-Datei mit englischen, spanischen und französischen Text-Untertiteln (die ffdshow alle lädt und bei denen es ein Umschalten zwischen den Spuren anbietet). Bei VobSub-Untertiteln dürfte das auch funktionieren (vermute ich mal).

Das stört mich ein wenig. Ich würde nämlich lieber einen Unterordner für Untertitel erstellen.
    Du kannst in den ffdshow Filtern hier die Bezeichnung für einen (eventuell auch mehrere!? <= hab ich nicht getestet) Ordner angeben, in denen nach passenden Untertiteldateien gesucht wird:

Schreibst du dort statt dem Punkt z.B. Subs rein, dann durchsucht ffdshow im Verzeichnis des Videos das Unterverzeichnis namens "Subs" nach bekannten Untertitel-Dateiformaten und lädt die gefundenen Untertitel.

Wie kann man eigentlich mehrere Sprachen in eine SUB/IDX-Datei packen?
    Zumindest im uralten VobSub-Rip-Wizzard konnte man die gewünschten Untertitelsprachen direkt beim Rippen hier auswählen:

Moderne Tools, die VobSub-Untertitel erzeugen können, sollten sowas normalerweise auch bieten. Hoffe ich zumindest ...

Ob (bzw. wie) man nachträglich noch anderssprachige Untertitel in bestehende VobSub-Dateien packen kann, weiß ich allerdings nicht.
    Geändert von TomKeller (11. 01. 2012 um 23:12 Uhr)

Gamer & Drummer

(Threadstarter)

Wenn man das Untertitelverzeichnis z.B. auf "Subs" stellt, müssen die IDX/SUB-Dateien in diesem Unterordner dann auch (so ähnlich) wie die MKV-Datei heißen?

Scheibenweltbewohner

Moderator

Ja. Denn (wie gesagt): ffdshow muss ja IRGENDWIE erkennen können, dass die Untertitel zum Video gehören. Schließlich können ja mehrere Videos in einem gemeinsamen Ordner sein und alle Untertitel zu allen Videos in einem gemeinsamen Unterverzeichnis. Dann wäre es ja blödsinnig, wenn ffdshow bei jedem Video ALLE Untertitel lädt (auch wenn die meisten gar nicht zum Video gehören).

Gamer & Drummer

(Threadstarter)

Endlich klappt alles
    Die Untertitel (VobSub SUB/IDX) sind schön im Untertitel-Unterordner, ich kann Audiosprache und Untertitelsprache umschalten, die Untertitel werden auf beiden Augen genau gleich angezeigt und die Untertitelgröße ist auch gut.
    Hier ein Screenshot:

P.S.: Wie man mehrere Sprachen in eine SUB/IDX (VobSub) Datei packt ist jetzt auch nicht mehr wichtig, da das Umschalten zwischen verschiedenen Untertiteldateien (mit verschiedenen Sprachen) ja jetzt problemlos klappt.

Scheibenweltbewohner

Moderator

Gratulation !

Gamer & Drummer

(Threadstarter)

Danke für deine Hilfe!!

7.  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12