Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Mitglied

Standard Wave-Soundeinstellungen unter Windows nur für PCM?

Hallo,

ich nutze ffdshow als alleinigen Audiodecoder, Ton gebe ich per Toslink an meinen Receiver aus. AC3, DTS, Doolby TrueHD und DTS HD wird per Passthrough an den Receiver geschickt, andere Mehrkanaltonspuren von ffdshow als AC3 an den Receiver übergeben. Bei Stereotonspuren die kein AC3 oder DTS sind wandelt ffdshow das ganze in PCM um. Neulich kam aber nichts am Receiver an, weil ich blödeweise in den XP-Soundeinstellungen den Wave-Ton ausgestellt hatte. AC3 (Stereo und Mehrkanal) als auch andere Mehrkanaltonspuren kamen aber an, scheinen also von Windows XP anders gesteuert zu werden. Bei AC3 wäre das wegen des PT logisch, aber wieso auch bei anderen Mehrkanaltonspuren (z. B. AAC)?

Steuert Windows über den Regler wirklich nur PCM-Output? Wo müsste ich denn die Lautstärke anderer Formate einstellen?

Grüße
    b-d

Mitglied Avatar von doc-mabuse

Standard Re: Wave-Soundeinstellungen unter Windows nur für PCM?

Zitat Zitat von baby-dino Beitrag anzeigen
    Bei AC3 wäre das wegen des PT logisch, aber wieso auch bei anderen Mehrkanaltonspuren (z. B. AAC)?
    Weil es komprimierte Formate sind, mit denen Windows von hause aus nichts anfangen kann.

Steuert Windows über den Regler wirklich nur PCM-Output?
    Ja.

Wo müsste ich denn die Lautstärke anderer Formate einstellen?
    Öhm.
    Am Receiver? Dafür isser doch da . . .

3.