-
10. 01. 2012, 11:33 #1Mitglied
Probleme mit Thunderbird und einrichten der Email-Konten sowie Nachrichtenimport
Hallo Freunde!
Ich habe einen neuen Rechner mit Win7 und tue in nun Software seitig fertig machen.
Jetzt ist nun Thunderbird dran, da ich dieses auch auf dem alten XP-Rechner hatte und damit zufrieden war.
Jetzt kommen aber ein paar Probleme...

1. beim Einrichten der Email-Konten stehen die Freenet-Konten als IMAP-Server drin, waren auf dem alten Rechner aber POP.
Wie lässt sich das ändern?
...wenn es nur wie bei 2. mit einrichten neuer Konten geht, wie bekomme ich die Nachrichten dann rüberkopiert?
2. GMX-Konto war laut Google-Suche auch falsch eingerichtet als IMAP, dafür musste ich ein neues Konto erstellen, da die Anleitung für die Einrichtung eines neuen Kontos beschrieben war.
Test-Nachricht wurde erfolgreich verschicht.
Wie lösche ich nun das überflüssige "alte" GMX-Konto?
(die Nachrichten konnte ich vom Server nochmal alle laden)
3. Wenn ich Nachrichten von den Freenet-Konten verschicke, kommt die Meldung "Nachricht in Ordner Sent kopieren", es passiert aber nix, Warteschleife sozusagen.
Breche dann ab und lösche die Mail.
Die Mail wird aber übertragen.
In den Freenet-Konten gibt es noch keinen "Gesendet"-Ordner in der Leiste links, beim GMX-Konto hingegen schon.
Auch fehlt der Papierkorb.
Es gibt nur den Posteingangs-Ordner.
4. Adressbuch und Nachrichten importieren...
Adressbuch habe ich schon geschafft zu importieren
, nur mit den Nachrichten will es nicht so richtig klappen.
Hintergrund: beim alten Rechner waren die Konten zusammengefasst, also alle Eingange in einem Ordner, jetzt sind die Konten getrennt.
Welche Möglichkeit habe ich nun?
Kann ich einen Ordner erstellen, in den ich diese alten wichtigen Nachrichten abspeichern kann?
Wenn ja, wie gehe ich da vor??
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!!!
Grüße, Patrick
-
11. 01. 2012, 18:25 #2
Re: Probleme mit Thunderbird und einrichten der Email-Konten sowie Nachrichtenimport
Was würde denn dagegen sprechen, einfach das gesamte alte Profil von dem alten Rechner auf den neuen zu übernehmen, wenn dort alles korrekt funktionierte? Das geht wohl am schnellsten und ist mit am wenigsten Arbeit verbunden. Prinzipiell muss man dazu nur ein Verzeichnis kopieren. Siehe auch http://www.thunderbird-mail.de/wiki/...illa-Produkten
-
12. 01. 2012, 00:33 #3Mitglied
(Threadstarter)
Re: Probleme mit Thunderbird und einrichten der Email-Konten sowie Nachrichtenimport
Danke schon mal für den Link!
Hört sich interessant an.
Funktioniert das denn auch unter verschiedenen TB-Versionen?
Das aktuelle auf dem Rechner scheint jedenfallsanders zu sein.
Wollte ja schon wegen der Nachrichten eine Datei rüberkopieren, da sah dann aber auch der Ort für diese Datei ganz anders aus.
Zur Not muss ich halt TB nochmal komplett löschen und dann neu konfigurieren.
Aber die Nachrichten importieren ist dann immer noch ein Problem.
Habt ihr noch weitere Tipps für mich??
Gruß+Dank,
Patrick
-
12. 01. 2012, 01:04 #4
Sofern auf dem Zielsystem nicht gerade eine ältere Version laufen soll, ist das kein Problem. Das ist dann ja nicht anders, als wenn man auf dem bestehenden System auf eine neuere Version aktualisiert. Grundsätzlich ginge sogar eine ältere Version. Aber das wäre ja kaum sinnvoll und sollte wegen eventuell auftretenden Problemen nur mit besonderer Sorgfalt durchgeführt werden.
Das liegt daran, dass Microsoft seit Windows Vista sich mal wieder neue Pfade für die Home-Verzeichnisse ausgedacht hat. Thunderbird stört das aber nicht. Es werden keine absoluten Pfadangaben verwendet.Wollte ja schon wegen der Nachrichten eine Datei rüberkopieren, da sah dann aber auch der Ort für diese Datei ganz anders aus.
Das wäre prinzipiell auch kein Problem. Kopiere dazu einfach die entsprechenden Mailbox-Dateien aus dem Unterverzeichnis Mail im alten Profil in das gewünschte Mail-Unterverzeichnis im neuen Profil, bei Bedarf kannst du sie auch umbenennen. Die zugehörigen Index-Dateien (*.msf) brauchst du nicht unbedingt zu kopieren, die werden bei Bedarf neu erstellt. Aber wozu die Konten neu anlegen und die einzelnen Mailboxen kopieren, wenn man das gesamte, funktionsfähige Profil kopieren kann?Aber die Nachrichten importieren ist dann immer noch ein Problem.
-
12. 01. 2012, 09:53 #5Mitglied
(Threadstarter)
Moin!
Muss ich zum kopieren des alten Profils an dem neuen was ändern?
Sprich, TB löschen und neu aufspielen um es ohne Konten zu haben?
Beim alten sind z.B. 3 Konten ins Hauptkonto integriert, beim neuen sind sie alle separat.
Soll heißen, ich habe beim alten einen Posteingang/-ausgang für alle 4 Adressen im neuen hat jedes Konto eigene.
Gruß und danke für deine Hilfe!!!
Patrick
-
12. 01. 2012, 18:35 #6
Nein, die Profile sind ja gerade dazu da, dass man ggf. auch mehrere nebeneinander nutzen kann. Zudem hat das Deinstallieren und Neuinstallieren von Thunderbird grundsätzlich keinen Einfluss auf vorhandene Profile, es sei denn man lässt sie bei der Deinstallation explizit löschen.
Lege am besten in der Profilverwaltung von Thunderbird ein neues Profil an, beende Thunderbird dann wieder und überschreibe die Daten in dem neu erstellten Profilverzeichnis mit denen aus deinem alten Profil von dem anderen System.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news