Ergebnis 1 bis 13 von 13
    Mitglied

Unhappy Open VPN aktiv, trotzdem Anzeige meiner Privat-IP-Adresse

Ich habe eben Open VPN installiert, das Programm läuft auch und ich bin über Perfect Privacy mit einem ausländischen Server verbunden (rechts unten erscheint das Doppel-Bildschirm-Icon grün), aber wenn ich die Verbindung mit http://www.wieistmeineip.de kontrolliere, dann erscheint meine private IP-Adresse.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Nerd

Board:Crew

Standard Re: Open VPN aktiv, trotzdem Anzeige meiner Privat-IP-Adresse

Nutzt du möglicherweise ein eingeschränktes Benutzerkonto (oder eine Windows-Version ab Vista) und führst OpenVPN nicht als Administrator aus? Das würde zu diesem Effekt führen, da dann OpenVPN mangels administrativen Rechten die Routing-Tabelle des Systems nicht verändern kann.

Sollte dies nicht die Ursache sein, wäre das OpenVPN-Log ebenso von Interesse wie die Routing-Tabelle deines Systems nach dem Aufbau der Verbindung. Diese erhältst du über die Eingabeaufforderung (Win+R, cmd.exe ausführen) mit der Befehlszeile route print.

Mitglied

(Threadstarter)

Ich nutze Windows 7 und habe nur ein Benutzerkonto, welches ich als Administrator führe.

route print siehe Bild.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Hunter268 (10. 01. 2012 um 17:05 Uhr) Grund: Korrektur

unglaublich! Avatar von Finntastisch
    NewsPresso
    5 (Könner)

Das ist egal, du musst die OpenVPN GUI unter 7 trotzdem explizit per Rechtklick -> "Als Administrator ausführen" starten.

Sonst kommt es zu dem von Kugelfisch beschriebenen Phänomen, es sieht alles wunderbar aus - funktioniert aber nicht das die Routen nicht gesetzt werden können.

Mitglied

(Threadstarter)

Finntastisch fantastisch!

So hat´s geklappt.

Danke euch beiden.

Noch ne Frage.

Kann ich es irgendwie automatisieren, dass der VPN-Programmstart immer über Admin-Recht erfolgt?
    Geändert von Hunter268 (10. 01. 2012 um 17:23 Uhr) Grund: Korrektur

Mitglied Avatar von fl4sHb4nGeR

Ja, das kannst du indem du mit Rechts-Klick unter Einstellungen den Punkt "als Administrator ausführen" anklicken...

p.s. hätte man auch googlen können, findest dazu 1000 Posts

NightVision Avatar von Pipboy

Zitat Zitat von Kugelfisch23
    ...mangels administrativen Rechten die Routing-Tabelle des Systems nicht verändern kann.
    Interessant...
    Hast du vielleicht einen brauchbaren Link, welche Funktionen davon noch betroffen sind?
    Ich habe kürzlich nicht wenig Zeit mit ein Installer zugebracht, der DCOM Einstellungen ändern sollte, dieses aber partout nicht tat und mir schwant gerade Böses.

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von fl4sHb4nGeR Beitrag anzeigen
    Ja, das kannst du indem du mit Rechts-Klick unter Einstellungen den Punkt "als Administrator ausführen" anklicken...
    Welche Einstellungen und wo soll ich das anklicken. Ich finde nirgendwo Einstellungen?

Nerd

Zitat Zitat von Pipboy Beitrag anzeigen
    Hast du vielleicht einen brauchbaren Link, welche Funktionen davon noch betroffen sind?
    Nein, eine vollständige Liste von Aktionen, zu deren Ausführung (standardmässig) Administrator-Rechte erforderlich sind, ist mir nicht bekannt. Grundsätzlich gilt, dass alle Änderungen, welche systemweite Auswirkungen haben, nur mit administrativen Rechten möglich sind.

Zitat Zitat von Hunter268 Beitrag anzeigen
    Welche Einstellungen und wo soll ich das anklicken. Ich finde nirgendwo Einstellungen?
    Der passende Menüpunkt des Kontextmenüs heist Eigenschaften - siehe auch http://www.drwindows.de/windows-anle...tallieren.html.

Mitglied Avatar von zatox91

stell den dns server in den netzwerkeinstellungen deines pcs auf bspw 8.8.8.8 (google dns server) um und poste dann ob das problem damit gelöst wurde

Nerd

zatox91, worauf bezieht sich dein Tipp? Das ursprüngliche Problem wurde ja bereits gelöst, die Ursache waren die OpenVPN fehlenden administrativen Rechte. Ausserdem würde selbst ein eingetragener DNS-Server im lokalen Netzwerk maximal dazu führen, dass Hostnamen nicht über das VPN aufgelöst werden (DNS-Leak) - ein IP-Leak ergibt sich daraus nicht. Dennoch ist es natürlich sinnvoll, DNS-Leaks zu verhindern, indem vom VPN-Provider angebotene oder öffentlich zugängliche DNS-Server genutzt werden - jedoch erkenne ich keinen Zusammenhang mit diesem Thread.

Mitglied Avatar von zatox91

ich hab mir den ganzen thread nicht durchgelesen.
    Man könnte auch in firefox "about:config" eingeben in der url leiste und dann "dns" eingeben und den wert von "remote.dns" auf "enable" enable stellen, so kann man auch einen dns leak verhindern
    Und natürlich gibt es da einen zusammenhang mit dem thread

Nerd

Zitat Zitat von zatox91 Beitrag anzeigen
    Man könnte auch in firefox "about:config" eingeben in der url leiste und dann "dns" eingeben und den wert von "remote.dns" auf "enable" enable stellen, so kann man auch einen dns leak verhindern
    Solch eine Einstellung ist mir nicht bekannt. Meinst du eventuell network.proxy.socks_remote_dns? Diese Einstellung hat jedoch nur dann einen Einfluss, wenn in Firefox ein SOCKS-Proxy eingetragen wurde und dieser die Namensauflösung unterstützt (SOCKS 4a/5). Bei Nutzung eines anonymisierenden VPN (und unveränderter/direkter Proxy-Einstellungen) ist diese Einstellung wirkungslos.

Das Problem ist in diesem Fall nicht, dass der Browser DNS-Requests leakt, wie dies ohne diese Einstellung bei SOCKS-Nutzung der Fall wäre. Viel eher leakt der DNS-Resolver des Betriebssystems unter bestimmten Umständen DNS-Requests, und zwar genau dann, wenn ein DNS-Server aus einem lokalen Netzwerk eingetragen ist. Die Routen für die lokalen Netze bleiben auch bei aufgebauter VPN-Verbindung bestehen und sind sinnvollerweise immer spezifischer als OpenVPNs /1-Routen oder gar ein angepasstes Standard-Gateway. Daher werden Hosts im lokalen Netz - so auch ein eventuell eingetragener DNS-Server, der sich im lokalen Netz befindet - nach wie vor direkt erreicht. Inzwischen implementieren viele handelsübliche DSL-Router einen DNS-Server/Proxy und liefern ihre eigene IP-Adresse per DHCP nicht nur als Gateway- sondern auch als DNS-Server-Adresse aus und leiten eventuelle Anfragen an die DNS-Server des Internet-Zugangsproviders weiter. In diesem Fall muss im Betriebssystem wie von dir im ersten Beitrag erwähnt ein frei verfügbarer DNS-Server im Internet eingetragen werden (welcher dann, wie jeder Host im Internet, über den VPN-Tunnel kontaktiert wird), um DNS-Leaks zu verhindern.

Zitat Zitat von zatox91 Beitrag anzeigen
    Und natürlich gibt es da einen zusammenhang mit dem thread
    In welcher Hinsicht? Das hier angesprochene Problem war ein IP-Leak, kein DNS-Leak, mit einer dementsprechend anderen Ursache.

14.