-
10. 01. 2012, 20:17 #1
Gaming PC - Budget ca bis 850 eur
Hallo liebe Gulli-Gemeinde!
Ich grübel derzeit über einen neuen PC, da meiner schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und ich flüssiges Spielen und schnelles Arbeiten vermisse.
Habe da auch schon ein paar Ideen zusammengetragen aber bin mir bei manchen Dingen einfach nicht so ganz sicher, wie z.B. bei der Wahl des Mainboards.
Der Einsatzbereich wird hauptsächlich Gaming sein aber natürlich auch Officeanwendungen einschließen (sollte ja wohl auch mit einem Gamingrechner zubewerkstelligen sein *g*
).
Vorallem aber auch Ableton Live da ich selbst produziere und hier kann schonmal einiges an Rechenleistung gefordert sein (viele Plugins etc...).
Übertakten möchte ich ihn in naher Zukunft aufjedenfall (zb. i5\i7 auf 3.8 - 4GHZ)
Die Option für eine (min. 120GB) SSD möchte ich mir auch offenhalten. [SSD Caching sinnvoll? => Z68?]
Ich fang einfach mal mit meiner ungefähren Vorstellung an:
Win 7 64 Bit vorhanden
CPU:
Intel i7 2600K
bringts das? oder ist ein i5 2500K doch sinnvoller ? [auf 80eur kommts nicht drauf an....] würde mir gern noch Power für die Zukunft sichern, Hyperthreading find ich auch schön, sobald mal ein paar Games kommen die mehr als 4 Kerne unterstützen
Graka:
Da ich grad erst erfahren habe, dass die 7000er Reihe von AMD geplant ist werde ich noch darauf warten, mal schauen was NVIDIA vielleicht nachlegt [hätte ganz gern nach langer Zeit mal wieder ne NVIDIA].
Ansonsten wäre meine Wahl auf die Gainward GTX 570 Phantom gefallen
Speicher:
4x 4GB Corsair Vengeance CL9 PC-1600
weil laut Test sehr gut und da Speicher absolut günstig ist gleich so viel. 16GB da ich auch sehr gern mal eine RAM-Disk nutze und Speicher für meine Graka abknöpfen möchte.
Mal so nebenbei, entstehen durch "zu viel" RAM eigentlich irgendwelche Nachteile [hörte mal was von einem Too-much-Syndrome]?
Mainboard:
Absolut unschlüssig. Hatte erst an das MSI Z68A-GD65 gedacht aber bin zwischenzeitlich auch bei diversen ASUS Boards gewesen... Das ASRock Z68 Pro3 hatte ich auch schon im Visier, jedoch fiel es aufgrund diverser Bewertungen
(schlecht verarbeitet, viele Probleme mit diversen Grafikkarten, Bluescreens....) raus. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Wichtig ist mir beim Board, dass PCIe 3.0 unterstützt wird. Z68 wäre schön für SSD Caching falls es das für SSDs über 60GB bringt.
Gehäuse:
CoolerMaster Silencio 550
Schönes und schlichtes Gehäuse (KEIN POWERRANGER), 3 bereits verbaute Lüfter und Schallgedämpft. Die Klappe in hochglanz vorn gefällt mir besonders gut.
Netzteil unten -> auch schön!
SATA Festplatten, 600W OCZ MOD-X-Stream-Pro Netzteil (fast neu) vorhanden.
Budget bis 800 Eur (+/-100€)
Würde mich über Antworten und Verbesserungsvorschläge freuen!
Grüße,
]cR@zY[.
Tante Edit:
Spiele u.a. Skyrim, Diablo 3, Battlefield, CoD und alles was demnächst halt kommt und Spaß macht
. Entscheidet sich meist dann wenns raus ist :P.
Anwendungen: Ableton Live (frisst mit vielen Plugins)Eclipse, Visual Studio, Mikrosaft Office.... etc. eventuell auch mal Photoshop aber nicht im Professionellen Bereich
Bildschirmauflösung:
1920x1200 (16:10)
Lautstärke
Ist mir defintiv wichtig. Ich will keinen Flughafen!
- Betriebssystem vorhanden ?
Steht doch da. Win 7 64 Bit
- Alte Hardware vorhanden ?
Steht doch da. SATA, OCZ 600W Netzteil vorhanden
- Peripherie vorhanden ?
Ja.Geändert von ]cR@zY[ (10. 01. 2012 um 20:38 Uhr)
-
10. 01. 2012, 20:19 #2
Re: Gaming PC - Budget ca bis 850 eur
- Welche Spiele und Programme genau ?
- Bildschirmauflösung ?
- Peripherie vorhanden ?
- Lautstärke der Lüfter wichtig (Luftkühlung / Wasserkühlung) ?
- AMD / Intel / Nvidia Fanboy ?
An der Intel High End Config orientieren. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Verändern das du übertakten kannst:
CPU: Intel i5-2500k
CPU Kühler: Mugen 3
Mainboard: Asus Z68 oder P67
+ SSD dann.
Warum nicht deine Config ?
CPU: Der i5 passt
Graka: keine GTX 570, rausgeschmissenes Geld. Kaum mehr Leistung und 100€ mehr.
Ram: Woför soviel ?
Netzteil: ~500 Watt reichen ewig.
[Edit: Manchmal versteh ich echt nicht, wo meine ,,Plenkfehler,, liegen
. Außerdem hab ich das recht darauf (irgendwann schwätz i a mol broit schwäbisch damit mi koiner meeh verstohd) Ansonsten, siehe Signatur
]Geändert von Sibi_M (10. 01. 2012 um 20:48 Uhr)
-
10. 01. 2012, 20:25 #3
Achte bei dem Corsair Ram dass du den Low Profile nimmst. Die fetten Kühlrippen des normalen Vengeance könnten dem CPU Kühler im weg sein.
-
10. 01. 2012, 20:29 #4
Bitte den Post ganz lesen!
Ich habe Erklärungen geschrieben warum soviel Ram etc.
Ausserdem fragst du Dinge die bereits im Post stehen.
Spiele u.a. Skyrim, Diablo 3, Battlefield, CoD und alles was demnächst halt kommt und Spaß macht
. Entscheidet sich meist dann wenns raus ist :P.
Anwendungen: Ableton Live (frisst mit vielen Plugins einiges an CPU), Eclipse, Visual Studio, Mikrosaft Office.... etc. eventuell auch mal Photoshop aber nicht im Professionellen Bereich
Bildschirmauflösung:
1920x1200 (16:10)
Lautstärke
Ist mir defintiv wichtig. Ich will keinen Flughafen!
Steht doch da. Win 7 64 Bit
Steht doch da. SATA, OCZ 600W Netzteil vorhanden
- Peripherie vorhanden ?
Ja.
-
10. 01. 2012, 20:33 #5Alpha 2.0
@Sibi
Du plenkst, aber wie
@TS
Ich will nochmal auf die CPU eingehen.
Nein, der 2600k bringts für dich nicht. Der hat absolut nicht mehr Power, als ein 2500k, denn das Hyperthreading bringt nur was bei Programmen, die das wirklich nutzen können. Und bei deinem Anwendungsgebiet wird da kein einziges dabei sein. Außerdem gibt es schon längst Games, die mehr als 4 Kerne unterstützen. Stichwort: Hexacore-Optimiert. Aber selbst, wenn es dann mal die Octacore-Optimierten Games gibt, bringt dir Hyperthreading nichts, denn durch Hyperthreading baut sich die CPU ja ned einfach 4 weitere Kerne an, sondern erlaubt es nur, einige Berechnungen parallel durchzuführen.
MfG
Edit: Dann geh ich mal auf deine Config ein:
CPU: Erläutert.
Mainboard: Haste keine Wahl getroffen, da gibts also nix zu kritisieren.
GraKa: Wenn du wirklich so lange warten willst, is dieser Thread unnütz. Die 7970 gibts ja schon - für gut 450€. Bis sich der Preis dann mal normalisiert hat, dauert das locker 4 Monate. Und wenn du dann auch noch auf Nvidia warten willst, dann kannste noch länger warten. Ich glaube, die haben nichtmal was angekündigt. Und die GTX 570 wär bei dem Budget pure Geldverschwendung und die Gainward Phantoms sind ned leiser, als die Gigabyte und ASUS-Konkurrenz, dafür haben die Phantoms aber ne schlechtere Kühlung, was man unter Vollast oder OC sieht.
RAM: Zuerst solltest du dann ned direkt alle RAM-Bänke zunageln. 2x 8GB ist besser als 4x 4GB. Außerdem musste dann ned noch den Platz, den ein größerer CPU Kühler benötigt mit diesen sinnfreien Gartenzäunen zupflastern und 1600Mhz sind auch unnütz, schneller als die 1333er sind die nicht. Übrigens: Wusste garned, dass man den RAM auch für die GraKa nutzen kann. Aber selbst wenn, es wäre Schwachsinn. Jede GraKa hat genug Speicher für mindestens einen Bildschirm.
HDD: Seit wann ist SATA ein Festplattenhersteller und gleichzeitig ein Produktname einer Festplatte?
Laufwerk: ??
Netzteil: Schön. Und welches?
Gehäuse: Power Ranger sind ja auch Scheisse, aber schallgedämmte Gehäuse auch.
CPU Kühler: ??
Lüfter: Wow, drei verbaute Lüfter, mich hauts vom Hocker
MfG #2Geändert von DaAlpha (10. 01. 2012 um 20:44 Uhr)
-
10. 01. 2012, 20:51 #6
Die Graka hätte ich mir dann später noch dazu gekauft.
2x 8GB Ram ? Wo gibts die für unter 700 eur
... leider Schweine teuer.
Und ja man kann mit nem 64 Bit Betriebssystem Speicher für die Graka allokieren.
Die Festplatten hab ich noch aus meinem alten System. Die sollens erstmal noch tun. Haben mir guten Dienst erwiesen. Eine ist sogar noch recht neu. Bei Gelegenheit kommen neue rein + ne SSD.
Netzteil hab ich doch oben beschrieben.....
Hab noch ein OCZ 600W Mod-X-Stream-Pro:
http://www.amazon.de/OCZ-600MXSP-Mod...6225010&sr=1-1
Gehäuse:
http://www.amazon.de/CoolerMaster-Si...6141429&sr=8-1
CD-Laufwerke sind unrelevant. Mein alter DVD-Brenner (garnicht soooo alt) kommt da wieder rein + mein altes CD-Laufwerk
Mainboard: Dann empfehl mir doch eins
-
10. 01. 2012, 21:00 #7Alpha 2.0
Wusste garned, dass die 8er-Riegel so teuer sind. Die 4er-Riegel kosten pro Stpck nur gut 15€ ...
Laufwerke sind nichr irrelevant. Wenns ein IDE/PATA ist: Geht nicht. Warum? Moderne Mainboards haben so einen Anschluss nichtmal mehr. Und wenn CD: Geht auch ned, Windows 7 installiert man von ner DVD (Es sei denn, man hat ne iso auf nem bootbaren Stick).
Ahja, warum sollten wir hier Sachen empfehlen, wenn du nedmal einen Blick in die FAQ geworfen hast, wo sämtliche Configs für mehrere Budgets drin stehen. Kann man dir aber garnedmal so vorwerfen, eigentlich hätte Sibi dich darauf hinweisen sollen. Link zur FAQ un meiner Sig.
@Sibi
Warum hasten ned auf die FAQ hingewiesen?
Ah und btw:
Plenk: "- Welche Spiele und Programme genau ?"
Kein Plenk: "- Welche Spiele und Programme genau?"
Verbreiteter Fehler.
MfG
-
10. 01. 2012, 21:13 #8
Stellt sich mir immer noch die Frage, ist SSD-Caching sinnvoll bei z.B. ner Corsair 120GB SSD ?
Chipsatz P67 oder deswegen doch lieber Z68?
Darüber grübel ich seit ner Weile.
Hat 4x4GB irgendwelche Performance einbußungen? Oder viel hilft viel? (Da Speicher kaum was kostet... warum nicht 4x4GB nehmen...?)
-
10. 01. 2012, 21:16 #9Alpha 2.0
Nö, 4x4 blockt halt einfach alle RAM-Slots, aber wenn die 8er-Riegel so teuer sind, is man doch mit 4x4 besser dran. Zu viel RAM an sich bringt eigentlich gar nichts, 4GB würden genauso gut reichen. Aufgund der genialen Preise momentan und weil du ne RAM Disc machen willst, lass ich ausnahmsweise aber auch 16GB durchgehen.
Mit ner 120er SSD lohnt SSD Caching ned. Die beste SSD dafür wäre ne 60er/64er oder kleiner.
MfG
-
10. 01. 2012, 21:23 #10
Wie sieht das mit der Funktion aus bei Z68 Boards, die integrierte "Grafikunterstützung" vom i7 zu nutzen?
Ich mein ich hab bei Chip gelesen, dass man die IGPs zusätzlich zur "externen" Graka nutzen kann.
ERLEDIGT:
"Ebenfalls neu: "LucidLogix Virtu", eine Technologie, die den automatischen und reibungslosen Wechsel zwischen integrierter Grafik und separater Grafikkarte ermöglichen soll."
Hat mir mein Pa was falsches "vorgelesen"
- Stille Post prinzip...
Zur Radeon HD 6950 - hab hier zwar ne AMD Karte drin aber eigentlich hätte ich ganz gern mal wieder ne NVIDIA, da ja auch allgemein die Bildquali höher sein soll und laut Tests ein paar NVIDIA Karten die Nase vorn haben (deshalb auch die Gainward 570 GTX).
Wenns eine 570 GTX sein soll, du sagtest ASUS oder Gigabyte... welche von denen die so angeboten werden? Gibt ja zig Ausführungen davon...Geändert von Icebaby (10. 01. 2012 um 22:17 Uhr) Grund: Zusammenführung.
-
10. 01. 2012, 22:01 #11
Wenns unbedingt eine 570 sein soll dann würd ich dir die 570 DC II (Asus) oder die SOC/OC von Gigabyte ans Herz legen, bedenke aber das das nicht unbedingt wirtschaftlich ist und die Bildqualität nahezu annährend gleich ist, bis auf ein unmerkbares AF-Flimmern bei den radeons (@ Hamartis steht im AF Artikel von CB)
-
10. 01. 2012, 22:07 #12
Die ASUS EAH6950 DCII wäre z.B. vergleichbar mit der GTX 570 soweit ich das richtige lese oder?....
Gleich mal nach aktuellen Benchmarks suchen.
Weiß nicht so recht ob ich mit der ASUS EAH6950 DCII glücklich werde!
-
10. 01. 2012, 22:09 #13
nein sie spielt eine halbe Liga drunter, das sind im Schnitt (laut CB) so um die 9-10% bei höheren Auflösungen, sprich über fullHD auchmal weniger, das macht die 6950 aus Gründen der Wirtschaftlichkeit interessant, da sie die meisten FPS/€ bringt.
-
10. 01. 2012, 22:22 #14
Aber selbst die HD6950 ist schnell genug um alle neueren Spiele maxed out darzustellen (vorrausgesetzt ist aber eine gute Portierung und da gehöhrt BF3 & GTA IV nicht dazu)
-
10. 01. 2012, 22:27 #15
BF3 ist eine schlechte Protionierung ? das Spiel wurde meines Wissens für den PC entwickelt und auf Konsolen umgemünzt und ist so ziehmlich eines der performantesten Spiele für PC (für das was es bietet)
Geändert von Vezax (10. 01. 2012 um 22:32 Uhr)
-
10. 01. 2012, 22:29 #16Mitglied
Genau das meine ich übrigens mit einer Erklärung zu Hyperthreading, die an der Grenze zum sachlich Falschen liegt - besonders der letzte Satz. Denn temporär werden sozusagen mehr Kerne angebaut.
Jede Software, die von mehr Kernen profitiert, profitiert automatisch und sofort auch von Hyperthreading.
Hyperthreading kommt immer dann positiv zum Tragen, wenn die Software mehr Kerne unterstützt, als physisch vorhanden sind. Je nach Anwendungstypus bringt das zwischen 17% und 25% mehr Performance als Richtwert, wenn mindestens 50% mehr Kerne unterstützt werden, als physisch vorhanden sind. (in konkreten Zahlen: 4 physische Kerne und Software-seitige Unterstützung für 6)
Und wie bereits die anderen gesagt haben...
Die 6950 ist zwar minimal schwächer als die GTX 570, aber insgesamt die wesentlich bessere und modernere Karte. In hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen bricht sie sogar weniger ein als eine GTX 570. Insgesamt bietet die GTX 570 eben nur 9% mehr Leistung als eine 6950 - dafür verbraucht die GTX 570 aber mehr Strom, produziert mehr Abwärme und ist dadurch lauter zu kühlen. Und zu guter Letzt kostet sie - für das bisschen mehr Leistung und trotz ihrer Nachteile - 100€ mehr als eine 6950. So geringer Leistungsunterschied ist einfach keine 100€ wert.Geändert von Hamartis (10. 01. 2012 um 22:40 Uhr)
-
10. 01. 2012, 22:35 #17
Hamartis gib uns mal das CopyRight an deinen Ctrl + V / Ctrl + C Posts :P
Das mit der Abwärme ist im übrigen nur bedingt ein Argument, die Temeperaturen sind alles anderes als bedenkenswert und liegen meist nur wenige Grad auseinander.
-
10. 01. 2012, 22:39 #18Mitglied
Ihr könnt gerne von mir alles copypasten, was ihr wollt, ist mir komplett egal.
Das ist eine generelle Erlaubnis, egal um welche Posts es geht - kopiert, wie ihr lustig seid
-
10. 01. 2012, 23:14 #19
Was hat es damit aufsich, dass für PCIe 3.0 neue Prozessoren (Ivy Bridge) benötigt werden?... Ist dies wirklich der Fall? Wenn ja entscheide ich mich für ein PCIe 2.0 Board.
-
10. 01. 2012, 23:16 #20Mitglied
PCIe 3.0 wird nur dann aktiviert, wenn eine Ivy Bridge-CPU eingebaut ist. Die selben Boards funktionieren aber auch mit aktuellen Sandy Bridge-CPUs (also i5-2400, i5-2500, i7-2600 etc) - es ist dann eben nur PCIe 2.0 aktiv. Es gibt also keinerlei Nachteile mit PCIe 3.0-Boards, wenn man sie nicht mit einer Ivy Bridge-CPU betreibt.
Allerdings bringt PCIe 3.0 keine Vorteile gegenüber PCIe 2.0. Die Bandbreite von PCIe 2.0 wird noch für Grafikkarten der kommenden 5 Jahre ausreichen.
Selbst die allerstärksten Grafikkarten heutzutage schaffen es gerade so, PCIe 1.0 komplett auszureizen - die meisten Grafikkarten heute schaffen nicht mal, die Bandbreite von PCIe 1.0 komplett aufzubrauchen.
PCIe 2.0 wird also noch jahrelang reichen und keinen Flaschenhals darstellen.
Das beste Board in deiner Preisklasse bleibt das P8Z68-V.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news