Thunderbird - Ordnerwahl auf der Linken Seite weg, kann Mails nicht sehen
Hallo,
nach einem Computerabsturz (Thunderbird, v. 9.01, Win 7 x64) zeigt sich bei mir in Thunderbird ein komisches Bild.
Ich kann meine Ordner, die normalerweise auf der linken Seite des Bildschirms zu sehen sein sollten, nicht mehr sehen (habe die Standardeinstellungen bzgl. des Layouts).
Mails abrufen funktioniert jedoch noch. Auch kann ich Mails über die Suchfunktion suchen, aber ich kann mir einfach keine Übersicht mehr anzeigen lassen.
Vielleicht könnt ihr auf dem Screenshot näher erkennen, was ich meine...
Ein Klick auf "Nachrichten lesen" bringt nichts. Auch habe ich mich durch Navigation -> Ordner durchgeklickt (Ordner sind alle zu sehen), doch ich kann keinen öffnen.
Unter Ansicht habe ich auch nichts gefunden.
Habe im Netz gelesen, es könnte helfen, die localstore.rdf, welche die Fenstereinstellungen speichert, zu löschen. Leider auch ohne Erfolg.
Vielerlei Hinweise zu "verschwundenen" Ordnern gibt es im Netz, aber nur im Zuge eines Updates auf Version 3.xx - davon bin ich ja nicht betroffen und meine Ordner sind ja auch nicht komplett weg...
Spoiler:
Edit:
Auch eine De- mit anschließender Neuinstallation hilft nicht Habe das Profil jeweils mit MozBackup gesichert und später wieder eingelesen.
Selbst bevor ich das Backup eingelesen habe, konnte ich nichts sehen (nach Erstellen eines bradneuen Profils)
Re: Thunderbird - Ordnerwahl auf der Linken Seite weg, kann Mails nicht sehen
Tritt das auch auf, wenn du Thunderbird im Safe-Mode startest? Wenn es auch dort und trotz sauberer Neuinstallation inklusive neuem Profil nicht funktioniert, liegt das Problem mutmaßlich außerhalb von Thunderbird.
Im abgesicherten Modus das gleiche Spiel...
Speichert TB vielleicht irgendetwas relevantes in der Registry oder sonst wo, wo eventuell Reste durch die "normale" Deinstallation verblieben sein könnten?
Unter Windows liegen die Dateien/Einstellungen des Profils ausschließlich unter http://www.thunderbird-mail.de/wiki/...gespeichert.3F - Alles andere wäre auch wenig sinnvoll, da dann das Profil nicht mehr plattformunabhängig wäre. Das Programm selbst liegt unter Windows ausschließlich in dem Verzeichnis, das bei der Installation ausgewählt wurde.
Die Sache mit dem Thunderbird Portable war eine gute Idee, leider sind auch dort die Felder leer... Ich kann mir da einfach keinen Zusammenhang bilden.
Warum nicht? Durch den Absturz könnte durchaus auch das Dateisystem oder eine Einstellung des Systems beschädigt worden sein. Dass der Portable Thunderbird und auch der Safe-Mode von Thunderbird das gleiche Problem zeigt, spricht jedenfalls recht deutlich dafür, dass das Problem eben nicht bei Thunderbird liegt.
Du hast eine Lösung gefunden? Warum nennst du sie dann nicht und warum hast du dann noch das Problem? Sind auch die Ergebnisse der von mir empfohlenen Tests wirklich exakt die gleichen wie bei Huppi50? Was ist das Ergebnis von chkdsk und SFC?
Hallo.
Ich hatte vor kurzem auch noch das selbe Problem. Heute hab ich einfach mal Thunderbird upgedatet, also unter Hilfe -> Über Thunderbird
Das Update wurde heruntergeladen, installiert, Thunderbird wurde neu gestartet und siehe da...meine Ordner sind nun alle wieder da.
Ich hoffe, dass es euch auch weiter hilft.
Meine aktuelle Thunderbird-Version nach dem Update: 10.0.2
Konntest du das Problem tatsächlich auch in einem Portable Thunderbird reproduzieren? Das wäre sehr erstaunlich, weil dann das Update dann wohl entweder einen Workaround für eine zuvor problematische Änderung in der Systemumgebung mitbringt, oder gar diese Änderung (ungefragt?) rückgängig macht.
Ein langes Leben hat viel zu erzählen. Wir haben für euch in unserem Presse-Archiv eine Auswahl diverser Presseberichte über gulli.com aus vergangenen Jahren zusammengestellt.
Angefangen bei den notwendigen Grundlagen, welche das Wirkungsprinzip beim Filesharing erklären, über die verschiedenen Möglichkeiten und Tools, bis hin zu den wichtigen rechtlichen Details für Deutschland. Erfahre mehr:
Wir schreiben das Jahr 1962. Der kalte Krieg tobt und die Legende um die Entstehung des Internet findet ihren Anfang. Das Arpanet wird geboren. Auftraggeber des ersten Vorläufers des heutigen Internet war damals die US-Luftwaffe.
Neben der RSS-Lösung, mit der Webmaster die gulli:News nach Belieben auf ihren Seiten integrieren können, existiert eine einfache universal anpassbare Lösung auf Javascript-Basis. Wer die News auf der eigenen Seite einbinden möchte, muss nun nur noch eine Zeile des automatisch generierten Scripts in den eigenen HTML-Code einfügen.
Schon im Newsletter informierten wir dich über die iPhone-Applikation der gulli:news. Jetzt ist die neueste Version erschienen, alle Verbesserungen basieren auf Vorschlägen der Community. Das App ist kostenlos. Gute Unterhaltung wünschen wir!
Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news