Ergebnis 1 bis 4 von 4
    cat /dev/sarcasm Avatar von old-trashbarg

Standard Aktivmonitor spielt zu leise

Hallo,
    ich besitze ein Paar Aktivmonitore von KRK: Rokit 5 G2.

Einer der beiden spielt wesentlich leiser als der andere, war auch schon einmal in Reparatur(Garantie ist jetzt abgelaufen), ging dann auch wieder aber jetzt ist das Problem wieder da.

Folgendes habe ich "beobachtet":

• Nach 6 Monaten Nichtbenutzung angeschlossen, lief wunderbar
    • Am nächsten Tag spielt er leiser, hat aber wackelkontaktähnliche Schwankungen zwischen normal und leise. Am Kabel liegt es nicht.
    • Der Monitor hat eine Automatik, die beim Abschalten den Pegel langsam runterfährt. Während dieses Vorgangs spielt er auf normaler Lautstärke, auch wenn er vorher leise war.
    • Ein Drehen an der Lautstärkeregelung bewirkt immernoch eine Veränderung der Lautstärke, der Lautsprecher bleibt aber leise.
    • Ich habe das Teil aufgeschraubt und keine offensichtlichen Schäden gesehen(Geplatzte Kondensatoren und so Zeug, Sicherung ist in Ordnung), ich kenn mich mit Elektrotechnik aber auch nicht aus.
    • Das Gerät wird nicht zu heiß.

Bevor ich mich jetzt um einen Ersatz oder eine professionelle Reparatur kümmere:
    Hat irgendjemand hier eine Idee, was da los sein könnte?

Beste Grüße

Solar Federation Avatar von cuckoo
    Silbermedaille
    1

Standard Re: Aktivmonitor spielt zu leise

Vielleicht irgend eine Lötstelle gebrochen oder sowas. Hast du die Möglichkeit die Platine genauer zu untersuchen? Z. B. mal alle Lötstellen mit ner Lupe anschauen. Vielleicht findest du so ja was. Ansonsten ist ne Ferndiagnose schlecht, vor allem wenn man die Schaltung da drin nicht kennt.

Veranstaltungstechniker

Alle Lötstellen nachziehen, und Lautstärkepoti mit Kontaktspray gut reinigen. Sollte vermutlich helfen.

ohne glied Avatar von der-niedliche

Hallo!

Deine Fehlerbeschreibung ließ mich sofort an eine 3mm Kopfhörerbuchse mit Schalter denken, dessen Schaltkontakt etwas oxidiert ist.

Mfg der-niedliche.

5.