Hallo,
ich besitze ein Paar Aktivmonitore von KRK: Rokit 5 G2.
Einer der beiden spielt wesentlich leiser als der andere, war auch schon einmal in Reparatur(Garantie ist jetzt abgelaufen), ging dann auch wieder aber jetzt ist das Problem wieder da.
Folgendes habe ich "beobachtet":
Nach 6 Monaten Nichtbenutzung angeschlossen, lief wunderbar
Am nächsten Tag spielt er leiser, hat aber wackelkontaktähnliche Schwankungen zwischen normal und leise. Am Kabel liegt es nicht.
Der Monitor hat eine Automatik, die beim Abschalten den Pegel langsam runterfährt. Während dieses Vorgangs spielt er auf normaler Lautstärke, auch wenn er vorher leise war.
Ein Drehen an der Lautstärkeregelung bewirkt immernoch eine Veränderung der Lautstärke, der Lautsprecher bleibt aber leise.
Ich habe das Teil aufgeschraubt und keine offensichtlichen Schäden gesehen(Geplatzte Kondensatoren und so Zeug, Sicherung ist in Ordnung), ich kenn mich mit Elektrotechnik aber auch nicht aus.
Das Gerät wird nicht zu heiß.
Bevor ich mich jetzt um einen Ersatz oder eine professionelle Reparatur kümmere:
Hat irgendjemand hier eine Idee, was da los sein könnte?
Vielleicht irgend eine Lötstelle gebrochen oder sowas. Hast du die Möglichkeit die Platine genauer zu untersuchen? Z. B. mal alle Lötstellen mit ner Lupe anschauen. Vielleicht findest du so ja was. Ansonsten ist ne Ferndiagnose schlecht, vor allem wenn man die Schaltung da drin nicht kennt.
Ein langes Leben hat viel zu erzählen. Wir haben für euch in unserem Presse-Archiv eine Auswahl diverser Presseberichte über gulli.com aus vergangenen Jahren zusammengestellt.
Angefangen bei den notwendigen Grundlagen, welche das Wirkungsprinzip beim Filesharing erklären, über die verschiedenen Möglichkeiten und Tools, bis hin zu den wichtigen rechtlichen Details für Deutschland. Erfahre mehr: