Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Mitglied

Standard Encoding vor Videobearbeitung

Hi Leute,
    ich habe mal eine Frage bezüglich der Videobearbeitung.

Wie sieht es bezüglich der Videobearbeitung aus (z.B. in Sony Vegas) wenn man schon encodierte Videofiles hat? Ich habe hier z.B. Videos schon mit h264 encodiert (Urlaubsvideos) und wollte diese nun nachträglich noch etwas bearbeiten. Quasi Effekte einbinden bzw. andere Tonspuren unterlegen.
    Wie sieht das denn dann aus? Weiß Vegas wie er das Video dann zu rendern hat? Übernimmt er quasi die Einstellungen des encodierten Videos? Oder müsste ich dann noch einmal mit den identischen Einstellungen unter Vegas rendern lassen? Insofern ich sie denn noch weiß.

(schein)heilig

Moderator

Standard Re: Encoding vor Videobearbeitung

Videobearbeitung heißt immer: Decoding -> Bearbeiten -> Re-Encoding.
    Wie das Quellvideo codiert war, darum kümmert sich Vegas sicherlich nicht. Das ist auch im Detail gar nicht immer so einfach nachzuvollziehen.

Mit welchem Encoder/Konfig du re-encodierst, hat mit dem Quellvideo nichts zu tun. Der Encoder sieht einen unkomprimierten Videostream. Was der ursprünglich mal war, spielt keine Rolle. V.a. darfst du nicht der Illusion erliegen, dass ein Encoding mit gleichem Encoder und Einstellungen die Qualität erhalten würde. Re-Encoding ist immer mit Qualitätsverlust verbunden – die Frage ist nur: ist der sichtbar?

Mitglied

(Threadstarter)

Hi Brother-John,
    Danke erst einmal für deine Antwort.

Also ist der verwendet Codec egal (z.B. vorher mit x263 und jetzt evtl. mit h264). Wichtig wäre demnach nur, dass man auf die Bitrate achtet, oder? Mit z.B. MediaInfo kann man sich eben jene auslesen lassen und sollte demnach auch wieder mit der gleichen Bitrate rendern.

Gruß

suanpan

(schein)heilig

Moderator

Zitat Zitat von suanpan Beitrag anzeigen
    (z.B. vorher mit x263 und jetzt evtl. mit h264).
    Hier ist dir was durcheinander geraten. Es gibt x264, einen Encoder, der Video im H.264-Format erzeugt. Und es gibt ein anderes, älteres Videoformat namens H.263.

Zitat Zitat von suanpan Beitrag anzeigen
    sollte demnach auch wieder mit der gleichen Bitrate rendern.
    Vielleicht. Oder auch gar nicht. Das ursprüngliche Encoding hatte ganz anderes Quellmaterial als das Re-Encoding. Was damals sinnvoll war, muss jetzt überhaupt nicht sinnvoll sein. Denk mal an DVD/bluray->x264. Da ist ja ein Hauptgrund für die ganze Übung, eben nicht beim Re-Encoding die ursprüngliche Bitrate zu nehmen. Also: Nimm den Encoder in der Konfiguration, die auf deine Qualitätsansprüche oder den vorhandenen Platz passt und zu deinen Abspielgeräten kompatibel ist (wenns da Einschränkungen gibt).

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Brother-John Beitrag anzeigen
    Hier ist dir was durcheinander geraten. Es gibt x264, einen Encoder, der Video im H.264-Format erzeugt. Und es gibt ein anderes, älteres Videoformat namens H.263.
    Stimmt, da hast du Recht. Da habe ich wirklich mit den Zahlen etwas durcheinander gebracht.

Zitat Zitat von Brother-John Beitrag anzeigen
    Vielleicht. Oder auch gar nicht. Das ursprüngliche Encoding hatte ganz anderes Quellmaterial als das Re-Encoding. Was damals sinnvoll war, muss jetzt überhaupt nicht sinnvoll sein. Denk mal an DVD/bluray->x264. Da ist ja ein Hauptgrund für die ganze Übung, eben nicht beim Re-Encoding die ursprüngliche Bitrate zu nehmen. Also: Nimm den Encoder in der Konfiguration, die auf deine Qualitätsansprüche oder den vorhandenen Platz passt und zu deinen Abspielgeräten kompatibel ist (wenns da Einschränkungen gibt).
    Okay, werde ich machen. Aber anscheinend werde ich noch einmal rendern müssen, weil es leider einen Versatz zwischen Bild und Ton gibt wenn ich ein gerendertes Video noch einmal rendere (nach der Bearbeitung). Mist.

6.