-
12. 01. 2012, 04:38 #1
TrueCrpyt: Volle Verschlüsselung - Leistungseinbuße?
Guten Morgen,
wie sieht es mit der allgemeinen Computerleistung sowie speziell die Gamingleistung aus, wenn man mit TrueCrypt das entsprechende System komplett verschlüsselt?
Meine Hardware:
Windows 7 HomePremium 64Bit
Intel Core i7-870
4 GB Ram
POV GTX 480
Vielen Dank
EDIT:
Ich habe die Frage falsch formuliert: Nicht die Leistung "während" verschlüsselt wird, sondern die Lestung des Rechners nach einer Verschlüsselung, ob diese beinträchtigt wird.
DANKEGeändert von Ratatah (12. 01. 2012 um 06:35 Uhr)
-
12. 01. 2012, 05:40 #2Gesperrt
Re: TrueCrpyt: Volle Verschlüsselung - Leistungseinbuße?
Wird langsamer...
Warum das so ist, kannst du dir ja selber denken. Ver- bzw. Entschlüsselung kostet schließlich Rechenleistung.
-
12. 01. 2012, 05:56 #3
Danke für die Antwort.
Aber ich glaube ich habe vielleicht die Frage falsch formuliert. Ich meinte eigentlich ob die Leistung speziell bei Spielen sowie Videobearbeitung leidet, wenn man auf einer Verschlüsselten Festplatte arbeitet. Also nicht während des Verschlüsselungsvorgangs.

-
12. 01. 2012, 06:58 #4
Wird nicht langsamer.
Ein Mittelklasse-System ver- und entschlüsselt AES mit rund 500 MB/s, da kommt keine normale Platte nach und in der Theorie wird dabei zwar mehr Rechenleistung benötigt, in der Praxis ist das aber zu vernachlässigen.
Ich spiele seit Jahren ohne Probleme von verschlüsselten Platten. (Aktuell Skyrim und Battlefield3)
-
12. 01. 2012, 06:58 #5Gesperrt
Natürlich auch dann. Schließlich muss immer wieder mal lesend und/oder schreibend auf die Festplatte zugegriffen werden. Zum Beispiel, um ein Szenario nachzuladen.
Das sollte aber logisch sein, wenn man mal nachdenkt - auch in Bezug auf deinen anderen Thread zum Thema Sicherheit bei RS.
-
12. 01. 2012, 07:39 #6
Das normale Lesen ist ein zeitaufwändiger Prozess und kostet sehr viel mehr Ressourcen als das Entschlüsseln, weshalb es schlicht keinen Unterschied macht, ob man die Daten dabei noch entschlüsselt.
-
12. 01. 2012, 11:20 #7
Auf keinen halbwegs aktuellen Rechner konnte ich bisher eine Leistungseinbuße spüren. Egal ob beim surfen oder zocken. Messbar mag es aber durchaus Unterschiede geben.
Wenn der verwendete Prozessor AES-NI kann, dann dürfte auch dieser messbare Unterschied dahin sein.
-
12. 01. 2012, 11:24 #8
Alles Klar

Danke für die Antworten.... Einzig das Verschlüsseln dauert ziemlich lange:
Auf meinem System mit einer 1TB Platte über 6h! -.-
-
12. 01. 2012, 11:39 #9
Die Dauer ist halt vom jeweiligen System und den verwendeten Algorithmen edit: sowie den Durchgängen beim Überschreiben ab. So dauert es bei Kaskaden (welche unter Umständen nichts bringen) z. B. wesentlich länger. Aber 1 TB in 6 Stunden dürfte eigentlich aus dem Bauch heraus passen.
-
12. 01. 2012, 12:40 #10
Ähm, blöde Frage müsste es mit AES nicht deutlich weniger als 6 Stunden sein? Oder geht ihr jetzt von einem anderen Algorithmus bzw. einer vollen Partition aus, die bis zum Rand voll ist?
Habe vor einigen Tagen meine 500 Gb Platte (als ganzes Volumen / formatiert ohne Daten) in unter einer Stunde mit meinem Laptop 5i gecrypted?
Sorry, für Fragen arbeite mich nur gerade auch erst tiefergehend in die Thematik ein
-
12. 01. 2012, 12:47 #11
Also ich habe meine Platte 1TB komplett verschlüsselt während Windows lief. Vll lags daran das es länger als bei deiner 500GB Platte dauert.
Eine Frage noch, die Daten sind aber komplett verschlüsselt, ohne das vorher Formatiert wurde?
-
12. 01. 2012, 12:54 #12
-
12. 01. 2012, 13:38 #13
@mathmos
Ja, habe ich auch im Benchmark gesehen dort war bei AES wegen der Unterstützung 500mb/s, ich bin nur davon ausgegangen, dass der i7 vermutlich dann auch AES unterstütz und das laut der Angaben von Ratatah sein System auch schneller gewesen sein müsste, wenn er nur AES und keine Kaskadierung gewählt hätte.
Deswegen hatte ich mich ja gewundert
P.s. ähm hätte der i7 870 nicht eigentlich unterstützen müssen? Laut google kann der 870 des doch schon und sollte so auch bei 500mb/s oder besser liegen?Geändert von fl4sHb4nGeR (12. 01. 2012 um 13:58 Uhr) Grund: P.s.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news