Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Mitglied

Standard 3D SBS mkv Bilder tauschen

Hallo, gibt es ein Programm mit dem man die beiden Bilder der Side by Side mkv vertauschen kann. Bei meinem Fernseher gibt es nämlich keine Einstellung das er sie vertauschen soll und die 3D Brille andersherum aufsetzen ist auch blöd. Es ist nur eine mkv Datei, in der beide Bildhälften nebeneinander vorliegen. Und wie gesagt falschherum für meinen Fernseher.

MfG SmashTL

Mitglied Avatar von doc-mabuse

Standard Re: 3D SBS mkv Bilder tauschen

Schau mal mit der mergeGUI rein, wie das innen aussieht.

Wenn's zwei einzelne Video Streams sind, dann einfach in der MergeGUI die Reihenfolge ändern und neu muxxen.

Mitglied

(Threadstarter)

Ne ist nur eine videospur, hab jetzt auch schon was gefunden. soll mit avisynth gehen, aber dass muss mir erstmal angucken und reinarbeiten um das passende script dafür zu schreiben. Oder hat irgendwer schon das passende dafür?

Scheibenweltbewohner

Moderator

Ein Script könnte so aussehen, sofern es sich um einen 1080p Half-SBS 3D-Film handelt (die Pfadangabe muss natürlich noch angepasst werden):

Code:
    Quellvideo = FFVideoSource("C:\Pfad_zum\SBS_Video.mkv")       # <= Lädt das 3D-SBS-Quellvideo

Links = Quellvideo.Crop(0,0,-960,-0)                          # <= Schneidet vom Quellvideo einen 960 Pixel breiten Streifen vom rechten Rand ab = linke Bildhälfte bleibt übrig
    Rechts = Quellvideo.Crop(960,0,-0,-0)                         # <= Schneidet vom Quellvideo einen 960 Pixel breiten Streifen vom linken Rand ab = rechte Bildhälfte bleibt übrig
    Vertauscht = StackHorizontal(Rechts, Links)                   # <= Setzt linke und rechte Bildhälfte zu einem neuen (seitenvertauschten) Bild zusammen

Return Vertauscht                                             # <= Gibt das seitenvertauschte Bild aus
    Das FFmpegSource2-Plugin wird benötigt:

http://code.google.com/p/ffmpegsource/

Die benutzten Funktionen werden hier erklärt:

http://avisynth.org/oldwiki/index.php?page=Crop+Deutsch
    http://avisynth.org/oldwiki/index.ph...=Stack+Deutsch
    Geändert von TomKeller (12. 01. 2012 um 17:37 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

Danke, noch ne doofe Frage, wie führe ich das Script aus. Mit VirtualDUB zB.? Und speichert er das ganz dann wieder als mkv mit Tonspur oder muss ich das dann alles wieder zusammenmuxxen?

ok abspielen mit mediaplayerclassic geht
    und hab auch noch bei dem script was geändert und zwar anstatt FFVideoSource hab ich DirectShowSource benutzt, damit spielt er es ab wenigstens
    Geändert von SmashTL (12. 01. 2012 um 19:24 Uhr)

Scheibenweltbewohner

Moderator

Zitat Zitat von SmashTL Beitrag anzeigen
    Danke, noch ne doofe Frage, wie führe ich das Script aus. Mit VirtualDUB zB.? Und speichert er das ganz dann wieder als mkv mit Tonspur oder muss ich das dann alles wieder zusammenmuxxen?
    Ein AviSynth-Script spuckt IMMER unkomprimiertes Video aus. Das kann man an einen Encoder (z.B. x264) verfüttern und so ein neues Video erzeugen lassen.

Zitat Zitat von SmashTL Beitrag anzeigen
    ok abspielen mit mediaplayerclassic geht
    und hab auch noch bei dem script was geändert und zwar anstatt FFVideoSource hab ich DirectShowSource benutzt, damit spielt er es ab wenigstens
    Steht doch oben da: für FFVideoSource wird das FFmpegSource2-Plugin benötigt!!! Ohne Plugin kennt AviSynth diese Funktion (=> FFVideoSource) gar nicht und liefert nur eine Fehlermeldung.

DirectShowSource ist eher suboptimal (es sei denn, du weißt GENAU welche DirectShow-Decoder auf deinem System die höchste Priorität haben und dadurch zur Anwendung kommen).

Mitglied

Cool Re: 3D SBS mkv Bilder tauschen

ich habe eine lösung die seiten zu vertauschen mit dem vlcplayer.
    wärend der wiedergabe ein puzzel einstellen mit zwei zeilen und zwei spalten.
    dann kann man die oberen und die unteren viertel bildteile mit einander vertauschen und erhält zwei vertauschte seiten, es funktioniert wunderbar.
    kleiner nachteil mann muss bei jeder wiedergabe eines neuen films das puzzel neu anordnen

8.