-
12. 01. 2012, 14:22 #1Mitglied
Kabel Deutschland Installation Vorgehensweise
Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Die Suche auch in anderen Foren brachte nix

Ich möchte wissen, wie der Anschluss eines KD Internetzugangs erfolgt:
1. Bekomme ich ein WLAN Router Modem und stöpsel das einfach rein?
2. Muss sonst noch was an der Hardware verändert werden?
3. Was installiert der Techniker?
4. Was installiere ich?
5. Kann ich die gesamte Installation auch selbst übernehmen?
Ausgangslage ist ein funktionierender TV Anschluss inkl. digital.
Wäre toll, ein paar Antworten zu bekommen.
Vielen Dank !!
-
12. 01. 2012, 14:42 #2
Re: Kabel Deutschland Installation Vorgehensweise
Bei mir ist es so:
Es kam ein Techniker der die TV Buchse ausgetauscht hat gegen diese mit Internetanschluss http://www.dslinfo.eu/kabel-internet...nd-technik.jpg. Daran wird dann ein Kabelmodem angeschlossen (Das ist Leihweise, solange der Vertrag läuft) und daran lässt sich das W-LAN Modem anschließen. Es hängt von Angebot zu Angebot ab ob du ein W-LAN Modem dazubekommst (für lau). Die Modem bringt der Techniker mit (war bei mir so) oder werden dir zugeschickt.
Du richtest im Grunde nur das W-LAN ein und kannst loslegen.
-
14. 01. 2012, 23:23 #3
Das Modem bekommst Du vom Techniker fertig hingestellt

Aber der KD-Router ist Müll - halt ein D-Link aus der Billigst-Baureihe
Wenn Du ihn geschenkt bekommst ? - nimm ihn, und verkümmel ihn bei Ebay
Vernünftige Router (Du brauchst einen ohne integriertes Modem) gibts so um die 100€ - und die Investition ist es echt Wert - das Schrott-Teil von KD raubt dir sonst die letzten Nerven
-
15. 01. 2012, 23:21 #4
Solltest Dich vorab erkundigen ob im Haus so ein Anschluss schon verlegt ist. Wenn Ja - so wie _Steev_ beschreibt. Wenn Nein - wird im Haus auch noch der Verstärker getauscht, das bedarf die Erlaubnis des Vermieters.
Leistungsbeschreibung Hausnetzaufrüstung http://www.kabeldeutschland.de/info-...rmationen.html
-
18. 01. 2012, 15:24 #5Mitglied
Nein. Im Gegensatz zu DSL gibt es beim Kabelzugang keinen Router mit integriertem Modem (oder ich weiß zumindest von keinem). Du steckst das Koaxialkabel in dein Modem und von da aus geht es weiter in Richtung Router (der dann ja standardmäßig auch eine WLAN-Funktion - sprich einen Access Point - beinhaltet).
Ja. Deine Verbindung muss rückkanalfähig gemacht werden. Normalerweise hast du bei einem Kabelzugang ja nur eingehende Signale (fürs Fernsehen). Wenn du aber Kontakt zu einem Server aufnehmen willst (Anfragen senden z.B.), ist es zwingend notwendig, dass der Zugang über einen Rückkanal verfügt, um die Daten, die du senden möchtest, auch ankommen zu lassen. Darum kümmert sich aber vollständig der Techniker (siehe nächste Frage).
Erst einmal macht er deine Verbindung rückkanalfähig, sollte das bisher noch nicht geschehen sein. Bei mir war es sogar so, dass der Techniker mir ein Kabel vom Abschlusspunkt Linientechnik im Keller (das ist der Punkt, wo das Festnetz bei dir im Haus ankommt) bis ins Wohnzimmer gezogen hat, weil dort alle meine Netzwerkkabel zusammenlaufen. Das Modem und den gekauften Router hat er natürlich auch gleich aufgebaut. Er hat sogar noch die Kabel entsprechend gekürzt, damit ich nicht so viel Kabelsalat habe.
Im Prinzip gar nichts. Kabel Deutschland ist da ziemlich zuvorkommend. Mein Vorredner hat aber schon Recht, wenn er schreibt, dass der gelieferte Router ziemlicher Mist ist. Ich habe ihn übrigens auch nicht umsonst bekommen, sondern musste - wenn ich mich noch richtig entsinne - rund 25 Euro für das Teil hinblättern. Also wäre es vielleicht wirklich eine Überlegung wert, sich selbst einen vernünftigen Router anzuschaffen und das Teil von Kabel Deutschland einfach nicht zu kaufen.
Das ist auf Wunsch sicherlich möglich. Wäre allerdings total unsinnig, weil die Installation bei jedem Paket enthalten ist und absolut nichts kostet.
Falls du nur was dabei lernen willst: Du kannst dem Techniker ja einfach über die Schultern schauen und er wird sicher auch nicht beißen, wenn du ihm die ein oder andere Frage stellst.
-
18. 01. 2012, 16:36 #6
Dann lernst Du jetzt etwas dazu
: https://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ...able/index.php
-
18. 01. 2012, 17:19 #7Mitglied
Ah, das wusste ich auch noch nicht. Danke für die Korrektur!

Geändert von DanVanDamn (18. 01. 2012 um 18:03 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news