Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Ehrenmitglied Avatar von Napschtar

Standard Internetzugang via Stick in Afrika

Hallo zusammen,
    hoffe, dass ich im richtigen Bereich gelandet bin!

Ich habe folgendes "Problem":

Ein guter Freund von mir wird am 23.01.2012 stolze 20 Jahre alt. Einen Tag später bereits fliegt er mit einer Maschine für 8 Monate nach Mombasa/Kenia. Ich möchte ihm zum Abschied auf jeden Fall etwas schenken, dass er dort gebrauchen kann. Da "Internet" dort natürlich noch nicht so standardmäßig ist, habe ich überlegt ihm in diese Richtung etwas zu schenken, wenn es finanziell für mich und ihn tragbar ist. [/SPOILER]

Ich suche daher einen USB-Stick bzw. auch einen Vertrag, mit welchem sich mein Freund in Kenia (via Satellit?) mit seinem Laptop ins Internet einwählen kann. Da ich weder hier per SuFu, noch über Google etwas gescheites gefunden haben, möchte ich mich an euch wenden.

Über Hilfe, Tipps, Hinweise würde ich mich sehr freuen!
    Danke fürs Lesen.

Der Rebell.

Moderator

NewsPresso
    4 (Könner)

Standard Re: Internetzugang via Stick in Afrika

Internet via Satellit? Schau dir mal die Preise an. Ein Satellitentelefon kostet auch leicht mal 500-1500€.

http://mont-k.de/onlineshop/products...entelefon.html

Das ist das billigste was ich auf die Schnelle finden konnte und das ist nicht mal ganz in Südafrika nutzbar.

http://mont-k.de/onlineshop/images/karte.jpg

Irdium kostet bei einer Datenübertragung z.B. 1,10€ die Minute (laut teltarif Artikel), sprich das ist nicht billig - man surft übrigens deutlich langsamer als über eine analoge Internetverbindung.

Thuraya ist auch nicht billig:

Es ist mit Kosten von gut 5-6 US$ pro übertragenem MB zu rechnen.
    Wenn dann gehen da nur Mails und bei denen auch nur Text. Mehr nicht.

Mitglied Avatar von Schulterfraktur

Also ich bin etwas irritiert. Gerade Kenia ist auf dem Gebiet Internet schon sehr weit. Um nicht zu sagen ein Vorreiter in Afrika.
    In Kenia gibt es über 30 Internetanbieter; JamboNet (Internet: www.telkom.co.ke) und 19 weitere Anbieter sind Mitglieder der East African Internet Association. In Mombasa und Nairobi gibt es Internetcafés. Internetzugang steht auch in größeren Hotels zur Verfügung und mittlerweile hat bestimmt jede Safai Lodge Internet.

Selbst wenn er dort als Entwicklunghelfer tätig ist, wird er bis auf wenige Ausnahmen Internetempfang haben auch ohne Satellit.

Ehrenmitglied

(Threadstarter)

Oha, das ist natürlich etwas teuer. Ich kenne mich natürlich nicht aus, hätte aber gedacht, dass man an sowas günstiger rankommt...

Klar, Internetcafés gibts viele, hatte nur überlegt, mit nem eigenen Zugang wärs noch einfacher. So muss ich mir eben was anderes suchen! Er lebt im übrigen im Mombasa dann.

Danke für die Aufklärung, bin ich um eine Überlegung schlauer. :P

5.