-
12. 01. 2012, 16:14 #1Mitglied
Beste Verschlüsselungstechnik
Was kann ich am besten tun um mein System bzw Festplatten zu verschlüsseln??
Mfg
-
12. 01. 2012, 16:17 #2Schatten in der Nacht
Re: Beste Verschlüsselungstechnik
Truecrypt
-
12. 01. 2012, 16:18 #3
mehr Infos bitte..was willst du genau tun?
um Daten bzw. Festplatten zu verschlüsseln ist "TrueCrypt", meiner meineung nach, am besten.
-
12. 01. 2012, 16:18 #4Mitglied
(Threadstarter)
hatte ich mir vor kurzem schon mal runtergeladen aber ist das nicht ziemlich unsicher ?, denn sobald jemand ja in deinem system ist kann derjenige doch durch Keylogger dein Passwort dafür knacken ?
-
12. 01. 2012, 16:22 #5Mitglied
(Threadstarter)
@stutti Ich will meine festplatten sichern
-
12. 01. 2012, 17:18 #6
Bei "Truecrypt" brauchst du nicht unbedingt ein passwort...du kannst zb. eine verknüpfung anstatt passwort nehmen...das heißt...
anstatt das du ein Passwort eingibst, wählst du eine verknüpfung aus die, die festplatte entschlüsselt..
Sehr schwierig zu erklären^^
Klar mit nem Keylogger hat de Angreifer dein Passwort sobald du es eingibst, das is bei allen anderen programmen ja genauso^^
darum gibt es die methode die ich oben erwähnt habe
-
12. 01. 2012, 17:27 #7
Das denke ich auch. Ich nutze "Challenger" [ http://www.chip.de/downloads/Challen..._23667234.html ] .. Allerdings nur für kleinere Dateien. Ich meine das man damit aber auch Laufwerke sichern kann. Einen USB Stick habe ich bereits damit gesichert.
Ist bedienfreundlich
-
12. 01. 2012, 17:37 #8
Was Stutti meint ist die Keyfile Option... du bestimmst sozusagen eine Datei oder mehrer die Keyfiles sind, sozusagen ein digitaler Fingerabdruck, diese Files sollte man seperat auch eventuell sicher damit man immer die unveränderte Version des Files hat, da ab dem Zeitpunkt wo man das File zum Keyfile macht nicht mehr verändert werden darf. Diese Datei kann jede Datei auf deinem Rechner sein, sie darf sich nur nicht verändern. Also Kann es die Brief_an_mutti.Doc oder auch die System.ini in irgend einem Ordner oder sogar auf einem extrenen Datenträger sein.
Somit ziemlich sicher.
Zumal auf einem halbwegs gesichteren System auch ein Keylogger nicht so schnell draufkommen sollte und Hardware-Keylogger physischen Zugriff auf dein System erforden bzw. man merken sollte wenn aufeinmal zwischen Lapi und externer Tastatur auf einmal so ein komisches Ding ist... *Scherz*
-
12. 01. 2012, 17:45 #9Mitglied
Wenn der User auf dem verseuchten System die Dateien entschlüsselt bzw. die verschlüsselten Laufwerke anmeldet, ist es doch völlig egal, ob sich das Passwort bei der Eingabe mitlesen lässt oder nicht.
-
12. 01. 2012, 18:24 #10Mitglied
(Threadstarter)
Ok ich werde beides nochmal ausprobieren
Danke für die Vorschläge ,kann man damit auch große Festplatten (1-2 TB) sicher ?
-
12. 01. 2012, 22:39 #11
Man kann ein langes Passwort (15-20 Zeichen) zusammen mit einem Keyfile auf einem USB-Stick verwenden.
TC ist allerdings nicht gerade berühmt für seine Implementierung. Neben dem ebenfalls nicht so berauschenden CS/LUKS soll GELI vergleichsweise sauber programmiert sein. Wenn du dich also mit Geheimdiensten anlegen willst wäre das vielleicht besser. Ist aber alles Halbwissen, öffentliche, professionelle Analysen gibt es dazu keine.
Aber auch mit TC ist jeder beliebige Datenträger so sicher, dass es einfacher wäre dich zu schlagen bis du das Passwort raus rückst.
Und ja, das sind natürlich nur Maßnahmen die das System im ausgeschalteten Zustand schützen. (Ganz aus... mit entladenem RAM ^^)
-
14. 01. 2012, 14:02 #12Mitglied
(Threadstarter)
Geli ?
-
14. 01. 2012, 14:05 #13Mitglied
(Threadstarter)
Ich muss damit ca. 500 GB Festplatten sichern können, und die Daten sollten möglichst gut gesichert sein damit der Zugriff darauf sehr schwer wird. (Hierbei soll es sich nicht um Malware handeln)
-
14. 01. 2012, 16:23 #14Mitglied
LUKS kannst du nur unter Linux verwenden, weshalb das für dich wohl nicht in Frage kommt. geli ist für BSD.
Unter Windows ist das Beste eine Vollverschlüsselung des gesamten Systems mit TrueCrypt. Beachte aber darauf, eine Header-Sicherung durchzuführen.
Und deaktiviere FireWire, je nach dem, gegen wen du dich sichern willst.
TrueCrypt kann übrigens auch weder von den Strafverfolgungsbehörden, noch von den Geheimdiensten geknackt werden. Wenn man trotzdem deine verschlüsselten Daten öffnen kann, liegt es daran, dass du keine Vollverschlüsselung eingesetzt hast (Passwort/Schlüssel war dann aus temporären Daten, Paging-Datei, sonst wo her auslesbar) oder an FireWire (direkt aus RAM auslesbar; Image kann von gesamten System gezogen werden).
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news