Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 125
    Luxusproblem

Moderator

Standard Re: Möglichst günstig leiser und besser als...

Nein.

Davon ab - wieviele Seiten möchtest du noch füllen? Du hast 'ne Config, du hast mehr als genug Tipps, was besseres kann man nicht machen, man kann sich nur signifikant verschlechtern. Liegt nur noch an dir - also bitte, bitte, triff deine Wahl, wenn du dich für irgendwas anderes entscheidest mach das, aber binde uns da nicht mit ein. Wir haben unsere Aufgabe gemacht im Grunde ...

bb

Mitglied

(Threadstarter)

Hi Fhynn,

Bin zwar etwas überracht was die plötzliche aggressivität betrifft, aber ok...

Dann mach den Thread am besten dicht wenn er jetzt "zu lang" wird...
    Ist zwar meiner Meinung nach ein seltsames Kriterium für eine Kaufberatung auf freiwilliger Basis von Foristen für Foristen, aber ich akzeptiere das natürlich.

Vielen vielen Dank für die kompetente Beratung die mir hier zuteil wurde! Eure "Aufgabe", wenn man das so nennen möchte, habt ihr in der Tat absolut klasse gemacht! Danke!!

Gruß
    M_Q

Mitglied

Und was war letztendlich jetzt die Entscheidung?

Mitglied

(Threadstarter)

ich möchte den Thread jetzt eigentlich nicht mehr in die Länge ziehen... die Entscheidung ist noch nicht gefallen weil ich erst am 7.2. mein mühsam erarbeitetes Geld auf meinem Konto haben werde deswegen konnte ich noch nichts bestellen und habe halt noch ein bisschen weiter rumgesucht und so... aber der Thread sollte jetzt eigentlich zu dann.

Gruss M_Q

Mitglied

(Threadstarter)

Moin

Kohle is nu' aufm Konto und ich stehe kurz vor der Bestellung.

Bin mir bei allen komponenten sicher, nur habe ich noch eine letzte Frage und die bezieht sich auf den RAM...

Die Llano Cpus sind ja so wahnsinnig Ramhungrig wie ich jetzt mehrfach gelesen habe. Ich habe nicht vor auf ein 64bit OS umzusatteln, demzufolge könnten unter Windows ja dann sowieso nicht mehr als die bekannten 4gig genutzt werden.

Meine Frage: Könnte die APU trotzdem von 8 anstatt 4gig profitieren, auch wenn ich ein 32bit OS nutze? Da die Rampreise momentan so im Keller sind...

Gruß M_Q

ps: reicht das 300 Watt netzteil auf jedenfall, auch wenn noch enige Sachen über USB angeschlossen werden wie z.b. ein Mikrophon etc...?
    Geändert von M_Q (10. 02. 2012 um 15:42 Uhr)

Mitglied

8Gb unter 32 Bit bringen dir nichts, dann noch eher 4Gb schnellerer Speicher.

Mitglied

(Threadstarter)

Um das ganze mal abzuschließen... Gestern kam mein Zeug an, gerade habe ich alles zusammengebaut und nun läut gerade die Windowsinstallation

Bei meiner letztlichen Entscheidung habe ich mich dann nochmal umentschieden und dann doch die stärkere APU gekauft (den 3870 weil er nur 2€ teurer war als der 3850). Zudem habe ich mir ein kleineres Gehäuse mit bereits vorinstalliertem Frontlüfter gewählt, was zudem noch etwas billiger und in meinen Augen deutlich schöner ist. Da mir die Idee eines kleinen Systems gut gefiel bin ich bei meinem MicroAtrx Gigabyte Board geblieben. Nach einigen Testberichten habe ich dann noch ne EKL Panorama genommen anstatt den Loki.

meine letztliche Konfig:

Ich habe alles bei Mindfactory bestellt und musste da dann einen anderen RAM auswählen weil sie den in der Config von euch vorgeschlagenen nicht vorrätig hatten. Da ich nicht wieder hier den Thread hochhoeln wollte habe ich dann einfach in die Kompatiblitätslist meines gewählten Boards geschaut und diesen Speicher gewählt...

Momentan überlege ich, den Speicher wieder zurück zu schicken... denn in meinem Bios wird er lediglich als 1333er Ram erkannt, nicht als 1600er. Ich habe vorhin schonmal probiert ihn manuel auf 1600 zu schalten (steht so in den Kommentaren bei MindFactory) aber beim Neustart hat mein Bios gesagt es gäbe einen Bootfehler wegen Overclocking und hat den Speicher wieder auf 1333 gedrosselt.

Wenn meine APU nicht so abhängig wäre von schnellem Speicher würde ich es ja so lassen... aber das ist sie nunmal. Ich habe 1600er Speicher gekauft und dafür bezhalt, nun will ich auch 1600er Speicher haben und nicht 1333er...

*edit hab grade gesehen er läuft auch auf 1,50Volt und nicht auf 1,65 wie vom Hersteller angegeben... kann ich das einfach hochstellen oder ist das irgendwie problematisch?
    Geändert von M_Q (16. 02. 2012 um 01:01 Uhr)

Mitglied

Ja wenn das so vom Speicher vorgehesen ist, dann musst du auch 1,65 Volt einstellen. Ist kein Problem, da geht nix kaputt.

Mitglied

(Threadstarter)

hmm aber zumindest geht es einher mit höherer Wärmeentwicklung oder?... Ich überlege gerade ob ich nicht einfach einen Widerruf tätige und mir 1,5v Ram bestellen sollte... wieviel macht das eigentlich aus?

Könnte man auch gut mal in der FAQ unter "Arbeitsspeicher" was zu schreiben...

Mitglied

Das ist irgendwo im einstelligen Wattbereich, natürlich auch höhrere Temperaturen. Lohnt sich also nicht wirklich deswegen zurückzuschicken finde ich.

Mitglied

(Threadstarter)

Ok, danke

Wie genau muss ich denn dann vorgehen?

Einfach nur im Bios den takt von 1333 auf 1600 stellen und die Spannung von 1,5 auf 1,65? Oder noch irgendwas?

Mitglied

Das ist alles.

Knecht Rootrecht Avatar von Thargor11

Wobei mehr als 1.5V einen Verstoß gegen die AMD-Spezifikation darstellen. Von daher würde ich Ram mit max. 1.5V empfehlen.

Koboldmaki Avatar von DaChilliSchotte

AMD für Bildbearbeitung

Mitglied

(Threadstarter)

Hey Thargor, könntest du da etwas genauer drauf eingehen? Inwiefern verstößt das gegen AMD-Spezifikationen? Konnte da auf der AMD Seite nichts zu finden. Hat denn die Spannung vom RAM überhaupt etwas mit der CPU zu schaffen??

Gruß M_Q

Koboldmaki Avatar von DaChilliSchotte

Ja der Speichercontroller in der CPU verwaltet die Hinterlegung im RAM.
    Von den Herstellern wird angegeben das dies mit 1.5V angesteuert werden sollte, es ist zwar mit 1.65V auch möglich, inwiefern sich das aber auf die Lebensdauer der CPU auswirkt kann ich nur raten.

Mitglied

@DaChilliSchotte: Wie willst du denn eine Intel Cpu in das Budget reinzwängen. Und kommt nicht mit nem I3, da ist der Llano schneller wenns um Bildbearbeitung geht.

Mitglied

(Threadstarter)

Ich habe das ganze ja nun eh zuhause, von daher wird es keine Änderungen mehr geben an der Config...

Ich hatte gerade leider - nach längerer Nutzung - einen Bluescreen 0x0000008E

Könnte das daran liegen, dass der Ram ja momentan quasi "undervolted" auf 1,5 statt 1,65 Volt läuft? Andererseits könnte es auch die alte Festplatte sein die im Rechner werkelt.

Kann ich denn die Spannung nun hochscharuben oder ist das Risiko zu groß?

Mitglied

Das wird an den 1,5 Volt liegen. Wie gesagt, ich würd sie hochschrauben, ist bei mir genau das selbe.

Mitglied

(Threadstarter)

alles klar, vielen Dank Bullie! werde mich dann gleich mal dran wagen

21.  

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte