-
14. 01. 2012, 02:44 #1Mitglied
Stabiler Laptop gesucht - für PS etc.
Hey Leute!
früher gehörte ich selber mal zu den Leuten die genau beraten konnten was für einen PC man für was für eine Anwendung braucht und was gut und was nicht so ist. Aber da ich lange keine rechenintensiven Sachen gemacht habe, hat das Interesse so nach gelassen dass ich selber nicht mehr durchblicke. Zumal der Laptop den ich mir jetzt holen möchte rechenintensive Tätigkeiten mitmachen sollte
Vielleicht hat jemand Bock dabei ein wenig weiter zu helfen.
Ich bin gerade viel Fotojournalistisch unterwegs weswegen er gut mit Photoshop, Lightroom etc. auskommen sollte und vor allem möglichst stabil sollte er auch sein.
Meine Anforderungen:
- stabil
- evtl. lange Akkuzeit (aber nicht soooo wichtig)
- gut mit ps etc. klarkommen
- lange haltbar
- 15,4 zoll großer Bildschirm
- SD Karten leser
Ich glaub das wars auch schon. große HD wäre schön aber ich glaub 320 gb würde sogar reichen.
Ansonsten hatte ich an nen Thinkpad gedacht aber vielleicht gibs ja noch was günstigeres und auch bei den Thinkpads blick ich nicht durch was ich für ne hardware dafür brauche.
Thx für eure hilfe
t:a
-
14. 01. 2012, 10:24 #2Mitglied
Re: Stabiler Laptop gesucht - für PS etc.
Offenbar möchtest du auch wenn du nicht zu Hause bist, rechenintensive Sachen machen. Du musst überlegen, ob das wirklich ist, weil Notebook + Leistung eigentlich nicht addiert werden kann. Sinnvoller wäre ein Netbook + ein Desktop-PC mit Leistung (kommt meistens auf's gleiche drauf raus und kann deutlich mehr).
Wenn du dich entschließt, doch eine Notebook-Lösung zu finden, habe ich Vorschläge für dich.
-
15. 01. 2012, 16:04 #3Mitglied
(Threadstarter)
Ja ich muss unterwegs rechenintensive Sachen machen. Wobei ich auch nicht weiß wie rechenintensiv ps und ps lightroom so sind im vergleich mit aktueller Hardware ist. ich denke auch dass ich meistens ne Steckdose in der nähe hab also total lange akkulaufzeit ist nicht notwendig.
Desktoplösung hilft mir nichts, da ich auch unterwegs bilder bearbeiten und sowas will.
Also würden mich deine Notebook lösungen interessieren!
-
16. 01. 2012, 01:40 #4Mitglied
Also nochmal: Gute Notebooks mit halbwegs Leistung sind teuer. Ein Desktop-Rechner + Mittelklasse-Notebook wäre deutlich sinnvoller.
Sony VAIO SE Serie, z. B. http://geizhals.de/681622
- gutes Display (full HD und recht guten Farben) + Webcam
- schöne Verarbeitung, jedoch nicht super-stabil
- dedizierte Grafikkarte (kann gut oder schlecht sein)
- Lautstärke hält sich im Rahmen
- gibt's aber nur als Dual-Core-Varianten
Dell XPS 15, z. B. http://geizhals.de/679500
- Display sehr gut, Webcam keine Ahnung
- Verarbeitung ok
- dedizierte Grafikkarte
- kann auch lauter werden
- gibt's auch als nicht FullHD, dann aber meist ohne Quad-Core. FullHD ohne Quad gibt's gar nicht.
Das sind jetzt die zwei, die mir auf Anhieb mit gutem Display und noch bezahlbar einfallen. Ansonsten sieh dich mal auf mysn.de um. Achtung: Für wenig Geld gibt's nur Geräte mit schlechten Bildschirmen - oder zumindest mittelmäßiger Farbwiedergabe. Das gilt leider auch für die bezahlbareren Lenovo-Geräte. Die können zwar super hell, aber nicht besonders schön. Jedenfalls im bezahlbaren Bereich.
Ich hatte ein Lenovo T420s und ein Sony VPC-SE da und habe mich wegen der besseren Mobilität für das Lenovo entschieden. Teuer, aber tut. Was man nicht alles tut, wenn man auch unterwegs wirklich arbeiten muss...
Und es gibt auch schöne Farben im bezahlbaren Bereich, die dann allerdings nicht HD oder 1600*900 oder so sind. Guckst du Notebook-FAQ und notebookcheck.com
Und ansonsten gibt's halt noch die Apfel-Teile, die auch ein sehr gutes Display haben. Aber da passt mir da das OS nicht und die Preise noch weniger...
Wichtig: Die Vorschläge sind keine wirklich mobilen Notebooks. Sie sind vergleichsweise schwer und groß und haben keine optimalen Akkulaufzeiten. Zum Mitnehmen und im Haus verwenden kann man sie aber - finde ich - dennoch empfehlen.
Gerne werden hier mit Sicherheit auch Vorschlägen von anderen gesehen. Ich würde mich freuen, mich auch mal in Sachen Notebooks weiterbilden zu können.
-
20. 01. 2012, 11:09 #5Mitglied
(Threadstarter)
heyho!
erstmal vielen Dank für die Antwort! ich habe wohl auch ganz vergessen, zu schreiben was ich aufgeben will / kann. Also bin schon bereit Geld aufn Tisch zu legen, bis zu 1300 € ist machbar...
Kann vielleicht noch jemand was zu thinkpads sagen? irgendwie ist das angebot so unübersichtlich dass ich zumindest ein wenig vertrauen zu denen gefunden habe. deswegen bin ich dann auch bereit für nen richtig gutes notebook was zu bezahlen.
ach und was sagt ihr zu ssd? langlebig? reichen 120 gb?
thx
t:a
-
20. 01. 2012, 11:25 #6
Hey techeroaleman,
da kann ich dich wirklich beruhigen. PS ist nicht rechenintensief. Außer du möchtest nonstop die derbsten Effekte auf riesen Bilder legen (was ich aber nicht hoffe). Habe selber einen Laptop den ich fast ausschließlich für PS nutze. Ab und an Dreamweaver, Illustrator und 3Dsmax (was das einzig wirklich rechenintensive Programm ist m.M.n.). Ich würde darauf achten das du ein gescheites Display hast und genug Arbeitsspeicher. Der Rest ist jetzt nicht wirklich soo wichtig. PS rennt bei mir wirklich sehr schnell und ich hab einen 4 Jahre alten Laptop für damalige 550€
Lenovo halte ich zwar für gut, dafür aber imho völlig überteuert. Kauf dir vom Restgeld lieber ein gescheites Objektiv (wenn du fotografierst oder so
). Ich würde mir eher Gedanken über ein 17" Display machen wenn du das Teil grafisch nutzt.
-
20. 01. 2012, 13:44 #7Mitglied
17'' für einen Laptop? Das zählt nicht mehr als Mobil, da braucht man schon einen richtigen Tisch um mit so einem Riesen Teil noch arbeiten zu können. Zudem leidet mit der Größe auch die Stabilität.
Zugegeben, billig ist Lenovo nicht, die Verarbeitung und Haltbarkeit von den Teilen ist aber jeden einzelnen Cent wert, das weißt du spätestens dann mal zu schätzen, wenn dir der Laptop unterwegs runter fällt. Bei den billigeren Laptops hast du dann eigentlich IMMER massive Schäden am Gehäuse, Display und Schanieren, selbst wenn es nur ein halber Meter ist. Die T- oder W-Serie-Notebooks kommen da dank Magnesiumgerüst mit rein oberflächlichen Kratzern davon. Dis Displays sind ebenfalls ausgezeichnet und in der Regel bereits ab Werk in Hinsicht auf Farbtreue und Gamma ausgezeichnet kalibriert.
SSD ist zweischneidige Sache. Langlebig sind SSDs vor allem dann wenn relativ wenig geschrieben wird. Auf einem Rechner der zum Videoschnitt verwendet wird halten die weniger lange, bei weniger Schreiblastigen Aufgaben dafür um so länger. Hauptvorteil ist die Stoßunempfindlichkeit. Festplatten mögen es z.B. absolut nicht wenn sie im Auto verwendet werden da die Vibrationen im Betrieb zu einem vorzeitigen Ausfall führen können, SSDs sind da absolut unbeeindruckt. Ob dir 120GB reichen musst du selber wissen. Für Photos und die nötigen Arbeitsprogramme wird das sicherlich reichen, für Filme oder ähnliches wirst du dann allerdings zu externen Datenträgern greifen müssen.
Persönlich würde ich zu einem T520 raten, die sind günstiger als die W-Serie, die Leistung ist für deine Zwecke aber noch völlig ausreichend. Ob 14 oder 15 Zoll müsstest du selber entscheiden, angesichts der Art der Arbeit würde ich aber eher zu 15'' greifen, passt noch gut in den Rucksack. Die Alternative zu kompletten Neugeräten sind dabei Vorführgeräte die i.d.R. praktisch neuwertig, jedoch gute 20-30% billiger als Neugeräte sind (wie die Vorführmodelle bei Autohändlern
).
Meine Empfehlung, der hier: http://www.lapstore.de/a.php/shop/la...G_-_WWAN-UMTS-
Ist zwar eigentlich bereits hoffnungslos überpowert für deinen Zweck, hat aber FullHD-Display mit 95% Adobe-RGB-Farbraum, obendrein UMTS integriert, 8GB Ram und einen i7 der mit Photoshop fast schon unterfordert ist. Dazu 9-Zellenakku für bis zu 13 Stunden Akkulaufzeit (herstellerangabe, 10 Stunden sind realistisch). Speicherkartenleser für sämtliche Formate ebenfalls integriert, außerdem 2 1/2 Jahre Garantie (der Laptop stand also ca. 1/2 Jahr als Vorführmodell im Laden rum). Mit dem Ablauf der Garantie ist es dann übrigens auch noch nicht vorbei, Ersatzteile für Lenovo-Notebooks gibt es praktisch noch ewig.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news