-
14. 01. 2012, 14:12 #1Mitglied
Ego Shooter Gaming Headset gesucht
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen gaming headset.
Ich möchte das Headset hauptsächlich zum Spielen von Ego Shooter (Call of Duty, BF3) nutzen.
Meine momentanen Favoriten sind das Logitech G35 und das Tritton AX Pro.
Doch kann ich mich momentan nicht wirklich entscheiden.
Mit dem Headset will ich natürlich in der Lage sein, Gegner bei Call of Duty durch ihre Schritte zu orten
Könnt ihr was zu den Headsets sagen? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Und ist das ein großer Unterschied zwischen 5.1 und 7.1? (Da das Tritton ja 5.1 und das G35 7.1 hat)
Hoffe ihr könnt mir helfen
PS: Meine Soundkarte: VIA VT1708S @ Intel 828016B ICH7 - High Definition
-
14. 01. 2012, 14:16 #2Mitglied
Re: Ego Shooter Gaming Headset gesucht
Mit nem Hifi Kopfhörer bist du wesentlich besserdran. Dazu nen Mikro und evtl ne Soundkarte. Das G35 klingt nicht so gut wie ein 20€ Kopfhörer.
-
15. 01. 2012, 15:18 #3
Desweiteren wäre noch gut zu wissen, wie viel Geld du überhaupt zur verfügung hast. Wenn man von hochwertig spricht hält man sich meißens in einem etwas sehr viel hören Preissegment auf und davon kann bei den vorgeschlagenen Kanidaten nicht die rede sein.
MFG
-
15. 01. 2012, 19:28 #4Mitglied
(Threadstarter)
Meine Preisvorstellung liegt bei ca 140€
-
15. 01. 2012, 22:57 #5
Dann wuerde ich erst recht einen teuren Kopfhoerer und ein Stand- oder Kabelmikro kaufen.
Damit wirst du wahrscheinlich gluecklicher und ein teurer Kopfhoerer verliert auch nicht so schnell an Wert.
Kaeme das denn ueberhaupt in Frage?
-
16. 01. 2012, 15:57 #6Mitglied
(Threadstarter)
Ich kenne mich nicht sonderlich damit aus, aber ich möchte einen 5.1 Sound haben und Schritte, bzw Stimmen der Leute oder Gegner hören.
Eigentlich würde es mich nicht stören, da ich eh ein HEadset aufm Tisch stehen hab, aber ich will halt 5.1 bzw. 7.1 Sound
Geändert von Icebaby (16. 01. 2012 um 16:28 Uhr) Grund: Papagei entfernt.
-
16. 01. 2012, 16:10 #7Mitglied
Der 5.1 Sound ist bei Headsets sowieso nur virtualisiert. Das kann man auch mit vielen normalen Soundkarten und Hifi Kopfhörern machen, kommt dann sogar noch besser rüber. Viele können sogar mit Hifi Kopfhörer und Stereo sehr gut orten.
-
16. 01. 2012, 17:50 #8Alpha 2.0
Jup, solche Gaming 5.1 und 7.1-Headsets sind einfach Verarsche. Das sind minderqualitative und basslastige Stereo-Kopfhörer mit Mikrofon und meist nutzlosen Features. Das Surround kommt einfach durch eine genaue Tonwiedergabe und exakte Tonverzögerungen, da hat man Surround auch mit Stereo-Kopfhörern. Es gibt nur einen Kopfhörer, der echt 8 Lautsprecher hat.
Die weitaus bessere Wahl sind dann gute HiFi-Stereo-Kopfhörer, die geben die Töne nämlich noch genauer wieder und haben einen weitaus besseren Sound. Und ein Mirkofon is ja jez ned so das Problem.
MfG
-
17. 01. 2012, 14:08 #9Mitglied
Und selbst bei dem lässt die Soundqualität stark zu wünschen übrig. Mal davon abgesehen dass man auch in dem Fall die 8 Lautsprecher außer anhand von künstlichen Verzerrungen im Ton nicht unterscheiden kann da die Positon zu den Ohren immer fix ist, es erfolgt also ebenfalls nur eine Emulation.
Das mit der Virtualisierung beherrschen die Spiele selber (wenn man als Lautsprecher Konfiguration "Kopfhörer" auswählt) allerdings wesentlich besser. Die Ortung wird noch weiter verbessert, wenn das Headset die Töne möglichst originalgetreu darstellt da damit sämtliche Frequenzen vom Gehör zur Ortung genutzt werden können.
"Echter" Sourround mit einem Headset ist nur mit Headtracking möglich, da die Ortung nun mal darauf basiert, dass Tonquellen beim drehen oder bewegen des Kopfes die relative Positon zum Kopf ändern. Nur darüber ist die 360°-Ortung von Geräuschquellen möglich. Ist für dich allerdings irrelevant, da ungefähr um eine 0 von deinem Budget entfern.
-
17. 01. 2012, 15:32 #10Mitglied
(Threadstarter)
Es steht aber überall das, das Tritton Ax Pro keine simolierten 5.1 Sound hat, sondern das es echt 4 Lautsprecher pro Seite hat.
-
17. 01. 2012, 15:46 #11
Mag sein, aber ueberleg mal, was klingt wohl besser:
2 große Lautsprecher, wie in einem Kopfhoerer
oder
4 kleine in dem Ding?
-
17. 01. 2012, 15:47 #12Mitglied
(Threadstarter)
Magst wohl Recht haben, aber mir ist es auch wichtig das die Ortung von Schritten und Schüssen gut funktioniert und dafür brauch ich ja 5.1
Geändert von Fhynn (17. 01. 2012 um 17:21 Uhr) Grund: Jeder Fullquote führt zum ableben eines kleinen Hündchens.
-
17. 01. 2012, 15:50 #13
Ja, aber was bringt dir denn eine raeumliche Darstellung, wenn das ganze so grottig klingt, dass man doch wieder nicht versteht was woher kommt?
Außerdem wurde ja schon gesagt, dass das simulierte 5.1 mit einem guten Kopfhoerer ueberlegen ist...
http://www.computerbase.de/artikel/m...gleich-teil-1/
http://www.computerbase.de/artikel/m...gleich-teil-2/
http://www.computerbase.de/artikel/m...adsets-teil-3/
der Test ist zwar etwas aelter aber bestell dir halt das beste 5.1 headset und teste es.
Wenn du den Vergleich willst bestell dir noch nen guten Kopfhoerer mit Soundkarte dazu und schick das was schlechter klingt zurueck.
Geändert von Willwas (17. 01. 2012 um 15:55 Uhr)
-
17. 01. 2012, 16:14 #14Mitglied
Eben nicht. Schau dir mal bei Wikipedia genau an, wie das mit der Ortung von Geräuschen eigentlich genau funktioniert.
Du hast nur zwei Ohren, die Ortung erfolgt ausschließlich dadurch, dass das Geräusch an einem Ohr minimal später ankommt als an dem anderen Ohr. Aus dem exakten Laufzeitunterschied ermittelt dein Gehirn dann den genauen Winkel, aus dem der Ton kam. Wenn die Tonqualität hoch genug ist, kannst du auf diese Weiße das Geräusch auf ca. 20-30° genau orten, bei einem Stereoheadset! Geübte Ohren schaffen eine Ortung auf bis zu 5° genau.
Aus diesem Grund stellst du im Soundtreiber und im Spiel das Boxenlayout explitzit auf "Kopfhörer", dann berechnet der Treiber zu jeder Tonquelle exakt den Laufzeitunterschied für jedes Ohr und du hast die perfekte Ortung.
Und jetzt die Dinge die NICHT funktionieren:
Wenn das Boxenlayout auf "Stereolautsprecher" eingestellt ist, dann wird nicht über die Laufzeit sondern über die Lautstärke geregelt, das funktioniert bei Kopfhörern nicht. Wenn das Boxenlayout auf 5.1 eingestellt ist, dann wird es sogar noch schlimmer da der Ton jetzt NUR NOCH aus dem Lautsprecher raus kommt der der Geräuschquelle am nähesten wäre. Klar, du hast damit jetzt eine grobe Richtung, aber wenn du jetzt mal nachrechnest....
Pro Seite kannst du selbst bei 4 Lautsprechern pro Seite maximal 2 Stück unterscheiden. Zusammen mit dem Fall dass beide Seiten das Gleiche senden (das Geräusch befindet sich auf dem "nicht vorhandenen" Centerlautsprecher vor dir, oder exakt hinter dir, beides können aber Headsets NIEMALS unterscheiden) hast du in der Summe also maximal 6 Positionen die du wirklich unterscheiden kannst. Das bedeutet dass du Geräusche nur noch auf ca. 60° genau Orten kannst, das ist doppelt so schlecht wie bei einem reinen Stereoheadset - unter der Annahme dass deine Ohren bereits komplett kaputt sind. Ansonsten verschlechtert sich das Verhältnis sogar noch weiter.
Was bedeutet das in der Praxis? Mit einem hochwertigen Stereoheadset kannst du mit ein wenig Übung leicht 10 oder mehr Gegner gleichzeitig blind nur anhand der Positionen unterscheiden, bei so einem Möchtegern-Sourround-Headset kannst du froh sein wenn du 5(!) Gegner unterscheiden kannst und auch das nur dann, wenn die Gegner gleichmäßig verteilt im Kreis um dich herum stehen und nicht gleichzeitig Lärm machen. Wenn du beim Stereoheadset dann noch vorsichtig die Kamera drehst (in echt würdest du den Kopf drehen um die Ortung zu verbessern), dann hast du sogar eine realistische Chance die Gegner blind tatsächlich zu treffen.
Fazit:
Die Technologie taugt einfach nichts, das ist nur reines Marketing um Leuten billige 20€-Kopfhörer für 100€ und mehr auf zu schwatzen, die Verarbeitungsqualität der meisten 5.1-Headsets gibt da schon sehr eindeutige Hinweise aus welcher Preisklasse die Teile eigentlich stammen.
-
17. 01. 2012, 16:51 #15Mitglied
(Threadstarter)
Ich habe momentan die Beats by Dr. Dre Solo (werden gerade ausgetauscht).
Glaubt ihr, dass das mit den funktioniert?
-
17. 01. 2012, 19:48 #16Mitglied
Ich denke der Bass überdeckt bei den Teilen einfach alles. Sind übrigens auch einfach überteuert die Teile.
-
17. 01. 2012, 20:04 #17Mitglied
(Threadstarter)
So Basslastig ist es meiner Meinung gar nicht.
Aber naja ich besitze sie halt schon (sind grad in Reperatur)Geändert von Fhynn (17. 01. 2012 um 20:10 Uhr) Grund: Der 3. Fullquote - da dich Moderatorenanweisungen nicht interessieren, fühl dich hiermit verwarnt...
-
17. 01. 2012, 20:17 #18
Was muss ich hier denn schon wieder lesen. Ich habe z.B. das Logitech G930 (sozusagen der kabellose Nachfolger des G35) und es zum Gamen einfach perfekt. In Call of Duty Black Ops ist die Ortung der Gegner hervorragend, man könnt wirklich meinen, man wäre mittendrin. Und jetzt kommt mir nicht mit "das 7.1 ist aber auch nicht real", sondern nur virtualisiert. Das G930 hat wirklich 7 reale Lautsprecher und der Bass ist auch enorm, sofern man ihn so einstellt, natülrich ist auch ein Equalizer dabei um es an den eigenen Geschmack anzupassen.
Und wehe es kommt mir hier einer mit "Wireless ist Mist". So ein Quatsch, das mag ja auf billige Kopfhörer die meist mit Bluetooth laufen, zutreffen, aber das G930 ist klanglich doch sehr gut und die Töne klingen präzise. Wer das Gegenteil behauptet, hat wohl noch keine Erfahrung mit dem G930 gemacht.
-
17. 01. 2012, 20:58 #19Alpha 2.0

Aber was erwartet man schon von CoD-zockern?
-
17. 01. 2012, 21:05 #20
pauschalier hier mal nicht alpha und sag lieber, warum er schwachsinn redet
...
ne, mach schon ich ^^
7 lautsprecher schön und gut, dennoch sind sie alle exakt links bzw rechts neben dem ohr.
erklär mir dann mal, WIE da surround zusammenkommen soll. ob du jetzt 3 oder einen lautsprecher rechts neben dir hast verändert die ortung kein bisschen. mit guten studiokophörern bekommt man garantiert ein besseres ergebnis, da diese eine von grundauf bessere soundqualität bieten.
oder was denkst du ist besser: 3 mittelmäßige lautsprecher an der gleichen stelle oder ein richtig guter?
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news