Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Mitglied

Standard utorrent einstellungen alter installation übernehmen

hi und zwar kann ich mich erinnern das ich letztes mal stress mit dem übernehmen hatte da man zig orte neu bestimmen musste und das hat alles nicht gut geklappt

also was muss ich vorbereiten und welche einstellungen muss ich GLEICH AM ANFANG im anfangs setup alles einstellen das alles sofort wiedergefunden wird

achja erschwert wird diesmal das ich auch noch von xp auf 7 umgestiegen bin

MitGlied Avatar von oszilator

Standard Re: utorrent einstellungen alter installation übernehmen

Zitat Zitat von baracus Beitrag anzeigen
    hi und zwar kann ich mich erinnern das ich letztes mal stress mit dem übernehmen hatte da man zig orte neu bestimmen musste und das hat alles nicht gut geklappt
    "Übernehmen"? Was übernimmst Du denn von utorrent, wenn Du ein neues Betriebssystem aufspielst?

Zig Orte? Ich habe einen Ordner, wo Down- und Uploads zu finden sind. Wenn das zig Orte sind ...
    Solltest Du Uploads an mehreren Orten haben und Downloads in Extra-Unterordnern, wird es natürlich kompliziert.

Zitat Zitat von baracus Beitrag anzeigen
    also was muss ich vorbereiten und welche einstellungen muss ich GLEICH AM ANFANG im anfangs setup alles einstellen das alles sofort wiedergefunden wird
    Du spielst doch nicht nur ein neues Betriebssystem auf, sondern installierst auch utorrent neu, oder? Dann musst Du utorrent zwangsläufig mitteilen wo nun Uploads und Downloads sind. Ich kann es Dir leider nicht sagen, da ich Dein neues System nicht kenne.

Wenn Du Torrents weiterseeden/-leechen willst, solltest Du Dir die jeweilige .torrent-Datei sichern und sie nach erfolgreicher Neuinstallation von utorrent nochmal einhashen lassen. Aber nur wenn Du vorher natürlich Deine Downloads/Uploads in einen entsprechenden Ordner platziert hast und utorrent weiss, wo die nun lagern.

Übrigens - das Wichtigste hast Du vergessen. Welche utorrent-Version hast Du denn?

Mitglied

Utorrent speichert alle Einstellungen in der Datei settings.dat. Die Torrentstatistik (Torrents die angezeigt werden und noch am seeden/leechen sind) werden in der resume.dat gespeichert. Zusätzlich zur resume.dat müssen auch alle Torrentdateien am selben Ort wie zuvor vorhanden sein (standard glaube ich "%appdata%\utorrent\torrents"), es empfhielt sich also in den Einstellungen einen zentralen Speicherort für torrentdateien festzulegen, welcher nicht unter %appdata% liegt. Nachträglich kann dieser nicht für vorhandene Torrents geändert werden, der neue Spiecherort greift erst für neu hinzugefügte Torrents. Man kann dies durch Editierung der resume.dat nachträglich korrigieren, siehe dazu BencodeEditor im utorrent Forum.

Da du davon sprichst, dass utorrent bei dir installiert ist könnte es durchaus Probleme geben bei einem Umstieg auf Windows 7. Das liegt daran, dass utorrent bei einer Installation alle Daten unter "%appdata%\utorrent" speichert. Windows 7 hat hier eine etwas andere Profil Struktur, somit stimmen möglicherweise die Pfade in der resume.dat zu den Torrentdateien nicht mehr.

Für die Zukunft rate ich dir dazu utorrent im Portable Modus zu verwenden.

Das machst du indem du einen Ordner anlegst dort die exe Datei von utorrent und die settings.dat und resume.dat reinkopierst. Desweiteren sollte der Speicherort für Torrents ebenfalls in diesem Ordner liegen. Zukünftig kannst du dann bei neuen Versionen einfach die exe austauschen, bei Updates des Betriebssystems den Ordner komplett kopieren.

Ich würde also an deiner Stelle jetzt so vorgehen:

- Wo liegen die Torrentdateien? Speicherpfad merken / notieren
    - Ordner an einem Ort anlegen der auch nach der Win7 Installation verfügbar ist
    - Alle Torrent Dateien in einen Unterordner des neuen utorrent Ordners kopieren
    - Einstellungen auf diesen Speicherort von Torrentdateien ändern
    - Utorrent beenden
    - Settings.dat, Resume.dat und utorrent.exe in den neuen Ordner kopieren
    - Bencode Editor beschaffen und die Speicherorte der Torrentdateien in der kopierten resume.dat durch den neuen Speicherort ersetzen lassen. (replace Funktion) Arbeite am besten mit Backups falls was schief geht.

Theoretisch sollte diese Kopie nun lauffähig sein und alle vorhandenen Settings und Torrents beinhalten. Sollte sich auch dein Download Ordner ändern muss dies ebenfalls in den Settings und in der resume.dat korrigiert werden.

Nun kannst du die Windows Installation starten und später dann noch eine Verknüpfung zum neuen utorrent anlegen. Das wars im Prinzip.

Mitglied

(Threadstarter)

danke für die erläuterungen da hab ich aber nun noch einige fragen:

1
    werden die dateien in jedem falle noch mal "rehashed" werden? also nochmal neu geladen? weil das dauert bei mehreren hundert files irre lange
    oder kommt man drum rum wenn man wirklich alles bis ins kleinste detail richtig setzt

2
    werden wirklich ALLE torrents die man in utorrent startet nochmal als .torrent datei im torrent ordner gespeichert?

3
    portable modus: ich hatte die utorrent ausführbare und alles eigentlich in einem ordner auf der datenplatte, ist das dann eine portable version? denn letztes mal musste ich dennoch alles neu aufsetzten (oder ich habs einfach falsch gemacht oder was vergessen)

.....es empfhielt sich also in den Einstellungen einen zentralen Speicherort für torrentdateien festzulegen, welcher nicht unter %appdata% liegt.
    kannst du das nochmal erklären, genau warum weshalb wieso?

....Nachträglich kann dieser nicht für vorhandene Torrents geändert werden, der neue Spiecherort greift erst für neu hinzugefügte Torrents.
    Man kann dies durch Editierung der resume.dat nachträglich korrigieren, siehe dazu BencodeEditor im utorrent Forum.
    das versteh ich auch nicht ganz, bitte wenns geht nochmal genau erklären

Nun kannst du die Windows Installation starten und später dann noch eine Verknüpfung zum neuen utorrent anlegen
    welche win installation ? win 7 hab ich doch drauf

▒▒▒▒▒▒▒▒ Avatar von ^^HATE^^

Die richtige Stelle für die uTorrent Einstellungen in Windows 7:

C:\Users\(deine benutzer Name)\AppData\Roaming\uTorrent

6.