-
15. 01. 2012, 14:40 #1
Kamerasuche | Film wie Fotografie ( brauche Tipps )
Howdy Hoffnung auf beste Beratung

Ich bin mir nicht sicher, ob ein solcher Thread bereits existiert, darum bitte verzeihen, falls ich alles sinnlos doppelt befrage. Folgendes also.. ich bin sehr vom Filmen und Fotografieren begeistert. Bastle gern an'n paar Filmchen und lern auch gern Neues. Ich arbeite derzeit mit ner "Samsung HMX-H200". Nicht gerade top. Will das Resultat vom Videomaterial massiv bessern. Bei meiner aktuellen Kamera fehlt absolut alles für mich Wichtige. Externer Mikrofoneingang bis zu nem anstänigen Fokus. Resultat demnach ein unscharfes Bild und ein rauschender Ton. Nun zu meiner Frage..
Ich sah mich ein wenig um und entdeckte die Canon EOS 600D. Wäre dieses Gerät für professionelle Aufnahmen von Full-HD-Szenen geeignet oder wäre es doch klüger einen Camcorder wie Canon Legria HF S10 zu holen? Problematik ist jene, dass ich nicht all mein Geld dafür jenes ausgeben will. Maximal 600€ (+/-30). Objektive kann man in Zukunft nachkaufen. Wär halt wichtig um Reisen wie zum Beispiel von Brasilien, Ausustralien und anderen sehenswerten Erlebnissen festzuhalten sowie zu Hause mit Greenscreen-Zeugs rumzuprobieren. Sie soll handlich alsauch qualitativ ( vom Resultat her ) zugleich sein.
Danke an die Helfenden.
Geändert von ManuelBe (15. 01. 2012 um 14:45 Uhr)
-
15. 01. 2012, 18:08 #2Mitglied
Re: Kamerasuche | Film wie Fotografie ( brauche Tipps )
Wenn du nur 600 Euro für alles ausgeben möchtest, wird das mit einer Spiegelreflex natürlich nichts. Für ausschließlich für Fotos und mit einfachem Objektiv würdest du gerade noch hinkommen, vergiss dabei nicht Speicherkarten und zusätzliche Akkus für Reisen. Mit so einer Kombination könntest du dann theoretisch auch Filme drehen, aber deren Qualität ... Du wirst bestimmt nicht begeistert sein. Nicht wegen der Kamera selbst, sondern weil dir die Ausrüstung fürs Filmen fehlt.
Je nachdem, in welche Richtung deine Filme gehen sollen, brauchst du ein stabiles Stativ (150 Euro) oder so etwas wie eine Glidecam (400 Euro) für ein ruhiges Bild (Stabilisator im Objektiv macht das nicht gut genug). Für guten Ton reicht ein externes Mikrofon nicht aus, weil der Ton automatisch gesteuert wird und entsprechend oft verrauscht ist. Es gibt aber Hacks, die den Nachteil bei manchen Kameras beseitigen können. Trotzdem fehlt der Ausgang für die Kopfhörer, um den Ton auch kontrollieren zu können; das ist schon notwendig, wenn du es manuell steuerst. Also brauchst du ein externes Aufnahmegerät (Zoom H1 z.B. für 100 Euro), das hat schon ein Mikrofon, du kannst aber sowohl ein externes noch anschließend als auch Kopfhörer. Wenn du das dann noch alles irgendwie an deiner Kamera befestigen willst, brauchst du dafür auch wieder Zeug ...
Also eine Endlose Geschichte. Du wirst dich auf irgendwas konzentrieren müssen.
-
15. 01. 2012, 22:01 #3
Hi, danke für die Antwort. Ich bin am Überlegen.
Ist eine Spiegelreflex empfehlenswerter als ein Camcorder?
-
16. 01. 2012, 00:46 #4Mitglied
Mit einer Spiegelreflex hast du theoretisch ein paar mehr Möglichkeiten als mit einer Videokamera der gleichen Preisklasse. Die Frage ist nur, ob die für dich wichtig sind oder ob du sie für dein Budget überhaupt sinnvoll nutzen kannst.
Ich empfehle dir, dir zunächst selbst zu überlegen, was du eigentlich genau machen möchtest, dir dann im Internet fünfzigtausend Meinungen dazu durchzulesen und dir schließlich im Laden die Modelle anzuschauen, die dir interessant erscheinen.
Ach ja, was ich ganz vergessen hatte: Um ein 1080p-Video, wie es eine VDSLR ausspuckt, bearbeiten zu können, brauchst du schon eine ordentliche Rechenmaschine. SSD ist bei großen Videos (so ab 2 Minuten) sinnvoll, 8 GB Arbeitsspeicher und 64-Bit Betriebssystem samt 64-Bit Videobearbeitungsprogramm noch wichtiger. Sobald das gesamte Video nicht mehr in den Arbeitsspeicher passt, wird es ätzend.
-
16. 01. 2012, 18:23 #5
Das mit dem Bearbeiten wird schon hinhaun.
Danke für die Hilfe
-
17. 01. 2012, 16:16 #6Mitglied
ex-Moderator
Systemkameras wie die Sony Nex-3(c)/5(n) oder die Panasonic GH2 sind auch recht gut zum filmen zu gebrauchen, zumal bei ersteren sich über billige Bajonett-Adapter (China) so ziemlich jedes Objektiv adaptierbar ist, natürlich dann nur manueller Scharf/ und Blendeneinstellung.
Ein Mikrofonanschluss ist allerdings nicht vorhanden, es gibt nur eins als extra Zubehör.
Die NEX-3 gibt es z.B. mit 16mm/2.8 ab ca 350,00, hat allerdings nur 720p Auflösung. (Review)
obscura
-
17. 01. 2012, 18:54 #7
Die Nex-3 gefällt mir .
Wenn wir mal vom Preis absehen, welche Kamera käme in Frage,
wenn das Resultat möglichst nahe an dem liegen sollte? Abgesehn von den Oberklassen über 2000€.
glG Manuel
-
17. 01. 2012, 19:19 #8Mitglied
ex-Moderator
Tja, dazu brauchst du gar keine Videofunktion:wenn das Resultat möglichst nahe an dem liegen sollte?
obscuraEvery frame of this video is a raw still from a Canon 5D2 DSLR and processed with Adobe software
-
17. 01. 2012, 19:32 #9
danke!
-
18. 01. 2012, 11:51 #10
Wenn es dir nicht nur um die Erstellung solcher "Videos" wie dem von dir geposteten geht und du auch richtig filmen möchtest. Das alles in sehr guter Qualität, Spielereien wie Schärfentiefe usw. wichtig sind würde ich dir eine gebrauchte EOS 7D Mark II nahe legen. Von der Qualität in dem Bereich kaum zu überbieten. Wobei das natürlich einen ganz anderen Arbeitsaufwand wie mit einer stink normalen Cam bendeutet
-
18. 01. 2012, 13:23 #11Mitglied
ex-Moderator
Also der Sensor der Nex ist genauso gross (APS-C ), von daher ist das mit der Schärfentiefe kein Problem.
obscura
-
18. 01. 2012, 14:05 #12Mitglied
-
18. 01. 2012, 14:24 #13
@Obscura
Ok da bin ich überfragt. Kann die Nex auch 1080p Videos? Denke auch das es für die EOS bei weitem mehr Objektive zur Auswahl gibt die auch qualitativ besser sind (wenn man sich für ein gutes entscheidet)
@Munro24
Ich Depp. Ja natürlich meinte ich die 5D. Keine Ahnung wieso da jetzt 7D steht. Verdammt
Die 5D Mark II ist in der Hinsicht eigentlich die Top-Wahl wollte ich sagen. bist mit ~2000€ gebraucht (Kit Objektiv) auch dabei...
-
18. 01. 2012, 14:41 #14Mitglied
ex-Moderator
Also die Nex-5N und Nex-7 können Full-HD mit 50p, eigene Objektive gibts recht wenig, stimmt, aber es lässt sich durch das geringe Auflagenmaß wie gesagt fast alles anschliessen, mit Komforteinschränkungen natürlich. (Beispiel, Beispiel)
O.k. bei der 5D ist der Sensor natürlich auch grösser, aber es soll ja auch bezahlbar bleiben.
edit: Hier gibts noch ein Beispiel für die Broadcast Fähigkeit der 5n für einen BBC Beitrag.
obscuraGeändert von obscura (19. 01. 2012 um 00:02 Uhr)
-
18. 01. 2012, 15:27 #15
Hab die 5D nur aufgeführt weil weiter oben die Rede von ~2000€ ist. Das ist im Rahmen des Machbaren wenn man alles gebrauchtes kauft. Andererseits ist diese Lösung dann aber auch nichts mehr für den Laien.
-
19. 01. 2012, 19:21 #16Mitglied
Gerade beim Filmen bin ich froh über den kleineren Sensor der 7D, weil ich dann nicht so stark abblenden muss, um noch alles scharf zu haben, was scharf sein soll + Toleranz für Bewegungen. Bei Fotos ist das was anderes, weil der Autofokus viel schneller und zuverlässiger ist.
Gerade bei Kinofilmen sieht man ja, dass die meistens ordentlich abblenden, auch in Innenräumen. Mit entsprechend hellem Licht ist das ja kein Problem und erspart ständiges Scharfstellen. Das funktioniert bei einem Foto-Objektiv ohne zusätzliche Ausrüstung sowieso nur, sagen wir mal, suboptimal.
-
17. 02. 2012, 12:13 #17
Neben sensor etc sollte man das Objektiv aber bitte nicht vernachlässigen
ohne richtigem Objektiv kann der sensor noch so gut sein, im z.b. dunkelm wird es bei einem nicht dafür ausgelegtem objektiv immer zu Artefaktbildung kommen.
Das sollte man auf keinen fall vergessen
Wie bereits vorgeschlagen eine Gebrauchte Canon 7D + Standartobjektiv sollte für den Anfang reichen, sollen es dann spezielle aufnahmen bei ungewöhnlichem licht oder Distanzen (Macro, Panorama etc) sein ist dann auch die Objektiv wahl entscheidend.
Natürlich gehen dann auch die Objektiv preise je nach Qualität in die Höhe
Habe mir letztens ein Canon 1.8 Festbrennweite besorgt (110€) Und das ist das Billigste seiner Art.
Für die Obere und wirklich Qualitativ hochwertige Preisklasse ist dann z.b. ein Objektiv von Zeiss geeignet.
Was dann aber fast schon die Ausgaben der DSLR übersteigt...
https://photo-shop.zeiss.com/de/Categories/Objektive
-
18. 02. 2012, 16:19 #18

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news